Störung bei Wetterwechsel

Diskutiere Störung bei Wetterwechsel im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit ca. 2 Jahren schlagen wir uns nun mit regelmässigen Störungen der Heizung rum. Der Brenner geht oft auf Störung und zwar zu...

taumar

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Jahren schlagen wir uns nun mit regelmässigen Störungen der Heizung rum.
Der Brenner geht oft auf Störung und zwar zu 95% nur wenn das Wetter wechselt! Dh. die Temperaturen fallen/steigen oder es wechselt von bewölkt auf sonnig.
Folgende Infos hätte ich:
- Heizung läuft 24h
- Dez/Jan/Feb bspw. lief die Heizung störungsfrei, aber da wars auch konstant kalt
- Wartung wurde durchgeführt, Brennraum gereinigt, Ausdehnungsgefäss erneuert, Brenndüse ist neu, Stellmotor wurde getauscht
- Typ kenne ich nicht genau, habe aber ein Foto der Gebrauchsanleitung angehängt
- Ölzufuhr erscheint mir konstant, sind auch keine Blasen/Schaum im Ölfilterbehälter zu erkennen
- Es gibt kein mechanisches Geräusch wenn die Störung auftritt

Waren schon mehrere Heizungsinstallateure da, keiner hat so richtig eine Idee bzw. einen logischen Ansatz die Fehlerursache zu finden.
Kann das evtl. mit dem Abzug zusammenhängen weils wirklich wetterbedingt scheint?
Bin für alle Ideen wirklich dankbar.

Grüße und schöne Ostern
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
- Wartung wurde durchgeführt, Brennraum gereinigt, Ausdehnungsgefäss erneuert, Brenndüse ist neu, Stellmotor wurde getauscht
Schreibe mal das Ergebnis der aktuellen Abgasanalyse hierher.

Typ kenne ich nicht genau, habe aber ein Foto der Gebrauchsanleitung angehängt
Montageanleitung gilt für vier verschiedene Brenner. Typenschild befindet sich in der Regel rechts auf dem Alugehäuse des Brennerchassis.

Ölzufuhr erscheint mir konstant, sind auch keine Blasen/Schaum im Ölfilterbehälter zu erkennen
Ein- oder Zweistrangsystem vorhanden ? Bitte den Außendurchmesser der Saugleitung messen.

Kann das evtl. mit dem Abzug zusammenhängen weils wirklich wetterbedingt scheint?
Kann mit ungünstigem Kaminzug zusammen hängen. Deshalb auch die Nachfrage nach der Abgasmessung ;)
 

taumar

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
3
Schreibe mal das Ergebnis der aktuellen Abgasanalyse hierher.
T-Gas 182°
T-Luft 15,8°
Taup. 48,2°
O2 4,1%
CO2 14,4%
Verluste 7,8%
ETA 92,2%
Verl. Kond. 2,3%
ETA Kond. 97,7%
Lambda 1,24
Zug -0,15 hPa
Diff. Druck -14,5 PA
T-Kess 65%

Montageanleitung gilt für vier verschiedene Brenner. Typenschild befindet sich in der Regel rechts auf dem Alugehäuse des Brennerchassis.
- WL10B
Ein- oder Zweistrangsystem vorhanden ? Bitte den Außendurchmesser der Saugleitung messen.
Gute Frage, Zufuhr ist ein Kupferrohr mit 8mm Aussendurchmesser, den Ölfilter wiederum verlassen 2 Leitungen
 

taumar

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
3
Ja stimmt, CO2 ist 12,4%. Gut aufgepasst. Haben Sie irgendeine Idee bzgl. meines Problems?
 
Thema:

Störung bei Wetterwechsel

Störung bei Wetterwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben