Strom ein bis zwei Tage weg. Muss ich was beachten?

Diskutiere Strom ein bis zwei Tage weg. Muss ich was beachten? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine neue Vitodens 300-W . Bei und wird 1-2 Tage der Strom abgeschaltet. Muss ich bei der Heizung was beachten. Oder einfach Schalter unter...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Habe eine neue Vitodens 300-W . Bei und wird 1-2 Tage der Strom abgeschaltet. Muss ich bei der Heizung was beachten. Oder einfach Schalter unter der Heizung aus und ggf Notschalter und einfach wieder anschalten?

MFG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde am Gerät und zusätzlich über den Notschalter abschalten. Danach die Gaszufuhr am Gerät absperren.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Gaszufuhr auch? warum wenn man fragen darf?
Aber es bleibt alles gespeichert?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
super, danke
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich würde auch dazu raten, den Stromkreis der Heizung gesondert abzuschalten. Vermutlich geht es ja um eine allgemeine Stromabschaltung, womöglich in einem der Überflutungsgebiete, da kann es durchaus durch Schaltvorgänge beim Stromversorger Spannungsspitzen geben, die eine Heizungselektronik nicht gut verdaut. Überspannungsschutzeinrichtungen sind in deutschen Haushalten ja eher die Ausnahme.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Nein es geht darum das bei mir der Zählerkasten inkl sicherungen FI usw alles neu gemacht wird.

Wie gesagt, ich werde das Gerät am Schalter aus Schalten und den Notschalter auch
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wie lange die Therme ausgeschaltet sein muss
Mit zunehmenden Alter der Therme verkürzt sich die Zeit. Gerät bis 4 Jahre kann das Tage dauern, bei einem Alter von größer 10 Jahren kann das in 15 Min. raus sein.
Ich würde am Gerät und zusätzlich über den Notschalter abschalten. Danach die Gaszufuhr am Gerät absperren.
Stimme dem zu!
Beim einschalten dann zuerst Gas dann Strom an.
Ja, bis auf ev. Datum und Uhrzeit.
Nach den einschalten dann überprüfen und dann sollte alles ok sein.
 
Thema:

Strom ein bis zwei Tage weg. Muss ich was beachten?

Strom ein bis zwei Tage weg. Muss ich was beachten? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

      Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
    Oben