Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht

Diskutiere Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das liegt im Auge des Betrachters. Aufgabenstellung wird wohl der Austausch der Heizflächen gewesen sein. Und mit den einfachsten Mitteln. Richtig...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
kommt durch diese „Vermischung der Materialien Silber Gold Chrom“ nicht wirklich in Erscheinung.
Das liegt im Auge des Betrachters. Aufgabenstellung wird wohl der Austausch der Heizflächen gewesen sein. Und mit den einfachsten Mitteln. Richtig schön kann man einen solchen Austausch nur machen, wenn der Fußboden geöffnet wird und von dort aus neu installiert wird. Dazu müssen der Austausch-Heizkörper und die Rohrinstallation zusammen passen. Hier hat man das passend gemacht. gut, man hätte gegen einen Mehrpreis verchromte Verlängerungen und Winkel nehmen können, ändert an dem Materialmix nichts. Ein Bauteil ist eben verchromt, die Einrohrarmatur werksseitig vernickelt. Bei dem anderen Heizkörper ist unten noch ein flexibler Verbindungsschlauch zu erkenne. Der dient in erster Linie zum Ausgleich von Höhen- und Längsversätzen und ist augenscheinlich mit einer eloxierten Oberfläche versehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Optisch empfinde ich das persönlich als eine Vollkatastrophe.
Ich hätte den Monteur mit dem Armutszeugnis gar nicht erst vom Hof gelassen :thumbdown:
Wie hättest du das installiert, ohne präzise Auftragsbeschreibung der gewünschten Ausführung ?

Ich habe nicht gelesen, das dieses "Werk" nicht funktionsfähig ist. Ob die Ausführung so reklamationsfähig ist, wage ich zu bezweifeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.004
Das liegt im Auge des Betrachters.
Ich habe nicht gelesen, das dieses "Werk" nicht funktionsfähig ist. Ob die Ausführung so reklamationsfähig ist, wage ich zu bezweifeln.
Dass Du so ein liebloses "Werk" in deiner eigenen Wohnung anscheinend akzeptierst, sagt nichts darüber aus, dass viele ein anderes (besseres?) ästhetisches Empfinden haben... :unsure:

Wie hättest du das installiert, ...
Am einfachsten/günstigsten wird es wohl sein, den Heizkörper etwas tiefer zu setzen, um diese beiden 90° Fittinge unten zu entfernen und oben und unten den Anschuss an den Heizkörper mit einem einzigen geraden Stück aus Edelstahl, ohne Übergangspassstücke, herzustellen.
Der Heizkörper lässt sich bestimmt auch noch ein Stück nach links verschieben in der Halterung.
Über die sichtbaren Teflon-Dichtfetzen oder die ekligen Reste von Dichtmittel am senkrechten Rohr müssen wir nicht diskutieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Dass Du so ein liebloses "Werk" in deiner eigenen Wohnung anscheinend akzeptierst,
Reicht für meine Anspruch. Ich lege keinen Wert auf eine designermäßige Installation.

sagt nichts darüber aus, dass viele ein anderes (besseres?) ästhetisches Empfinden haben... :unsure:
DAS liegt im Auge des Betrachters.

Über die sichtbaren Teflon-Dichtfetzen oder die ekligen Reste von Dichtmittel am senkrechten Rohr müssen wir nicht diskutieren, oder?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist reine Schusseligkeit und absolut unnötig.
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Ok vielen Dank! Aber hätte es nicht alles Chrom sein müssen wenn die Gegebenheiten in Chrom sind? Damit es einheitlich aussieht?

vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Aber hätte es nicht alles Chrom sein müssen wenn die Gegebenheiten in Chrom sind?
Es gibt Stand meiner Kenntnis keinen Hersteller von Heizkörperarmaturen, der eine verchromte Oberfläche anbietet.
Verchromte Thermostatköpfe gibt es von verschiedenen Herstellern. sind aber auch deutlich teurer. Ändert aber am Aussehen nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.004
Ok vielen Dank! Aber hätte es nicht alles Chrom sein müssen wenn die Gegebenheiten in Chrom sind? Damit es einheitlich aussieht?
Chrom gibt es im Heizungsbereich eigentlich überhaupt nicht, wenn was glänzt, dann ist es Edelstahl ;)
 
Thema:

Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht

Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben