Strompreise

Diskutiere Strompreise im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Das Problem fängt ja schon in der Schule an, da gibt's zum Teil schon die grünrote Gehirnwäsche....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Das Problem fängt ja schon in der Schule an, da gibt's zum Teil schon die grünrote Gehirnwäsche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
.
Werden jetzt dadurch die Strompreise günstiger?
Jedenfall gibt es deswegen für den privaten Eigenheimbesitzer noch weniger günstige Pellets für die Heizung.
Holzpellets verknappen sich dadurch noch mehr.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wer sich heute noch eine Pelletheizung zulegt ist nicht von dieser Welt und gehört auf dem Marktplatz an den Pranger. Da würde ich sogar mit faulen Eiern kommen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also bei der Jetzigen Regierung bekommt man aber schon noch ohne Probleme nächstes Jahr eine Pelletheizung.
Was bei Gas und Öl nicht mehr der Fall ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Was bei Gas und Öl nicht mehr der Fall ist.
Warum nicht ? Stand heute bekommst du eine neue Öl- oder Gasheizung. Du musst nur den erneuerbaren Anteil dazu packen.
Und die Pillenfresser soll es nur noch für Bestandsgebäude geben, nicht mehr im Neubau. So tönte es heute in den Nachrichten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum nicht ? Stand heute bekommst du eine neue Öl- oder Gasheizung. Du musst nur den erneuerbaren Anteil dazu packen.
Und die Pillenfresser soll es nur noch für Bestandsgebäude geben, nicht mehr im Neubau. So tönte es heute in den Nachrichten.
Ja das meine ich doch, es muss bei Gas 65% erneuerbare Anteile dazu. 1:1 tauschen geht nicht mehr.
Eine Pelletheizung kann man noch 1:1 Tauschen. Und ja bei dem Thema geht es ja nur um den Bestand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Eine Pelletheizung kann man noch 1:1 Tauschen. Und ja bei dem Thema geht es ja nur um den Bestand.
Wäre für mich nicht diskussionswürdig. Feststoffkessel werden keine Zukunft haben, weder im Kleinen noch im Großen. Zu langsam nachwachsender Rohstoff für immer mehr Nutzer. Das kann auf Dauer nichts werden und auch da werden die Brennstoffpreise durch die Decke gehen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wäre für mich nicht diskussionswürdig. Feststoffkessel werden keine Zukunft haben, weder im Kleinen noch im Großen. Zu langsam nachwachsender Rohstoff für immer mehr Nutzer. Das kann auf Dauer nichts werden und auch da werden die Brennstoffpreise durch die Decke gehen.
Der Meinung bin ich auch 👍, zumal ja die Kohlekraftwerke jetzt auch noch auf Holzpellets umstellen wollen. Das kann hinten und vorne nicht reichen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
" Strom im Norden ist zu teuer
Streitpunkt: der Strompreis. Im Norden ist Strom nämlich teurer als im Süden, obwohl im Norden viel mehr günstiger Strom aus Erneuerbaren produziert wird. Das liegt an den Netzentgelten. Die sind laut „Verivox“ in Schleswig-Holstein rund 60 Prozent teurer als in Bayern. "



Bundestag beschließt Plan für intelligente Stromzähler
ARCHIV - Intelligente Stromzähler sollen in deutschen Haushalten zum Standard werden

strompreis welt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
ja im Strompreis ist DEUTSCHLAND weltspitze, aber nur noch dort :(


Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sagte dem RNB, in der Wirtschaft werde intensiv über einen Industriestrompreis geredet. „Und ich denke, dass wir das machen müssen.“ ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
In Zeiten der Energieknappheit hält Elmar Braun (Grüne) den Atomausstieg für zu übereilt. "Was würde verloren gehen, wenn wir den Ofen etwas länger laufen ließen?" :)

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
ja im Strompreis ist DEUTSCHLAND weltspitze, aber nur noch dort :(


Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sagte dem RNB, in der Wirtschaft werde intensiv über einen Industriestrompreis geredet. „Und ich denke, dass wir das machen müssen.“ ;)

Da möchte aber der Lindner nicht mitmachen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
Greta Thunberg über Windpark in Norwegen: „Dies ist ein klarer Fall von grünem Kolonialismus“



„Du solltest es nicht Windpark nennen. Ein Park ist ein schöner Ort, an dem du dich entspannen kannst. Die Windräder, die sich errichten, sind alles Mögliche, nur kein Park.“


Stadtwerke bauen Windräder in Norwegen - doch dort regt sich Widerstand

Vor allem in Regionen wie der norwegischen Arktis ist das Potenzial für Windenergie enorm


Wie viele Windräder brauchen wir in Deutschland?



" Frankreich hat zu Beginn des Jahres 2023 deutlich mehr Strom in die Nachbarländer exportiert als importiert und damit seinen Spitzenplatz als wichtigster Exporteur der EU zurückerobert. "


" Robert Habeck will den Export von Brennelementen aus Russland verbieten lassen. "

" Die EU-Sanktionen gegen Russland umfassen viele Produkte.
Eine Ausnahme: Uran. Davon profitiert jetzt Frankreich. "



" Dann beginnt das, woran sich die Südafrikaner seit über zehn Jahren gewöhnt haben, das sogenannte "Load shedding", übersetzt: Lastabwurf. Doch so schlimm wie jetzt war es noch nie. "
strompreis-RSA.png


das passiert, wenn der Strom zu billig wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
könnte hier auch demnächst passieren, wenn alle mit Strom heizen. Hier gibts nichtmal Sonne ausser 3.-4Monate im Sommer, Rest ist trübe


Wirtschaftswachstum betroffen

"Mit Stufe 6 von 8 oder der höchsten Stufe von 'load shedding' fürchte ich, dass unser Wirtschaftswachstum betroffen ist. Ich denke, es wird deutlich unter zwei Prozent liegen", fürchtet Wirtschaftswissenschaftler Dawie Roodt. "Das Verhältnis von Schulden und Bruttoinlandsprodukt ändert sich dann, und das ist aus Sicht von Rating-Agenturen nicht gut. Wir sind noch nicht an dem Punkt, aber wenn das so weitergeht, müssen wir damit rechnen, in der Kreditwürdigkeit herab gestuft zu werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hier, auf der Affeninsel, dürfen die Politdarsteller auch ungestraft mit Kacke werfen.

Schade, wenn man hier bleiben muss, die Zuschauer haben echt was zu lachen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bei uns jetzt schon der 2 Blackout binnen 4Wo. Jeweils 20 bis 30 min...
Das gab's die letzten 10 Jahre nicht....
Zumindest weiss ich jetzt: Aggregat funktioniert....
Jetzt noch der VtL Stecker und allpoliger Umschalter...
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
jeder Hausbesitzer sollte noch einen Stromspeicher zu seiner Photovoltanlage kaufen und ist damit autark :cool:





im Winter wenn viel Strom zum Heizen gebraucht wird, bringt die Photovoltanlage kaum 25% der soll Leistung
solar.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
In D hilft eine Modul-Überbelegung, zumindest bei einem BKW gut, wenn der WR Eingang das zulässt. Ein 400Watt Modul kostet im Schnitt 160Euro.
Im Winter erhöht es den Ertrag und sollte sich im normalen Zeitraum von 7Jahren dort auch amortisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strompreise

Strompreise - Ähnliche Themen

  • Elektroauto und der Strompreis

    Elektroauto und der Strompreis: Hallo Leute! Also ich habe das mal kalkulatorisch überschlagen. Wenn man die Energie, die v.a. die Araber und Texaner über petrochemische...
  • Ähnliche Themen

    • Elektroauto und der Strompreis

      Elektroauto und der Strompreis: Hallo Leute! Also ich habe das mal kalkulatorisch überschlagen. Wenn man die Energie, die v.a. die Araber und Texaner über petrochemische...
    Oben