Strangregulierventile im Keller vor und Rücklauf heiß

Diskutiere Strangregulierventile im Keller vor und Rücklauf heiß im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, nachdem die neu eingebauten Heizkessel für Heizung und Warmwasser immer wieder ausfielen, wurden diverse Strangregulierventile...

HH25489

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
9
Hallo Fachleute,
nachdem die neu eingebauten Heizkessel für Heizung und Warmwasser immer wieder ausfielen, wurden diverse Strangregulierventile für die Heizungen im Keller zu den Etagen verbaut. Die ersten beiden vom Heizkeller zu- und ablaufende Ventile und Rohre sind heiß, während die anderen heiß und kalt sind. Außerdem gibt es Fließgeräusche in den Wohnungsleitungen und Pumpgeräusche in den Erdgeschoßwohnungen. Werden Heizkörper in den obere Etagen über Erdgeschoßwohnungen am gleichen Strang angestellt, gibt es laute Fließgeräusche und ab und an klopfen in den Rohrleitungennach oben. Auch werden die auf- (sehr heiß) und absteigenden Leitungen beide heiß, später warm bis kalt. Die Frage nach dem hydraulishem Abgleich wurde nicht beantwortet, Geräusche wären normal.
Danke für eine erklärende Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Frage nach dem hydraulishem Abgleich wurde nicht beantwortet, Geräusche wären normal.
Das ist jetzt eine Frage der Vertragspartner.

Dem Beitrag meine ich zu entnehmen, daß es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt? Du bist Eigentümer und Vertragspartner mit der ausführenden Firma?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Setzt Euch da am besten zusammen, damit Ihr eine größere ernstzunehmende Masse seid und damit so Antworten wie "Da sind SIE aber der Einzige mit diesem Problem" gleich mal abgewehrt werden. Es ist technisch praktisch NICHT möglich dass Vorlauf und Rücklauf gleiche Temperaturen haben. Auch können die Heizungsrohre JETZT (10-15Grad Außentemperatur) KEINESFALLS knalleheiß sein. So wie das aussieht gibts KEINEN hydraulischen Abgleich !
 

HH25489

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
9
Antwort für die Fachleute mit der Bitte um Rat..
Es sind 4 Mitgliederhäuser, 40 Wohnungen einer Genossenschaft mit günstiger Miete., die sich viele noch leisten können In den obersten Stockwerken, werden die Heizungen auf Anraten des angestellten Technikers die Heizkörper auf 5 gedreht, die Kessel würden es schon machen. Drei auf meiner Etage über dem Keller wohnen nicht mehr hier, andere überlegen oder wollen ausgeziehen. Ein anderer Erdgeschoß Bewohner heizt abends nicht. Er hat Angst, das dann gesagt wird, sie heizen wegen Schimmel nicht genug. Schimmel haben in diesem alten Bau der 70er auch andere (lüften nicht genug). Er hat ein Abkommen mit den Nachbarn darüber, das diese abends die Heizung ausstellen wegen lauter Fließgerausche u.a.. Meckerer wurden mit Feinreglern versorgt, weil es zu kalt in den Nordzimmern und Endwohnungen war. Bei einem Block bekamen die Endwohnungen Leistenheizungen. Man muss hartnäckig sein heißt es. Dankbar? Alle warten, wie es jetzt im Winter wird, wenn er denn kommt. Gemeinsam ist wenig. Jeder versucht für sich etwa zu verbessern. Leider! Man will es sich nicht mit dem netten Hausmeister und der Genossenschaft verderben.
Was kostet so ein Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilien Häusern? Sparsamkeit? Ist der Hydraulische Abgleich Pflicht?.
Gibt es einen hilfreichen Rat.
Freue mich auf Eure Antwort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn es schon neben technischen Ungereimtheiten auch noch menschliche Defizite gibt, sehe ICH hier kaum eine machbare Lösung, tut mir leid.
 
Thema:

Strangregulierventile im Keller vor und Rücklauf heiß

Strangregulierventile im Keller vor und Rücklauf heiß - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

    Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
  • Ähnliche Themen

    Oben