Strom aus Öl-Tank?

Diskutiere Strom aus Öl-Tank? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein EFH gekauft mit Öl-Heizung. Da nun saniert wird, werden die nächsten Monate keinerlei Heizungen oder Warmwasser benötigt...

Willington

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Hallo,

wir haben ein EFH gekauft mit Öl-Heizung.
Da nun saniert wird, werden die nächsten Monate keinerlei Heizungen oder Warmwasser benötigt.
Kann ich einfach den Strom beim Sicherungskasten für die Heizung ausschalten oder könnte es dadurch zu Problemen kommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wie alt ist die Heizung?
Ältere Schätzchen könnten beim Neustart Probleme haben.
 

Willington

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Wie alt ist die Heizung?
Ältere Schätzchen könnten beim Neustart Probleme haben.
sehr alt. 1988. Aber die soll eigentlich eh in ca. 6 Monaten ausgetauscht werden. Kann man es riskieren? Oder lieber nicht? Funktioniert dann noch Kaltwasser?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde die Steuerung laufen lassen.
Die Pumpen kannst du abschalten, es geht hauptsächlich um das Netzteil.
Was hat denn das Kaltwasser damit zu tun?
 

Willington

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Also, so sieht die Heizung aus.

wo kann ich die jetzt ausschalten?
65C945DF-537F-44B7-82A0-184A62C7F616.jpegE6114AF8-A3A7-486E-BE7C-971942C37EF6.jpegA0765AA7-56AA-42F1-B4DC-1732B50C4F94.jpeg4F1992F5-0825-4E31-B34E-DB1BFFF94239.jpeg6281214C-69D9-4C06-B87E-5EC1E05849E3.jpegB200ADDA-ECC0-45AD-931A-2B85743EACB8.jpeg7FABEDDF-64CA-410F-84D7-821119E4BF33.jpeg
Es ist eine bruderus Logana G 105
 

Thomas_1982

Guest
"Strom aus dem Öltank"

Also den Diesel-Stromgenerator mit Heizöl EL zu betreiben, darauf muss man erstmal kommen um günstiger an elektrische Energie (kWh) zu kommen. Respekt! Dürfte aber illegal sein, denn soweit ich weiß, greift die Steuerermäßigung nur für den Zweck der (stationären, also nicht mobilen) Beheizung. Oder irre ich mich?
 

Willington

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Außen am Notschalter.......oder rechts an der Regelung.

Zur Wiederinbetriebnahme musst du nur die aktuelle Uhrzeit und Wochentag einstellen
D4A8C7F9-C1D1-405D-A702-7E26D9D2E90D.jpeg
Also, den Schalter rechts auf 0 setzen. Fertig.

wie sieht es eigentlich aus, wenn wir noch die Heizkörper entfernen? Ich will eine FBH einbauen. Kann ich da jetzt einfach das Wasser rauslassen aus den Heizkörpern und dann die Rohre alle abschneiden?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also den Diesel-Stromgenerator mit Heizöl EL zu betreiben, darauf muss man erstmal kommen um günstiger an elektrische Energie (kWh) zu kommen. Respekt! Dürfte aber illegal sein
Ist es nicht! wenn nur Notstrom damit erzeugt wird. Aber erkundigen, mein Wissen dazu ist so 5+ Jahre alt. Sonst kannst du Ärger mit dem Finanzamt bekommen. (das ist kein Schertz Unternehmen)
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
WW-Speicher ablassen habt ihr noch vergessen.....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Das macht der Inverter nicht lange mit.
Im EL ist immer noch zu viel Schwefel drin
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Strom aus ÖL-Tank
Kommt natürlich echt gut 🤣


Also den Diesel-Stromgenerator mit Heizöl EL zu betreiben, darauf muss man erstmal kommen um günstiger an elektrische Energie (kWh) zu kommen. Respekt!
Völliger Schwachsinn.
Heizölpreis ca 1,20.
Wirkungsgrad Dieselmotor: max 33%, macht 40ct je Kwh Strom. Generator und Regelungsverlust noch gar nicht mit eingerechnet....


Dürfte aber illegal sein, denn soweit ich weiß, greift die Steuerermäßigung nur für den Zweck der (stationären, also nicht mobilen) Beheizung.
Auch wieder falsch....
Notstromer dürfen mit Heizöl betrieben werden.
Stationär und mobil, außer es werden damit Fahrzeuge angetrieben..


Oder irre ich mich?
Wie immer: JA!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Das macht der Inverter nicht lange mit.
Im EL ist immer noch zu viel Schwefel drin
Wieder so einer, keine Ahnung aber Hauptsache was schreiben...

Das hat mit Inverter oder nicht Inverter absolut 0 zutun.
Inverter ist die Stromregelung..
Das interessiert den Motor auch nicht wirklich.
Btw:
Heizöl EL hat 50mg/kg. (Gibt schon lange nur noch EL Schwefelarm).
Diesel hat aktuell 10mg/kg. Gilt als Schwefelfrei. (Früher auch deutlich mehr, etwa 500mg/kg). In einigem Teilen der Welt bis heute normal.
EL Standard hatte bis 1000mg/kg.
Von daher völlig Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wie viele nicht Inverter hast du denn ans Hausnetz angeschlossen?
Alle angeschriebenen Hersteller haben die Garantie bei Verwendung von Heizöl ausgeschlossen....wird wohl einen Grund haben
 

Thomas_1982

Guest
Im EL ist immer noch zu viel Schwefel drin
Und wenn der Bajuware das gute Vitatherm im Tank hat? Es gibt 13,08 Mio. Bayern in der BRD (83,09 Mio. Einwohner).

Vitatherm verbrennt mit einem Schwefelgehalt von 0,001% (10 ppm) sauber und schont dadurch besonders unsere Umwelt. Vitatherm wird bereits in der Raffinerie mit hochwertigen, modernsten Additiven versehen.

Ansonsten galt mal (gilt noch immer?): max. 1000 mg Schwefel / kg Heizöl EL (also 0,1% oder 1000 ppm) in den guten alten Tagen und seit ungefähr 2008 dann max. 50 mg / kg (0,005% oder 50 ppm).
 

Thomas_1982

Guest
Völliger Schwachsinn.
Heizölpreis ca 1,20.
Wirkungsgrad Dieselmotor: max 33%, macht 40ct je Kwh Strom. Generator und Regelungsverlust noch gar nicht mit eingerechnet....



Auch wieder falsch....
Notstromer dürfen mit Heizöl betrieben werden.
Stationär und mobil, außer es werden damit Fahrzeuge angetrieben..
Patziger Patze-T3, denke mal vierdimensional (bidirektional ist das gleich doppelt schwer). Wenn man einen 10.000 Liter Erdtank für das Öl hat, der noch gut voll ist und einst für 65 Cent pro Liter befüllt wurde. Nur 33% Wirkungsgrad beim Dieselmotor? Also ich habe mal gelernt, dass da (zumindest bei größeren Dieselmotoren) mit Turbolader bis zu 50% drin sind. Notstromer dürfen mit Heizöl betrieben werden, aber nur wenn ein Katastrophenfall vorliegt. Guckst du auch:


Ich habe vor vielen Jahren mal einen Artikel gelesen (finde ihn jetzt nicht mehr). Darin wurde ein forstwirtschaftliches Nutzfahrzeug mit Rädern (=> mobil) beschrieben, das die Arbeiter extra aufbocken konnten (=> teilstationär), damit die Nutzung (Verbrennung) von Heizöl EL im Tank legal ist. Für mehr war die (serienmäßige!) Aufbockfunktion nicht da! Eigentlich eine Posse, aber so ist Deut§chland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich denke und weiß mehr als du (oder welcher deiner ichs auch immer) je wissen wirst...

Bei so viel Blödheit hilft es nicht mal was zu berichtigen. Eh Hoffnungslos.
Da sieht man wieder: 2x dumm ist nicht schlau.
Man das tut ja weh.
 
Thema:

Strom aus Öl-Tank?

Strom aus Öl-Tank? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

      Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
    Oben