Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht

Diskutiere Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrtes Forum, ich bin eine Mama von Zwillingen und wir haben unsere Heizkörper erneuern lassen im Reihenhaus. Leider funktionieren die...

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Sehr geehrtes Forum,

ich bin eine Mama von Zwillingen und wir haben unsere Heizkörper erneuern lassen im Reihenhaus. Leider funktionieren die Heizungen jetzt nur sporadisch.
zum Beispiel im Wohnzimmer im EG geht die nur an wenn alle anderen Heizungen im EG auch an sind.
wisst ihr was das sein könnte? Die Sanitär Firma war heute wieder da
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Wenn die Ballerbirnen das gemacht haben, dann sind die - leider - auch der Ansprechpartner. Wenn die Deppen die Bypasse zugedreht haben - oh Herr lass Hirn regnen. Jetzt wird alles wunderbar verstellt sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der heizungstechnische Super GAU ist hier eingetreten. Trete diese F(l)achmänner mal in den verlängerten Rücken einschließlich deren Chef.
Einrohrheizung ist schon eine Katastrophe, aber mit dieser Handwerkstruppe scheint noch eine Steigerung möglich zu sein.
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Antwort. Ich kenn mich ja leider gar nicht aus und hab einfach Angst dass die Heizung nie wieder funktioniert! Woher weiß ich das mit dem Bypass?und was würdet ihr empfehlen? Könnt ihr wen im Raum 90768 empfehlen?
danke 🙏
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Früher hatte man so 30% Heizkörper und 70% im Bypass. Und genau so würde ich anfangen die Ventile einzustellen.

Könnte auch 25% oder 35% Heizkörper Anteil sein... Aber so in der Richtung muss man anfangen.
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Ok vielen Dank! Ich merke einfach dass die Truppe null Ahnung hat. Und ich sag dann ihnen an was es liegen könnte… bzw. hoffe ich einen Fachmann in der Nähe zu finden, der sich auskennt.
Also denkt ihr neue Ventile sind gar nicht nötig? Ich dachte es gehen nur Schwerkraftventile? Oder erstmal mit dem Bypass anfangen?
Denkt ihr die Heizung ist jetzt für immer kaputt?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Das lässt sich sicher wieder einstellen. Allerdings ist das Arbeit und geht nicht mal eben. Unterlagen der Ventile besorgen und so anfangen wie "mad-mike" es beschrieben
Früher hatte man so 30% Heizkörper und 70% im Bypass. Und genau so würde ich anfangen die Ventile einzustellen.
Könnte auch 25% oder 35% Heizkörper Anteil sein... Aber so in der Richtung muss man anfangen.
hat. Die Unterlagen zu den Ventilen solltest du haben oder zumindest den genauen Typ wissen für Unterlagen. Dann muss man lesen und das Ganze abarbeiten.
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Ich bin halt der volle Laie und kenn mich nicht aus, aber was passt daran nicht? Und die Ventile finde ich wo genau? Für mich sieht das alles „ähnlich“ aus. Passt da also keine Konstruktion?

vielen Dank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Geh sich um die Ausführung der Arbeiten. Vom Material und von der Optik her. Mit der Funktion hat es weniger zu tun. Darauf sind die Kollegen ja schon eingegangen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich hätte jetzt noch einmal eine Frage zum weiteren Vorgehen.

ich schicke der Firma heute noch einmal eine Email dass die Heizungen nach wie vor nicht richtig gehen.
Hier weise ich darauf hin, dass ein Fachmann für Einrohrsystem sich der Thematik annehmen soll. Folgende Punkte würde ich ansprechen ist das so richtig?
- Ventile mit Voreinstellung durch Schwerkraftventile ersetzen?
- die Anleitungen für die Ventile besorgen?
- die Bypass auf 70% und Heizungen auf 30% einstellen. Muss das bei allen Heizungen gemacht werden oder nur im EG wo hauptsächlich die Probleme auftreten?

habe ich was vergessen?
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Muss am gesamten System gemacht werden da die Wärme, und damit Wasserverteilung, falsch ist, also nicht mehr funktioniert und so zu ungeeigneten Systemtemperaturen führt und damit (wahrscheinlich) höherem Energieverbrauch.

Hydraulischer Abgleich - Einrohrheizung
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Ok super! Dann liege ich aber nicht falsch wenn überall (in jedem Stockwerk) im gesamten System Ventile für Schwerkraftheizungen eingesetzt werden sollen und danach dieser Abgleich bezüglich Bypass erfolgt oder?
Ja ich sage sie sollen nen Fachmann schicken und das machen!
Kann halt echt nicht sein sonst!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Tja, wohl das Gleiche wie das ursprüngliche "installieren". Wieder alles aufmachen und befestigen. "Verstellen" geht nicht ohne weiteres.
 

Sina Huber

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
10
Ok! Aber findet ihr das Optisch passabel oder eher im Bereich Mängelliste. Ich find halt der neue Heizkörper kommt durch diese „Vermischung der Materialien Silber Gold Chrom“ nicht wirklich in Erscheinung.

wenn ja finden sie das ist ein Reklamationsgrund? Und wenn ja was würde ihrer Meinung nach der Austausch kosten?
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Optisch empfinde ich das persönlich als eine Vollkatastrophe.
Ich hätte den Monteur mit dem Armutszeugnis gar nicht erst vom Hof gelassen :thumbdown:

Ist aber eine persönliche Einstellung, was das einem Wert ist.
 
Thema:

Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht

Störung Einrohrsystem, Heizkörper getauscht - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben