Störung Dreiwegeventil

Diskutiere Störung Dreiwegeventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu im Forum. Dreiwegeventil schaltet nicht auf Heizbetrieb. Hat jemand eine Lösung? Anlage-Buderus Logamax plus gb 162.

dieter49

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu im Forum.
Dreiwegeventil schaltet nicht auf Heizbetrieb.
Hat jemand eine Lösung? Anlage-Buderus Logamax plus gb 162.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, defekt?

Austauschen...

Um welches handelt es sich denn? Intern oder extern?
 

dieter49

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
2
Hallo mad-mike,
Danke dass du dich gemeldet hast.
Was ist der Unterschied zwischen einen internen-oder externen Ventil ?
Das ist das TeilP1070344.JPG
Gruß dieter49
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dabei handelt es sich um das interne Umschalt Ventil...

Sind Fehlermeldungen im Speicher?
Funktioniert das Ventil im manuellen Test?? Wird der Boiler erfolgreich geladen?
 

PeterUsti

Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich häng mich hier mal an das Thema. Selbes Problem wie bei Dieter49.

Mein Gerät: Buderus Logamax Plus GB162
Mein Problem tritt leider nur sporadisch auf, was die Suche leider erschwert:

Es ist so, das hin und wieder (zu unterschiedlichen Zeiten, und unterschiedlichen Außentemperaturen, mehrerer Heizkörper sind geöffnet) kein WW in den Heizkreislauf gepumpt wird. Der Brenner hat dann ordentlich Themeratur 55°-70°, der Vorlauf vom Heizkreislauf ist auf einem minimum ~15°, das Lämpchen für Heizung leuchtet, jedoch in das 3-WV in Warmwasser Position. Die Diagnose im Wartungsmenü zeigt mir an, das 3-WV währe auf Heizung. Wenn ich dies dort einmal auf Warmwasser stelle, macht das 3-WV ein kurzes Geräusch, jedoch ändert sich die Postion vom 3-WV nicht. Sobald ich das Wartungsmenü verlasse, fährt das 3-WV in Heizungs Position und der Heizkreislauf wird wieder ordentlich befeuert.
Das 3-WV kann im Wartungsmenü korrekt hin-und her bewegt werden, in so fern gehe ich davon aus, das es in Ordnung ist. Das 3-WV wurde auch schon durch einen Fachmann getauscht. Ich hab das Gefühl, das die Anlage irgendwo einen Fehler macht und die Position in Gewissen Situationen falsch ausließt oder interpretiert.

Das war jetzt viel Text, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Fals jemand das Problem kennt oder einen Idee hat währe ich sehr Dankbar.

Freundliche Grüße
euer Peter
 

PeterUsti

Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich häng mich hier mal an das Thema. Selbes Problem wie bei Dieter49.

Mein Gerät: Buderus Logamax Plus GB162
Mein Problem tritt leider nur sporadisch auf, was die Suche leider erschwert:

Es ist so, das hin und wieder (zu unterschiedlichen Zeiten, und unterschiedlichen Außentemperaturen, mehrerer Heizkörper sind geöffnet) kein WW in den Heizkreislauf gepumpt wird. Der Brenner hat dann ordentlich Themeratur 55°-70°, der Vorlauf vom Heizkreislauf ist auf einem minimum ~15°, das Lämpchen für Heizung leuchtet, jedoch in das 3-WV in Warmwasser Position. Die Diagnose im Wartungsmenü zeigt mir an, das 3-WV währe auf Heizung. Wenn ich dies dort einmal auf Warmwasser stelle, macht das 3-WV ein kurzes Geräusch, jedoch ändert sich die Postion vom 3-WV nicht. Sobald ich das Wartungsmenü verlasse, fährt das 3-WV in Heizungs Position und der Heizkreislauf wird wieder ordentlich befeuert.
Das 3-WV kann im Wartungsmenü korrekt hin-und her bewegt werden, in so fern gehe ich davon aus, das es in Ordnung ist. Das 3-WV wurde auch schon durch einen Fachmann getauscht. Ich hab das Gefühl, das die Anlage irgendwo einen Fehler macht und die Position in Gewissen Situationen falsch ausließt oder interpretiert.

Das war jetzt viel Text, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Fals jemand das Problem kennt oder einen Idee hat währe ich sehr Dankbar.

Freundliche Grüße
euer Peter
Keine eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
in so fern gehe ich davon aus, das es in Ordnung ist.
Stellantrieb abnehmen und den Stift mit dem Daumen eindrücken. Wenn das einfach und ohne Schmerzen geht, ist das Ventil in Ordnung - andernfalls Ventil tauschen.

Wo ist das Bediengerät plaziert? Im Gerät oder extern?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Stellantrieb abnehmen und den Stift mit dem Daumen eindrücken. Wenn das einfach und ohne Schmerzen geht, ist das Ventil in Ordnung - andernfalls Ventil tauschen.
Geht so nicht beim GB162, Motor und Ventil sind ein Bauteil.
Es gibt eine Platine die für die Steuerung des 3-Wegeumschaltventils zuständig ist. Muss nachher mal schauen wegen der genauen Bezeichnung.
 

Anhänge

PeterUsti

Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
3
Stellantrieb abnehmen und den Stift mit dem Daumen eindrücken. Wenn das einfach und ohne Schmerzen geht, ist das Ventil in Ordnung - andernfalls Ventil tauschen.
Wie "Heizung 75" geschrieben hat, geht das wohl leider nicht!


Wo ist das Bediengerät plaziert? Im Gerät oder extern?
Hab das RC35 am Gehäuse angeschlossen.


Es gibt eine Platine die für die Steuerung des 3-Wegeumschaltventils zuständig ist.
Ist das ein bekanntes Problem? Es auf Verdacht zu Tauschen ist halt nicht ganz billig...


Und vielen Dank für eure Antworten!
 
Thema:

Störung Dreiwegeventil

Störung Dreiwegeventil - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben