Strömende und gluckernde Geräusche in Nähe des Thermostats eines alten Radiators

Diskutiere Strömende und gluckernde Geräusche in Nähe des Thermostats eines alten Radiators im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich poste das Thema hier in diesem Forum, da ich eine Viessmann Heizung im Haus habe, obwohl das Problem eigentlich nur mit...

solareclipse

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich poste das Thema hier in diesem Forum, da ich eine Viessmann Heizung im Haus habe, obwohl das Problem eigentlich nur mit meinem Heizkörper im obersten Stockwerk (2.) zu tun hat.

Problembeschreibung:
Auf höchster und zweithöchster Stufe macht der Heizkörper (Radiator) im Bereich des Thermostats laute Geräusche. Diese sind dauerhafte Strömungs-/Gluckergeräusche.

Historie:
Der zuständige Heizungsbauer der Mietwohnung kam und hat das Auslassventil am Radiator ausgetauscht. Jetzt kann man ordnungsgemäß Luft/Wasser ablassen. Das alte Ventil war irgendwie verstopft.
Wir drehten daraufhin das Thermostat zu und ließen alles Wasser ab. Daraufhin erhöhten wir den Druck am Kessel auf etwa 1,8 bar. Das Ergebnis war, dass nach Aufdrehen des Thermostats die Strömungsgeräusche signifikant abnahmen und der HK auch wärmer als vor der ganzen Behandlung wurde. Der Heizungsbauer meinte, dass wenn die Geräusche anhalten und sich wieder verstärken sollten, ein Gefälle im HK existieren könnte. Als wir später nachmessen taten, stellte sich heraus, dass er Recht hatte. Ich schraubte den HK an der Seite des Auslassventils ab und "bockte" ihn auf Bücher auf und drehte so das Gefälle um. Das ist jetzt zwei Wochen her.

In der Zwischenzeit sind die Geräusche wieder auf "normal" hohem Niveau, als hätten wir gar nichts gemacht. Der HK gibt auf höchster Stufe auch keine Wärme mehr ab/ist nur lauwarm. Heute dann schaltete ich die Heizung im Keller aus, wartete eine Stunde, drehte das Thermostat auf, um dann die aufgestaute Luft abzulassen. Ich tat dies und öffnete das Ventil bis nur noch Wasser kam. Nach Anschalten der Heizung und der Pumpe stellte sich heraus, dass sich die ganze Aktion null auf die Geräusche ausgewirkt hat. Es strömt und gluckert munter weiter.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll? Ich hänge ein Bild von dem Thermostat und dem Rücklauf an.
In diesem Zustand ist es weder möglich den Raum zu heizen, noch hier ungestört arbeiten zu können. Als Ersatz benutze ich einen stromfressenden Radiator, der zwar gut warm macht, aber eben viel Geld kostet.

Ich freue mich sehr auf eure Wortmeldungen und danke euch schon jetzt vielmals.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
solareclipse
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
solareclipse schrieb:
obwohl das Problem eigentlich nur mit meinem Heizkörper im obersten Stockwerk (2.) zu tun hat.
Laß den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt einstellen und gut ist........
 

solareclipse

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
8
Was hat der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes im Keller damit zu tun?
Es ist ja auch nur mein Heizkörper problematisch. Keine anderen im Haus...
Der Heizungsbauer hat am Ausdehnungsgefäß auch nichts bemängelt als er da war.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hi, ganz einfach, der oben wohnt ist immer der leidtragende wenn das MAG drucklos- oder defekt ist, den dort sammelt sich die Luft. Güsse ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
solareclipse schrieb:
Was hat der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes im Keller damit zu tun?
Vordruck in bar = Wassersäule in Meter.

Ist der Vordruck zu gering, sammelt sich ober immer Luft. Da kannst du noch so oft entlüften.
 

solareclipse

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
8
Das MAG hat aber kein eigenes Manometer? Das wäre ja auch Unsinn? Es soll doch den Druck im Gesamtsystem konstant halten.
Leider habe ich kein Foto gemacht, als wir vor zwei Wochen den Druck erhöht haben. Könnte es sein, dass weil der Druck um 0,2 Bar abgenommen hat, die Geräusche wiederkamen?
Der Druck liegt jetzt bei 1.6 bar.

Wie kann ich feststellen, ob das MAG richtig funktioniert? Und warum hat sich der Heizungsbauer das nicht genauer angesehen?
So viele Fragen ?(

Vielen Dank euch schonmal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
solareclipse schrieb:
Wie kann ich feststellen, ob das MAG richtig funktioniert?
Anlage drucklos machen und vordruck messen.
solareclipse schrieb:
Und warum hat sich der Heizungsbauer das nicht genauer angesehen?
Keine Lust.... zu faul..... Friseur von Beruf.......
 

solareclipse

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
8
"Anlage drucklos machen"?

Das würde bedeuten, alles Wasser im Heizkreislauf ablaufen zu lassen??? Das wäre aber schon ein Riesen Aufwand...Außerdem kenne ich mich damit nicht aus, wie man den Vordruck eines MAG´s misst...

Wenn ich jetzt einfach mal auf Verdacht nochmals den Druck des Heizkreislaufes erhöhe wöllte. Was wäre so die obere Grenze? (Siehe Bild)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
solareclipse schrieb:
Das würde bedeuten, alles Wasser im Heizkreislauf ablaufen zu lassen???
Nein..... KFE Hahn solange offen lassen bis kein Wasser mehr kommt.

Der Heizkreis selbst wird nicht entleert.
solareclipse schrieb:
Das wäre aber schon ein Riesen Aufwand.
Das ist eine Tätigkeit die bei jeder (!) Wartung erledigt werden muss.
solareclipse schrieb:
Wenn ich jetzt einfach mal auf Verdacht nochmals den Druck des Heizkreislaufes erhöhe wöllte. Was wäre so die obere Grenze? (
Solange der Vordruck nicht stimmt kannt du auch 10 bar einfüllen und du wirst nach wie vor ein Luftproblem haben
 

solareclipse

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Solange der Vordruck nicht stimmt kannt du auch 10 bar einfüllen und du wirst nach wie vor ein Luftproblem haben
Wie kann es dann sein, dass nach dem Auffüllen zunächst die Geräusche weniger wurden?

Der Heizungsbauer hat den Druck am MAG definitiv nicht nachgeprüft. Dazu hatte er nichtmal eine Pumpe dabei...
Ich habe das MAG nochmal angesehen, ich kann keinen KFE Hahn entdecken, der nur die Leitung zum MAG schließt. Der Hahn ist woanders und die Leitung an jener Stelle ist mit der ganzen Heizung verbunden...
Ist das normal? Wie soll ich da den Vordruck im MAG prüfen und ist es nötig Stickstoff zum eventuellen Auffüllen zu benutzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mache doch bitte einfach mal einige Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkt angeschlossenen Rohrleitungen. Dann lässt sich einiges einfacher erklären.

Bilder hochladen geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

solareclipse

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
8
In der Hoffnung, dass es was hilft...

Das Manometer auf Bild 6 ist das von der Hauptzuleitung für das Wasser. Diesen Leitungsweg haben wir beim letzten Mal jedoch gar nicht verwendet zum Auffülen, sondern haben den linken Auffüllstutzen in Bild 7 benutzt, um ihn mit dem Anschluss an der Waschmaschine zu verbinden.

Wie gesagt, ich weis nicht, wie ich jetzt das MAG drucklos machen soll bezgl Wasser...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
solareclipse schrieb:
Wie gesagt, ich weis nicht, wie ich jetzt das MAG drucklos machen soll
Da fehlt auch das entsprechende Kappenventil.

Demnach wurde der Vordruck mit Sicherheit noch nie (seit 2004) geprüft.

So wie es jetzt ist, musst du die gesamte Heizanlage drucklos machen , die Verschraubung am Ausdehnungsgefäß etwas lösen und dann den Vordruck messen.
 
Thema:

Strömende und gluckernde Geräusche in Nähe des Thermostats eines alten Radiators

Strömende und gluckernde Geräusche in Nähe des Thermostats eines alten Radiators - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung

    Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung: HEIZUNGSANLAGE LOGANO G115, REGELGERÄT LOGMAX 2107 mit Außenfühler Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da wir leider nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung

      Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung: HEIZUNGSANLAGE LOGANO G115, REGELGERÄT LOGMAX 2107 mit Außenfühler Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da wir leider nicht...
    Oben