strawa EGO: wo zuerst installieren bei sukzessiver Installation ?

Diskutiere strawa EGO: wo zuerst installieren bei sukzessiver Installation ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich möchte sukzessive in meinem EFH (Bj. 2000) mit FBH (UG, EG, OG) die vorhandenen Roth-Stellantriebe (Bj. 2000) durch die strawa...

schweiger2

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
9
Guten Tag,

ich möchte sukzessive in meinem EFH (Bj. 2000) mit FBH (UG, EG, OG) die vorhandenen
Roth-Stellantriebe (Bj. 2000) durch die strawa EGO ersetzen, die ja bekanntermaßen einen
hydraulischen Abgleich über die Spreizung fahren.

Ich möchte somit den ersten kleinen Schritt tun, in 2023 kommt dann (hoffentlich) eine
LW-WP mit PV in und aufs Haus.

Dieser Klassiker tritt bei mir auf:
- Heizung steht im Keller (UG wird gar nicht beheizt) ,
- im OG ist es zu kühl (Bad z.B. 19,4°),
- im Wohnzimmer zu warm (21.5°)
- bei überall voll aufgerissenen Eberle Bimetall-ERRs (Bj. 2000, wie sollte es anders sein).

Die Viessmann Gasheizung (Bj. 2000):
- ist auf Raumtemperatur 20° eingestellt,
- Heizkurve auf 0,5,
- Vorlauftemperatur: 28°, Rücklauftemperatur: 24° (beides vom Tacho abgelesen).

Meine Frage: wo sollte ich mit den strawa EGOs beginnen ? Im zu warmen Erdgeschoss ?

Besten Dank für eure Einschätzung.

Gruß Joachim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Du fängst erst mal damit an, ALLE FBH Antriebe zu demontieren.
Dann Stellst du die Heizkurve ein, dass der kälteste Raum passt.
Dann stellst du die Flowmeter so ein, dass die anderen auch passen.
 

schweiger2

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
9
Wow, danke für die schnelle Antwort.

In den Heizkreisverteilern sind keine Flowmeter verbaut und können auch nicht bauseits nachgerüstet werden, es sind die erforderlichen Öffnungen nicht vorhanden.

Drum bin ich auf die strawa EGOs gekommen.

Aus deiner Antwort leite ich ab, dass es richtig wäre, bei komplett aufgerissenen ERRs im ganzen Haus den kältesten Raum per Heizkurve anzupassen und dann beginnend bei den zu warmen Räumen mit den strawa EGOs zu beginnen.

Wäre das eine Möglichkeit ?

Beste Grüße und ein schönes WE
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Er wird einen alten Verteiler ohne oreinstellung haben. Da kann er nur mit der Methode Strawa arbeiten.
 

schweiger2

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
9
Ja genau, so ein Flowcontrol-Voreinstellungs-Dingen habe ich nicht.

Kann bei dem alten Verteiler auch nicht nachgerüstet werden.
 

schweiger2

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
9
Er wird einen alten Verteiler ohne oreinstellung haben. Da kann er nur mit der Methode Strawa arbeiten.
Dann aber an Dich auch die Frage, ob es richtig gedacht ist, bei voll aufgerissenen Ventilen im ganzen Haus zuerst den Heizkreis mit dem strawa EGO zu beglücken, der den wärmsten Raum erzeugt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Dann aber an Dich auch die Frage, ob es richtig gedacht ist, bei voll aufgerissenen Ventilen im ganzen Haus zuerst den Heizkreis mit dem strawa EGO zu beglücken, der den wärmsten Raum erzeugt ?
Hä?
Wenn du schon die Antriebe tauschen willst, warum dann nicht alle auf einmal?
Und was können die neuen, was die alten nicht können?
Die machen auch nur auf und zu, oder??
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Hä?
Wenn du schon die Antriebe tauschen willst, warum dann nicht alle auf einmal?
Und was können die neuen, was die alten nicht können?
Die machen auch nur auf und zu, oder??
Herr Experte, doch bitte vorher informieren bevor du was schreibst. Lern endlich den Beruf. Die alten können auf und zu und die neuen haben Fühler und machen automatisch einen hydr. Abgleich direkt am Heizkreis automatisch von ganz alleine.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Dann aber an Dich auch die Frage, ob es richtig gedacht ist, bei voll aufgerissenen Ventilen im ganzen Haus zuerst den Heizkreis mit dem strawa EGO zu beglücken, der den wärmsten Raum erzeugt ?
Zuerst die Heizkurve anpassen um den kältesten Raum warm zu bekommen. Den Stellmotor abmachen. Die anderen alten drauf lassen um die Räume erstmal darüber zu regeln. Ist der kälteste Raum warm genug, dann alle Stellmotore erneuern.
 
Thema:

strawa EGO: wo zuerst installieren bei sukzessiver Installation ?

strawa EGO: wo zuerst installieren bei sukzessiver Installation ? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ?

    Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ?: Guten Tag zusammen, ich bitte um Hilfe bei meinem oben genannten Projektchen an der wassergeführten Fußbodenheizung: Meine arg in die Jahre...
  • Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V"

    Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V": Hallo liebe Forum Mitglieder Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren eine neue Ölheizung inkl. Fussbodenheizung verbaut. Das problem ist das kein...
  • An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

    An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit: Ich frage hier mal explizit diejenigen, die nicht nur ihre eigene Stube warmhalten wollen, sondern auch die, die Wohnungen vermieten. Was macht...
  • Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen

    Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallöchen, ich brauche mal ganz dringend Hilfe! Ich bin im Sommer in eine Neubauwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Hatte vorher noch nie so...
  • Gelöst: DTG 1300 Eco NOx Plus v130 heizt immer zuerst Warmwasser (und Heizung ist kalt)

    Gelöst: DTG 1300 Eco NOx Plus v130 heizt immer zuerst Warmwasser (und Heizung ist kalt): Installation: Um 2007 Umstellung auf Heizung und Warmwasser: 2015/16 Zu beheizende Fläche: ca. 150m² Problem: Vorgeschichte: Nachdem die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben