Strangregulierung sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Strangregulierung sinnvoll oder nicht? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Habe eine sehr alte Heizungsanlage, sehr alt, ist eine Art Gustshaus, also habe 3 Heizkreise wollte hier zwecks Hydraulichem Abgleich ein...

ritrei

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2011
Beiträge
13
Habe eine sehr alte Heizungsanlage, sehr alt, ist eine Art Gustshaus, also habe 3 Heizkreise
wollte hier zwecks Hydraulichem Abgleich ein Strangregelirungsvebntil einbauen
meine Frage, macht das Sinn.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Warum willst du das Machen, welche Probleme willst du damit beheben?
Hat es an den Ventilaufsätzen für die Heizkörperaufsätze keine entsprechende Einstellung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Hat es an den Ventilaufsätzen für die Heizkörperaufsätze keine entsprechende Einstellung?
Voreinstellbare Thermostatventile sind Pflicht für einen hydraulischen Abgleich. Bei größeren Volumen von Heizungswasser macht es Sinn Strangregulierventile einzusetzen. Erstens sind diese Ventile auch als Absperrungen in einzelnen Abschnitten einsetzbar und zweitens eignen sich diese Ventile zum genauen Einregulieren des Volumenstroms wie es unter anderem zum hydraulischen Abgleichs erforderlich ist. Dieser dient dazu im gesamten Rohrnetz gleiche Druckverluste herzustellen, damit alle Stellen im Rohrnetz in gleicher Weise mit dem Heizungswasser versorgt werden.
 
Thema:

Strangregulierung sinnvoll oder nicht?

Strangregulierung sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben