Störung Gebläse/Luftversorgung

Diskutiere Störung Gebläse/Luftversorgung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizungsanlage wurde 3/2007 in Betrieb genommen. Im Oktober 2009 wurde nach Ausfall der Anlage das Gebläse als Störungsursache ermittelt und...

Juergi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
3
Die Heizungsanlage wurde 3/2007 in Betrieb genommen. Im Oktober 2009 wurde nach Ausfall der Anlage das Gebläse als Störungsursache ermittelt und ausgetauscht.
Nun steht erneut der Fehlercode 135 "Falsche Luftvervorgung" oder Code 160 "Drehzahlschwelle nicht erreicht" als Meldung an. Als Erläuterung im Installationshandbuch wird der Austausch des Gebläses empfohlen. Als E-Ingenieur ist mir der Ausfall eines Gebläses nach etwas mehr als einer Heizperiode unwahrscheinlich. Im Installationshandbuch findet sich kein Hinweis auf die Parametrierung des Gebläses. Kann mir Jemand helfen?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es kann durchaus sein das sich das Gebläse verabschiedet hat.

1. Wie oft wurde das Gerät gewartet? Wurde dabei der Dreck dabe aus dem Wärmetauscher gespült oder gesaugt? Wurden bei der WT Reinigung Reiniger verwendet?
2. Um welches Gerät handelt es sich genau
3. Wie hoch ist der Gasdurchfluss in der Minute (abzulesen am Gaszähler).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn ein Gebläse so oft stirbt, ist meist das Abgassystem undicht.

Das Gebläse saugt dann ständig die feuchten und agressiven Abgase an. Das Gebläselager nimmt Schaden.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Wenn ein Gebläse so oft stirbt, ist meist das Abgassystem undicht.

Das Gebläse saugt dann ständig die feuchten und agressiven Abgase an. Das Gebläselager nimmt Schaden.
Wenn das Abgassystem undicht ist sollte im Regelfall Fehler 133 erscheinen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja - aber erst wenn das Abgassystem stark undicht ist.

Bei "kleinen Sünden" stirbt das Gebläse vorzeitig.
 

Juergi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
3
Danke für den Hinweis auf das Abgassystem. Meldung 133 ist bisher nicht aufgetaucht. Lasse das Abgassystem überprüfen.
 

Juergi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
3
Gerät wurde vor 12 Monaten gewartet. Der Kondenswassersiphon war allerdingsstark verschmutzt.Dies deutet wohl auf eine starke Verschmutzung hin. Gerät (WKB-K 20 C) wird morgen gewartet. Danke für diese Hinweise.
 
Thema:

Störung Gebläse/Luftversorgung

Störung Gebläse/Luftversorgung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung

    Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung: Hallo zusammen, ich möchte um Hilfe zu einer seltsamen Brennerstörung bitten. Mein Brenner geht sporadisch auf Störung, manchmal läuft er sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung

      Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung: Hallo zusammen, ich möchte um Hilfe zu einer seltsamen Brennerstörung bitten. Mein Brenner geht sporadisch auf Störung, manchmal läuft er sogar...
    Oben