Störung nach Gewitter und Meldung 414 im Display

Diskutiere Störung nach Gewitter und Meldung 414 im Display im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, letzte Nacht hatten wir ein Gewitter und jetzt läuft meine Heizung nicht mehr. In der Trimatik B habe ich die Anzeige 414 Strom war weg...

Robert Schlirf

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
5
Hallo, letzte Nacht hatten wir ein Gewitter und jetzt läuft meine Heizung nicht mehr.
In der Trimatik B habe ich die Anzeige 414
Strom war weg, da es den FI ausgelöst hatte
In die Programmierebene komme ich nicht mehr rein
Ist das ein Überspannungsschaden?
 

Robert Schlirf

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
5
Ja, ohne Probleme
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
In der Trimatik B
Das Modell gibt es bei Viessmann so nicht. Du meinst sicherlich Trimatik MC/B, oder ? Fertige ein Foto von der Regelung mit allen geöffneten Abdeckungen. Auch die waagerechte mit dem silbernen Viessmann Schriftzug. Dort kannst du die genaue Regelungsbezeichnung sowie die vollständige Herstellnummer ablesen, beginnend mit 7450 . . . .
 

Robert Schlirf

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
5
Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen. IMG-20230510-WA0014.jpgIMG-20230510-WA0012.jpgIMG-20230510-WA0008.jpgIMG-20230510-WA0010.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich bin bis ca. 18 - 19.00 Uhr noch unterwegs. Ich antworte dann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Soderle ; das ist auch eine Trimatik MC/B mit einer Standard-Bedieneinheit 7450155 (BES)
Einfachste Variante ist der Kommunikationsverlust zwischen der BES und der eigentlichen Regelung.
Deine BES hat vermutlich einige Codieradressen verloren. Nun kann die BES nicht mehr mit der eigentlichen Regelung "sprechen".

Hier mal eine Anleitung von mir aus einem älteren Thema :

So, wir steigen in die Codierebene ein : (alle folgenden Angaben von der linken Seite aus gesehen) : dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten bis (Beispiel) 2F : 91 erscheint. Dann erscheint 01 : 00
Der linke Teil vor dem Doppelpunkt ist die Codieradresse (CA) ; der rechte Teil ist die Funktionsart.
Dann die Taste "UHR" gedrückt halten und mit der " + - " Taste nach links drehen auf die CA 00 : 15 Diese muss zwingend so eingestellt sein. Um die Funktionsart zu ändern muss die Taste 1-7 gehalten werden und mit der "+ -" Taste die fünfzehn angewählt werden.
Ausstieg aus der Codierebene erfolgt durch Drücken der linken rote Taste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Scheint aber doch nicht soooo wichtig zu sein. Im HTD-Forum gab es zum gleichen Problem bisher Null Antworten.
 

Robert Schlirf

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
5
Gestern Abend nach Feierabend hab ich die Heizung auf Schornsteinfeger Betrieb laufen lassen bis die Temperatur erreicht wurde und seitdem läuft sie wieder im Normalbetrieb und auch alle Anzeigen sind wieder da.
Weshalb und wieso weiß ich nicht, aber der Angezeigte Fehler ist auch weg.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Thema:

Störung nach Gewitter und Meldung 414 im Display

Störung nach Gewitter und Meldung 414 im Display - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben