Stopfenbuchse defekt - Tauschmöglichkeiten

Diskutiere Stopfenbuchse defekt - Tauschmöglichkeiten im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebes Forum, ich habe von meiner Mutter ein Haus geerbt und habe ein Problem mit der Heizung. Bei einer dieser scheint das Ventil / die...

bwestpha

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
2
Liebes Forum, ich habe von meiner Mutter ein Haus geerbt und habe ein Problem mit der Heizung.
Bei einer dieser scheint das Ventil / die Stopfenbuchse defekt zu sein - es tritt Wasser aus dem Thermostaten aus.

(Siehe Bilder)

kann mir jemandsagen was das für Ventile sind und wie ich diese wechseln kann ?

Da auf der Heizung ja Druck ist - denke ich mal das dies nicht so ohne weiteres geht oder?

welche Optionen habe ich da ?
(Tut mir leid, ich bin leider echt Laie und hab auch nicht so unendlich viel Kohle für Handwerker, ich suche nen günstigen Weg das selbst zu lösen und muss mich aber in die Handwerksthemen erst einarbeiten).


(Das Wasser tritt übrigens bei dem Stift aus)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Heizung drucklos machen und Ventile tauschen (lassen)

Die Heizung muss dazu nicht komplett entleert werden.
ich bin leider echt Laie und hab auch nicht so unendlich viel Kohle für Handwerker
Manche Dinge sind alternativlos.
Da die Anschlussleitung Kupfer ist, sollte dies ein Fachmann machen.

Ein Laie würde die Leitung vermutlich vor lauter Kraft aufrollen.
 

bwestpha

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
2
Danke für die Antwort.

Muss dann das ganze T- Stück gewechselt werden oder das schwarze Ventil in dem T-Stück selbst , das scheint nämlich mit so Schlitzen zum raus drehen versehen zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Muss dann das ganze T- Stück gewechselt werden
Ja unbedingt. Diese Ventile sind dreißig Jahre plus x alt. Umrüsten auf einen anderen bekannten Hersteller wie Danfoss ; Oventrop oder IMI Heimeier.