Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91)

Diskutiere Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum-Mitglieder, ich benötige Ihren Rat in folgender Sache: Bis November 2017 war in meiner Mietwohnung eine Vaillant-Gastherme VC 110 EU...

JoRi

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
1
Liebe Forum-Mitglieder,

ich benötige Ihren Rat in folgender Sache:
Bis November 2017 war in meiner Mietwohnung eine Vaillant-Gastherme VC 110 EU mit externem Speicher (Bj. 93) verbaut. Wir bezogen über diese Warmwasser und heizten die Wohnung (2 Zimmer, 62 qm, Mutter mit Kleinkind).
Dann ging der Speicher kaputt und nach einem langen leidvollen Gerichtsprozess mit dem Vermieter wurde das System durch eine Vaillant-Gastherme VCW 180 XEU (Bj. 91) ersetzt (ohne Speicher).

Bei meinen Strom- und Gasjahresabrechnungen bekam ich bis dato immer zwischen 10 bis 50 Euro wieder. Nun bekam ich die Jahresabrechnungen mit der neuen Therme und muss beim Strom 108 Euro und beim Gas 140 Euro nachzahlen. Ich war echt von den Socken, denn an meinem Verbrauchsverhalten hat sich nichts geändert.

Mein Rechtsanwalt findet das auch nicht verhältnismäßig, was man mir da eingebaut hat. Nur müsse ich aber beweisen, dass die hohen Kosten an der Therme liegen und ich nicht etwa daran, dass ich die Wohnung unverhältnismäßig heize oder Warmwasser verbrauche.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen kann. Wie kann ich beweisen, dass bei nahezu gleichem Verbrauchsverhalten die Ersatztherme so teuer im Gebrauch ist?
Über jede Hilfe freue ich mich und danke Ihnen für Ihre Mühe.

Eine besinnliche Weihnachtszeit allen,
Jorika Richnow
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
meinen Strom- und Gasjahresabrechnungen bekam ich bis dato immer zwischen 10 bis 50 Euro wieder
und muss beim Strom 108 Euro und beim Gas 140 Euro nachzahlen
Bitte die Jahres- Verbrauchszahlen in KWh Jahr alt und neu angeben und den Abrechnungszeitraum. Die finden sie in der Jahresrechnung.
Wohnung unverhältnismäßig heize oder Warmwasser verbrauche
Also den Jahres Wasserverbrauch bitte auch Jahr alt und neu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie kann ich beweisen, dass bei nahezu gleichem Verbrauchsverhalten die Ersatztherme so teuer im Gebrauch ist?

Gar nicht.
Beide Geräte ( VC 110 + VCW 180 ) sind von der Bauart sowie von der Energieeffizienz ziemlich identisch
Da das Gerät selbst keine Energie vernichtet muss du diese Energiemenge "verbraucht" haben.

Nachzahlungen.... Vorrauszahlungen.... allles bedeutungslos.
Wichtig und aussschlaggebend sind die KWH an Gas und Strom die am Jahresende bezogen wurden. Wieviel war das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Bis November 2017 war in meiner Mietwohnung eine Vaillant-Gastherme VC 110 EU mit externem Speicher (Bj. 93) verbaut
Dann ging der Speicher kaputt und nach einem langen leidvollen Gerichtsprozess mit dem Vermieter wurde das System durch eine Vaillant-Gastherme VCW 180 XEU (Bj. 91) ersetzt (ohne Speicher).
Lese ich das tatsächlich richtig, dass in 2017 ein Wärmeerzeuger aus Baujahr 1993 durch einen aus Baujahr 1991 ersetzt wurde ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ein Wärmeerzeuger aus Baujahr 1993 durch einen aus Baujahr 1991
Ich habe mich da auch gefragt was das soll ein 27 Jahre altes Gerät mit Aufwand als Ersatz einzubauen, da das aber mit dem Verbrauch nichts zu tun hat, das gelassen. Aber die Frage in welchem Zustand sich das Gerät nach 27 Jahren befunden hat, habe ich mir schon gestellt. Hier kann durchaus ein Mangel vorliegen, gleichfalls ob das Gerät sachkundig in Betrieb genommen wurde. Ein möglicher Mehrverbrauch kann dann die Ursache sein, aber ohne Verbrauchszahlen...?

Der Fragesteller scheint mit der Mitteilung der Verbrauchszahlen überfordert zu sein.

Eine Frage habe ich dennoch, hat der Schornsteinfeger das abgenommen und wo ist das Protokoll? Damit hätte man wenigstens Anhaltspunkte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Eine Frage habe ich dennoch, hat der Schornsteinfeger das abgenommen und wo ist das Protokoll? Damit hätte man wenigstens Anhaltspunkte.
Mein Gedankengang liegt genau in dieser Richtung. Und welchen Sinn macht dieser Gerätetausch ?
 
Thema:

Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91)

Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91) - Ähnliche Themen

  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Wärmepumpe brauchtbzu viel Strom

    Wärmepumpe brauchtbzu viel Strom: Hallo ich habe ein probleem und zwar braucht meine wärmepumpe auf 24st gesehen um die 20-25kw nur für Warmwasser und ungefähr 6kw für heizen das...
  • Ähnliche Themen

    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

      Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
    • Wärmepumpe brauchtbzu viel Strom

      Wärmepumpe brauchtbzu viel Strom: Hallo ich habe ein probleem und zwar braucht meine wärmepumpe auf 24st gesehen um die 20-25kw nur für Warmwasser und ungefähr 6kw für heizen das...
    Oben