Stopfbuchse, Welches Modell

Diskutiere Stopfbuchse, Welches Modell im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Freunde Ich hab bei einem Kunden dieses Ventil verbaut und muss nun die Stopfbuchse tauschen. Weiss jemand welches Fabrikat das Passende...

Sanimax

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
1
Guten Tag Freunde
Ich hab bei einem Kunden dieses Ventil verbaut und muss nun die Stopfbuchse tauschen. Weiss jemand welches Fabrikat das Passende ist?
81E68547-BAFF-4CD7-9B82-E62481DD6545.jpeg

0B024915-EE03-4B67-B51A-CB5257AA614D.jpeg

68A12001-7195-44BE-85D5-ADAB844B0204.jpeg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine neue Stopfbuchse löst hier das Problem nicht. Stopfbuchse tauscht man wenn beim Stift rauspisst.

Hier ist ein neues Ventil nötig.
Ergo: Einstellung am Bypass dokumentieren, neues Ventil besorgen und tauschen und Bypass vieser einstellen.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Eine neue Stopfbuchse löst hier das Problem nicht. Stopfbuchse tauscht man wenn beim Stift rauspisst.

Hier ist ein neues Ventil nötig.
Ergo: Einstellung am Bypass dokumentieren, neues Ventil besorgen und tauschen und Bypass vieser einstellen.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Hallo Einrohr Freunde

Dieses Einrohr Lanzenventil scheint von der Firma Pruss zu sein.
Der Form nach entpricht es einem TA Ventil.
Meine Empfehlung:
Ventil mit Zirkulationslanze demontieren. Verschraubungs Teile auf den Rohrenden belassen.
Danfoss Lanzenventil mit Anschluss 1/2" innen besorgen.
Der Mittelabstand ist mit 45 mm etwas größer wie beim gezeigten Ventil. Das kann man oft hinbiegen.
Flußrichtungen stimmen überein.

Der Umbau ist selbst für einen Fachmann schwierig......
PS. An den Moderator.
Diese Einrohrventile hatten noch keine Einstellschraube für den Bypass.
Man kann aber den Bypass durch Einschrauben oder Einkleben eines Reduzierbolzen den Bypassdurchfluß verringern. Diese Methode wurde früher bei Heizproblemen angewandt.

MfG. Der Spülfix
 
Thema:

Stopfbuchse, Welches Modell

Stopfbuchse, Welches Modell - Ähnliche Themen

  • Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?

    Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?: Hallo bei uns im Haus tropft es leicht aus einem Heizkörper, direkt am Stift. Ich habe gestern einige Videos zum Thema geschaut und dann heute die...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

    Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?: Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...
  • Welches Armaturenfett für Stopfbuchse Danfoss RA-N

    Welches Armaturenfett für Stopfbuchse Danfoss RA-N: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen die Stopfbuchsen im Haus gewechselt. Ich war etwas verwirrt, da diese ohne Armaturenfett am...
  • Ähnliche Themen

    Oben