Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C

Diskutiere Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Heizungsforum Community, wir haben eine alte Vaillant VCW 194 XE-C Heiztherme. Damit haben wir seit ca. 5 Tagen Warmwasser...

terzioglu

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
3
Guten Tag liebe Heizungsforum Community,

wir haben eine alte Vaillant VCW 194 XE-C Heiztherme. Damit haben wir seit ca. 5 Tagen Warmwasser Problem. Heizung funktioniert (nicht 100% aber reicht aus) aber kommt kein Warmwasser. Deswegen haben wir eine Fachfirma beauftragt zu schauen, was Problem ist und wurde festgestellt, dass Strömungsschalter kaputt ist und gewechselt worden ist. Der Fachmann hat auch gleichzeitig mir gezeigt, wenn er mit einem Schraubendreher auf Strömungsschalter irgendwo druckte, dass die Flamme wirklich mehr geworden ist.

Damit wurde im Bericht geschrieben, dass Strömungsschalter und die Rohre zum Strömungsschalter erneuert werden müssen.

Ich habe die Firma für Auftrag am nächsten Tag angerufen und gefragt, was es kosten würde. Wurde mir 250€ für Teile und 450€ inkl. Installation angeboten.

Wobei es für eine 20 Jahr alte Therme viel zu hoch ist (mir ist zu hoch, kann natürlich sein).

Deswegen wollte ich als ein erfahrener Maschinenbauer euch fragen, ob ich die Teile selbst wechseln könnte/dürfte/sollte und wenn ja, könntet ihr mir sagen, worauf ich achten müsste bzw. ob es eine Anleitung dafür geben würde? Ich bin ganz OK und offen dass es von Fachmann gemacht werden soll, aber wir haben kürzlich vor, komplette Anlage zu wechseln und für eine vorübergehende Lösung, dass wir auch die Therme in Funktion bringen sollen.


Vielen Dank im Voraus!
 

terzioglu

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
3
Hallo,

ja, wir haben vor eine Zentralheizung in das Gebäude zu installieren (für 5 Wohnungen) wobei dies einige Monaten dauern wird, da noch die Leitungen verlegt werden müssen usw. Aber die Wohnung zurzeit hat kein Warmwasser und die Therme zu wechseln wäre für diese kurze Zeit glaube ich nicht logisch.

Wir haben bei einer Wohnung schon vor einem Monat eine neue Therme installieren lassen aber haben wir bemerkt, dass alle weitere Thermen sehr alt sind und deswegen haben wir so eine Lösung gedacht.

Würde nach Ihrer Meinung nicht logischer, vorläufig den Strömungsschalter zu wechseln?



CO Gehalt unter 30 ppm!

Warum nicht Gerätetausch sofort?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Würde nach Ihrer Meinung nicht logischer, vorläufig den Strömungsschalter zu wechseln?
Doch..... Aber sowas doch lieber besser vom Fachmann . Dieses Teil gibt immerhin das Gas frei. Nach Reparartur ist überprüfung des CO Gehaltes notwendig

Das Ersatzteil kostet beim Fachmann um die 50€. Einbau + Überprüfung maximal 1 h.
Somit kostet das keine 250€
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Würde nach Ihrer Meinung nicht logischer, vorläufig den Strömungsschalter zu wechseln?
Nur wechseln lassen ‼ Hier gilt absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
 

terzioglu

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
3
200-250€ wäre akzeptabel eigentlich. Aber wurde 250€ Teilekosten und 200€ Installation angeboten.


Ich nehme dann am Besten andere Angebote von Fachfirmen.

Danke für schnelle Rückmeldungen!
 
Thema:

Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C

Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C - Ähnliche Themen

  • Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

    Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c: Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...
  • Strömungsschalter STS01AC30

    Strömungsschalter STS01AC30: Hallo habe einen Schichtensspeicher mit Wärmetauscher für das Brauchwasser. Die Zirkulations- und Brauchwasserpumpe wird über einen Eltako NLZ...
  • Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

    Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe: Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...
  • Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ?

    Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ?: Habe bei meiner Therme (Thermoblock VCW AT) festgestellt, dass der Strömungsschalter ab und zu einen Tropfen Wasser abgibt (sobald gezündet wird...
  • Strömungsschalter selber wechseln

    Strömungsschalter selber wechseln: ich habe eine vaillant therme vcw 180. der strömungsschlater ist defekt(undicht). kann ich den selber wechseln? wenn ja wie und auf was muss man...
  • Ähnliche Themen

    • Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

      Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c: Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...
    • Strömungsschalter STS01AC30

      Strömungsschalter STS01AC30: Hallo habe einen Schichtensspeicher mit Wärmetauscher für das Brauchwasser. Die Zirkulations- und Brauchwasserpumpe wird über einen Eltako NLZ...
    • Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

      Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe: Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...
    • Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ?

      Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ?: Habe bei meiner Therme (Thermoblock VCW AT) festgestellt, dass der Strömungsschalter ab und zu einen Tropfen Wasser abgibt (sobald gezündet wird...
    • Strömungsschalter selber wechseln

      Strömungsschalter selber wechseln: ich habe eine vaillant therme vcw 180. der strömungsschlater ist defekt(undicht). kann ich den selber wechseln? wenn ja wie und auf was muss man...
    Oben