Störung Brenner D 1

Diskutiere Störung Brenner D 1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ich bin neu hier vllt kann mir ja jemand helfen ?! Meine Heizung Vissmann Vitoladens 300 geht häufiger am tag auf störung fehlermeldung...

Daniel S

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
8
Guten Tag ich bin neu hier vllt kann mir ja jemand helfen ?!

Meine Heizung Vissmann Vitoladens 300 geht häufiger am tag auf störung fehlermeldung ( Brenner D1) im Warmwasser betrieb funktioniert sie ohne probleme und auch wenn es richtig kalt draußen ist läuft die heizung gut also in Heizung s und warmwasser betrieb .... Mäglicherweise hatte jemand schon mal das gleiche problem und weis rat

Danke im vorraus
Gruß Daniel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Meine Heizung Vissmann Vitoladens 300
. . . . . gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hilfreich wäre ein Foto vom Kessel- und vom Brennertypenschild.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Daniel S

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
8
Also die zuleitung ist aus kupfer 1 cm durchmesser was ein oder 2 strang bedeutet müssten sie mir mal bitte erklären .
Heute morgen beim reseten der heizung ist mir aufgefallen das schaum ( luft) in dem einen öl behälter ist ist das normal ? Ich meine mal gelesen zu haben das dass nicht sein dürfte ?!? Bild
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Eine eindeutig undichte Saugleitung. Außerdem ist der Leitungsquerschnitt für ein Einstrangsystem zu groß. Dadurch ist die Fließgeschwindigkeit des angesaugten Heizöls in der Leitung zu gering. Das Öl kann ausgasen und diese werden im Entlüfter- Filterkombi abgeschieden. Leider geht das aus technischen Gründen nur über den Rücklaufschlauch des Ölbrenners. Das angesaugte Öl / Luftgemisch geht erst durch die Ölpumpe teilweise zur Düse und der Rest in den Entlüftertopf. Ist die abgegebene Luftmenge über die Düse zu groß, so kommt es zu unregelmäßigen Flammabrissen und zur Störabschaltung des Brenners.
 

Daniel S

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
8
Ok und das heist für mich wie geh ich am besten an das problem ran bin handwerklich geschickt ( metalbauer ) am besten erst mal das mit der undichten zuleitung , wie überprüf ich das am einfachsten ?
Gruß und danke
Zum Thema hab schon 2 bis 3 jahre mit dem problem zu kämpfen und schon meherere Heizungsbau firmen im Haus gehabt und niemand konnte oder wollte vllt das problem lösen
 

Daniel S

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
8
Noch eine kleine sache warum funktioniert dann die heizung wenn ich sie auf warm wasser stelle dann nutzt sie doch das selbe öl mit der luft bzw aus der selben leitung mit dem zu großen querschnitt ?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Dein Problem ist es nun, dass du als Laie an ölführenden Anlagenteilen nicht befugt zu arbeiten. Das dürfen seit August 2017 nur noch zertifizierte Handwerker. Aber ACHTUNG : Nicht jeder SHK Fachbetrieb hat diese Zertifizierung der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)
Befinden sich Heizöllagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ?

Noch eine kleine sache warum funktioniert dann die heizung wenn ich sie auf warm wasser stelle dann nutzt sie doch das selbe öl mit der luft bzw aus der selben leitung mit dem zu großen querschnitt ?!
Dieses Öl-/Luftgemisch kommt nicht regelmäßig aus der Saugleitung, sondern schubweise. Hat der Ölbrenner eine längere Laufzeit wird mehr Luft abgeschieden. Bei längeren Stillstandszeiten ( warmes Wetter ; Nachtabsenkung) können sich je nach Leitungsverlauf mehrere kleine Gasblasen auch zu einer großen zusammen finden, die dann eine Störabschaltung verursacht.
 

Daniel S

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
8
Ok gut zu wissen . ja beides liegt auf einer ebene
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ja beides liegt auf einer ebene
Dann reicht eine Saugleitung mit Außendurchmesser 6 mm bis zu einer thermischen Kesselleistung bis 100 KW aus. Die abgewickelte Leitungslänge darf 40 Meter nicht überschreiten. Lasse dir mal von Tankfachbetrieben in deiner Region mehrere Angebote zur Ertüchtigung deiner Heizöllagerstätte und der Erneuerung der Saugleitung anbieten.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Kannst Du noch ein Bild vom Ölfilter einstellen? :cool:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Zertifizierte Fachfirma ins Haus holen und Ölversorgung wieder auf Vordermann bringen lassen.
 

Daniel S

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
8
Danke für die hilfe ich werde es mal ausprobieren
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ist der Ölstand immer so niedrig, oder schwankt er? :unsure:
Auf alle Fälle sollte der Unterdruck an der Pumpe gemessen werden. Das kann eine Undichtigkeit in der Ölversorgung sein, oder eine Blockade. :geek:
Wurde an oder in der Nähe der Ölleitung gearbeitet? Oder an der Absperrung oder dem Antiheberventil gestellt? :unsure:
 
Thema:

Störung Brenner D 1

Störung Brenner D 1 - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?

    Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?: Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?
  • Ähnliche Themen

    Oben