Strebel EG 14 Gasbrenner schaltet ständig ab

Diskutiere Strebel EG 14 Gasbrenner schaltet ständig ab im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit drei Wochen habe ich Probleme mit meinem Strebel Gasbrenner EG 14 (Baujahr 1996). Der Brenner schaltet ab und die Störlampe 'Brenner'...

RG56

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
7
Seit drei Wochen habe ich Probleme mit meinem Strebel Gasbrenner EG 14 (Baujahr 1996). Der Brenner schaltet ab und die Störlampe 'Brenner' leuchtet.
Wenn ich dann die 'Entstörtaste Brenner' drücke, zündet der Brenner sauber und das System funkioniert wieder für ein paar Stunden.

Der lokale Heizungsbauer hat den Brenner gereinigt, die Brennkammerdichtung, die am zerbröseln war, erneuert und einen neuen Glühzünder eingebaut.
Leider wurde das Problem damit nicht gelöst.
Versuche des Heizungsbauers Unterstützung durch den Strebel Kundendienst in Österreich zu bekommmen, waren leider erfolglos.
Als einzige technische Unterlage haben wir die Aufstellungs- und Bedienungsanleitung.

Kann jemand weiterhelfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
das Ding hat wirklich einen Glühzünder?

lt meiner Unterlgen hat der Kessel einen Zündbrenner (Polidoro - so wie ihn Viessman auch verwendet, such mal nach Viessmann Litola, Vitogas 100 ;) )


Das ist sicher nichts Strebel Spezifisches.

Jeder(!) Fachmann sollte dieses Problem lösen können.


Nur muss man dazu auch strukturiert vorgehen.
Als erstes mal Flammensignal messen. Dann Gasfliesdruck messen. Dabei auf Unterschiede in der Startphase + im normalen Bwtrieb achten.
 

RG56

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
7
Glühzünder

Hallo Hausdoc,
vielen Dank für den schnellen Beitrag und die Tipps zum weiteren Vorgehen.
Der Strebel EG 14 hat folgenden Zünder:
Glühzünder Norton Type Q 3271 N 100005

Dieses Ersatzteil habe ich selber bei Strebel bestellt.
 

RG56

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
7
Glühzünder

Der Glühzünder sieht genauso wie der von Viessmann aus.
Die Brenneransteuerung sehe ich allerdings von aussen (bei geöffneter Klappe) nicht.

Gibt es ein baugleiches Gasbrennermodell von Viessmann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gibt es ein baugleiches Gasbrennermodell von Viessmann?
Ich weiß es nicht sicher . Ich vermute mal.

Den Viessman Rondomat gabs ja auch mal umlackiert von Strebel......


Das spielt aber erst mal keine Rolle.

Das ist ein hundsgemeiner atmosphärischer Gaskessel. Damit muss jeder (!) Fachmann zurecht kommen

Jemand mit Viessmann Kenntnissen tut sich da bei diesem Glühzünder leichter.
 

RG56

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
7
Der Brenner funktioniert wieder einwandfrei

Nach dem Austausch des Feuerungsautomaten läuft der Brenner jetzt wieder einwandfrei.
 
Thema:

Strebel EG 14 Gasbrenner schaltet ständig ab

Strebel EG 14 Gasbrenner schaltet ständig ab - Ähnliche Themen

  • Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

    Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch: Hallo, leider ist ein ständiges brummen präsent. In der Nacht ist einschlafen bzw. durchschlafen kaum möglich. Ist an einer Viessmannanlage...
  • Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?

    Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei baugleiche Gasbrenner Weishaupt WG10N/1-A Der Ersatzbrenner ist Ausführung NA der andere, der sich schon...
  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

    Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme: Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben