Stopfbüchse undicht, Gewindeadapter abgebrochen

Diskutiere Stopfbüchse undicht, Gewindeadapter abgebrochen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend, Bin neu hier und habe momentan im Haus meines Schwiegervaters ein großes Problem mit einem Heizungsventil. Der Thermostatkopf...

Foxikato

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
4
Guten Abend,

Bin neu hier und habe momentan im Haus meines Schwiegervaters ein großes Problem mit einem Heizungsventil.
Der Thermostatkopf wurde leider abgebrochen und bei diesem Abbrechen ist der Gewindeadapter zwischen Eckventil und Thermostat-Kopf mit abgebrochen. Bilder hänge ich mal mit an.
Das nächste Problem wäre jetzt, wenn ich an den Stift der Stopfbüchse komme, dann tropft es oder läuft richtig. Das Heizungssystem scheint richtig alt zu sein.
Aus meiner Sicht bräuchte ich also eine neue Stopfbüchse und ein neuen Gewindeadapter, um einen neuen Thermostat-Kopf aufschrauben zu können. Leider finde ich online nirgends die besagten Teile.
Hat Jemand einen guten Tipp, wo ich die Teile herbekommen könnte?
Muss ich das Wasser der Heizung komplett ablassen, wenn ich die Stopfbüchse tauschen möchte? Das wäre nämlich nicht so einfach bei der Heizung zu bewerkstelligen.
Momentan läuft die Heizung ohne Thermostat-Kopf leider ununterbrochen.

Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße und schönen Abend!
Foxi
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Uuuiiihhh;

Für mich ein Exot von Thermostatventil (THV). Wer ist denn Hersteller ? Ist auf dem Ventilunterteil ein Hinweis darauf zu finden ? Das sieht nach einem 1/2" THV Eckbauform aus. Schätze es altersmäßig auf 30 bis 40 Jahre alt ein. Da macht nur und ausschließlich der Tausch des gesamten THV einen Sinn.
 

Foxikato

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
4
Den Hersteller kann ich leider nirgends erkennen. Habe auch nur die Bilder, die ich heute schnell gemacht habe.
Auf der Unterseite erkennt man auch 1/2". Mehr steht leider nicht drauf.

Das Problem am ganzen THV austauschen ist dann das anschließende entlüften, weil wohl die Entlüftung für die einzelnen Heizungen hinter den Tapeten in der Wand sein soll. Hab ich mir selbst noch nicht angeschaut aber soll wohl komplizierter sein, deswegen dachte ich es gäbe vielleicht doch eine einfachere Lösung.

Wenn man dafür jemanden beauftragt bezahlt man wahrscheinlich ordentlich was oder?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Den Hersteller kann ich leider nirgends erkennen. Habe auch nur die Bilder, die ich heute schnell gemacht habe.
Auf der Unterseite erkennt man auch 1/2". Mehr steht leider nicht drauf.
Schon das Anschlussgewinde am Ventilunterteil ist ungewöhnlich als Innengewinde ausgebildet. normalerweise ist da ein Außengewinde vorhanden. Zwar mit unterschiedlichen Größen aber es hat sich mittlerweile ein Standard aus M 30 x 1,5 mm Gewinde entwickelt. gibt es von diesen Exoten noch mehr im Haus oder zumindest auf der Etage ? Dann wäre es ratsam, diese alle zu erneuern. Nach 30 oder auch 40 Jahren kann man das Geld ruhig in die Hand nehmen, es ist sinnvoll investiert.
Andererseits kann da mal ein Fachmann mit einem Einfriergerät kommen und das einzelne Ventil tauschen. Ist auch kein Hexenwerk.
 

Foxikato

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
4
Ah okay, also gibt es die Möglichkeit kurzzeitig ein Stück einzufrieren, damit man nur das eine THV austauschen kann? Wäre es mein Haus würde ich natürlich auch in den kompletten Austausch investieren aber da das Haus Mitte diesen Jahres verkauft wird sollten die Investitionen jetzt nur noch das nötigste sein.

Wegen dem innenliegende Anschlussgewinde gab es ja diesen Plastik gewindeadapter. Hatte mich auch sehr gewundert dass es kein außenliegendes Gewinde gibt. So einen Adapter findet man auch nirgends mehr zu kaufen.
Dir Ventile sind im ganzen Haus verbaut inklusive Gewindeadapter.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gampper Ventil? M22 oder 27mm ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
@socko : Hatten die Ventilkörper von Gampper nicht auch vier Nockeneinbuchtungen ähnlich Danfoss Baureihe "RA" ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
4Kerben 27mm Gewinde, keine Kerbe 22mm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Danke dir ! Schon gleich notiert.
 

Foxikato

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
4
So, hallo nochmal,
Ich habe es jetzt mal mit einem Gampper Adapter probiert. M20 und M22. Allerdings ist das Außengewinde, das auf das eigentliche Heizungseckventil gedreht wird zu klein. In einer anderen Größe habe ich diesen Adapter aber auch nirgends gefunden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ein Foto mit den Maßen eines Adapters wäre schön. Aber vor allem des VENTILS und des THERMOSTATKOPFES.

700111 Heizkörper-Ventil-Adapter

Wenn du die alten Ventile "genau" nachmessen kannst. Wende dich doch direkt an Gampper, die werden dir helfen. Diese Nebelstocherei führt nur dazu das viel Zeit verbrannt wird.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Spülfix schreibt.

Das Ventil sollte ausgetauscht werden.
Es kann durch ein Heimeier Thermostat Ventil 1/2 " Eck ausgetauscht werden.
Die Entlüftungs probleme müssen dafür in Kauf genommen werden.
Ein Tipp:
Nur soviel Wasser ablassen das die Reparaturstelle trocken ist. Wenn ein Einfriergerät greifbar ist dann benutzen.
Das Heizwasser im Keller in einem Behälter auffangen ( Kinderplanschbecken geht auch ).
Ventil austauschen und Anlage aus dem Behälter mit einer Gartenwasserpumpe auffüllen.
Entlüften wo es geht und anheizen.
Wenn das Ausdehnungsgefäss mit aufgefüllt wird ist schon viel erreicht.
( Bitte im Internet bei Reflex.de nachschauen ).
Bitte das Anlagenwasser aus den Entlüftungsstellen in den Behälter zurückschütten und bei Bedarf wieder einpumpen.
Der Vorteil: Das eingepumpte Wasser ist Sauerstoff, Stickstoff, Kalk und Salzarm.
Die Entlüfterei geht schneller als mit gasreichen Frischwasser mit viel Kalk.
Wenn man etwas Zeit hat und es selber macht, ist das die beste Lösung.
 
Thema:

Stopfbüchse undicht, Gewindeadapter abgebrochen

Stopfbüchse undicht, Gewindeadapter abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?

    Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?: Hallo bei uns im Haus tropft es leicht aus einem Heizkörper, direkt am Stift. Ich habe gestern einige Videos zum Thema geschaut und dann heute die...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

    Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?: Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...
  • Welches Armaturenfett für Stopfbuchse Danfoss RA-N

    Welches Armaturenfett für Stopfbuchse Danfoss RA-N: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen die Stopfbuchsen im Haus gewechselt. Ich war etwas verwirrt, da diese ohne Armaturenfett am...
  • Ähnliche Themen

    Oben