Stopfbuchse wechseln möglich?

Diskutiere Stopfbuchse wechseln möglich? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe mehrere 40 Jahre alte Heizungsventiele (Thermostat Unterteile) im Haus im Einsatz. Dabei sind die "Stifte" der Thermostat...

magnus84

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mehrere 40 Jahre alte Heizungsventiele (Thermostat Unterteile) im Haus im Einsatz.
Dabei sind die "Stifte" der Thermostat Unterteile alle im vergleich zu den neueren sehr schwergänig!
Mir ist aufgefallen, dass bei den Heimeierköpfe (6000-09.500) nur noch im Gegensatz zu den alten verbauten,
einen sehr dünnen Plastik Stift besitzen der im Thermostat Kopf sitzt.
Hier an der stelle dürfte ein defekt vorprogrammiert sein, auch lassen diese sich nur sehr schwer drehen (trotz neuem Thermostat).


Meine Frage ist daher, kann man die Stopfbuchse an den Ventilen Wechseln?
Ich habe hierzu mal ein par Bilder mit eingefügt, weis aber nicht ob es für diese alten Modelle noch Ersatzteile gibt, oder ist das ein Norm-Bauteil?


Den Austausch des Kompletten Unterteil möchte ich nach Möglichkeit nicht in kauf nehmen.
Mir wäre am liebsten: Heizungsdruck ablassen --> alte Stopfbuchse raus ---> neue Stopfbuchse rein--> Heizungsdruck widerherstellen.
Müsste das dann an etwa 20 Untereilen vornehmen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Meine Frage ist daher, kann man die Stopfbuchse an den Ventilen Wechseln?
Ich habe hierzu mal ein par Bilder mit eingefügt, weis aber nicht ob es für diese alten Modelle noch Ersatzteile gibt, oder ist das ein Norm-Bauteil?
Mit der "T" - Kennzeichnung müsste das vor Baujahr 1985 sein. Da gibt es noch Ventileinsätze für. An den Einsätzen muss ja das Anschlussgewinde M 30 x 1,5 für die Thermostatköpfe sein. Dafür habe ich unter Vorbehalt der eigenen Nachprüfung für DN 10 und DN 15 die Heimeier Artikelnummer : 4101-02.300
und für DN 20 die Nummer : 4101-03.300

Den Austausch des Kompletten Unterteil möchte ich nach Möglichkeit nicht in kauf nehmen.
Warum willst du die alten Gehäuse sitzen lassen ? Prüfe wenigstens die Ventilsitze peinlich genau auf Verschmutzungen und Beschädigungen. Ich würde nach so langer Betriebszeit sowohl die Ventilkörper und die Thermostatköpfe erneuern. Dann habe ich ein funktionierendes System nach über 40 Jahren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Mit einer Schleuse kann man so Einsätze auch unter Druck wechseln, falls das Wasser ablassen ein größerer Akt ist
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Werden die anschlussgewinde mit rausgedreht? Ich kenne die Heimeier sonst mit anschlussgewinde am Gehäuse. Da kommt die Schleuse drauf und die stopfbuchse ist dann lediglich der innere Sechskant zum rausschrauben.

edit: jo, da ist ja noch ne dichtfläche zwischen Gewinde und ventilkörper:thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
edit: jo, da ist ja noch ne dichtfläche zwischen Gewinde und ventilkörper
Gut erkannt. Ich weiß nicht genau, wann der Wechsel des Außengewindes vom Ventilkörper zum Ventileinsatz statt fand, aber das muss so 1981/82 gewesen sein. Bei diesen auf den Bildern gezeigten Thermostatventilunterteilen kann leider keine Schleuse arbeiten. Das Außengewinde M 30 x 1,5 ist schlicht auf der "verkehrten" Seite.
 

magnus84

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
10
Hey tricotrac,
das mit dem den neuen Einsätzen hört sich doch gut an.

Aber warum würdest Du alles austauschen, ist doch Messing, was soll da kaputt gehen außer dem Oberteil?

Ich wollte noch fragen, mit was werden die beim reindrehen Abgedichtet, mit Hanf auf dem Gewinde oder sitzt da ein O-Ring drin?
 

Gismo006

Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich hänge mich mit einem ähnlichen Problem mal hier mit an. Ich hab einen Altbau und dort wurde 1996- 1997 renoviert. Dabei wurden zum Teil auch die Heizkörperventile (schwarzes Handrad) ausgewechselt gegen Thermostate von Heimeier. Da ich in der letzten Heizperiode einige Undichtheiten an den Ventilen festgestellt hatte, würde ich die gerne vor dem Heizen beheben. Bei den Ventil Unterteilen mit einer SW 11, geht es vermutlich problemlos in dem ich den O- Ring 3,9mm x 1,8mm erneuere. Bei den Ventilen mit SW 14 habe ich keinen Ersatz gefunden. Da ist der O- Ring in der Stoffbuchse mit verbaut. Gibt es diese Buchse auch einzeln, oder muss dazu das ganze Innenleben ausgewechselt werden?

ma
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Mit einer Schleuse kann man so Einsätze auch unter Druck wechseln, falls das Wasser ablassen ein größerer Akt ist
Bei diesen Ventilen ist das Gewinde für die Schleuse auf dem Ventileinsatz. Also Wasser ablassen und Einsatz austauschen.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Für die alten Heimeier Mikrotherm Ventile gibt es noch Ventileinsätze.
Am besten eine 19 mm 1/2 " Ratschennuss besorgen, 6 Kant Aufnahme und diese Nuss vorne glatt schleifen.
Glatt schleifen damit die Nuss nicht ab rutscht.
Ventil Gehäuse innen mit einem Tuch reinigen. Mit einem Drehmoment Schlüssel wieder anziehen und fertig...
Kann man doch selber machen !
 
Thema:

Stopfbuchse wechseln möglich?

Stopfbuchse wechseln möglich? - Ähnliche Themen

  • Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?

    Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?: Hallo bei uns im Haus tropft es leicht aus einem Heizkörper, direkt am Stift. Ich habe gestern einige Videos zum Thema geschaut und dann heute die...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?

    Heizungsventil tropft- Stopfbuchse noch erhältlich?: Moin zusammen. Unsere Heizkörper sind bereits über 40 Jahre alt, aber noch in Ordnung. Von Zeit zu Zeit tropft mal eine Stopfbuchse am...
  • Welches Armaturenfett für Stopfbuchse Danfoss RA-N

    Welches Armaturenfett für Stopfbuchse Danfoss RA-N: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen die Stopfbuchsen im Haus gewechselt. Ich war etwas verwirrt, da diese ohne Armaturenfett am...
  • Ähnliche Themen

    Oben