Störung am Brenner Logatop

Diskutiere Störung am Brenner Logatop im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bei meinem Ölbrenner (Buderus Logatop) habe ich zurzeit mehrfach eine Störung, eine kurze Chronik: Vor rund zwei Jahren wurde der...

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Hallo Leute,
bei meinem Ölbrenner (Buderus Logatop) habe ich zurzeit mehrfach eine Störung, eine kurze Chronik:

Vor rund zwei Jahren wurde der Brenner erneuert, in den über 2 Jahren hat er dann auch problemlos seinen Dienst getan.
Die letzte Wartung von einem Fachmann wurde vor etwa 3 Monaten erledigt, dabei wurde auch der Filter gewechselt.
Seit einiger Zeit geht die Anlage auf Störung, das Ganze pasiert in unregelmäßigen Abständen. Nach dem Entriegeln durch den Taster funktioniert zunächst alles wieder wie gewohnt, bis irgendwann wieder das rote Lämpchen leuchtet - mal nach 12 Stunden, mal nach 5 Tagen...
Das ständige Entsperren ist ja nicht so gesund, daher soll das nun angegangen werden.

Meine alte Fachfirma vor Ort gibt es leider nicht mehr, der gute Mann ist inzwischen in Rente gegangen. Seitdem habe ich eine neue Firma für die bisherigen Arbeiten kommen lassen. Über die Fachkompetenz kann ich daher noch nichts sagen.

Gibt es bei der o. g. Störung eine Möglichkeit, das eine oder andere Bauteil zu prüfen/testen, bevor ich den Fachmann kommen lasse?
Oder hat jemand eine Idee zur Vorgehensweise bei der Eingrenzung der Fehler?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gibts einen Messausdruck von letzer Einstellung?
Wie sieht die Ölversorgung aus? Einstrang? Zweistrang? Außendurchmesser der Ölleitung?
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Einen Ausdruck gibts leider nicht, das hatte mich auch schon gewundert (die alte Fa. hat´s jedes Jahr gemacht...)
Die Ölversorgung wird demnächst von Zwei- auf Einstrang umgerüstet, dann wird auch ein Antihebeventil an der Tankanlage installiert.
Die Ölleitung hat einen Außendurchmesser von 10 mm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die Ölleitung hat einen Außendurchmesser von 10 mm.
Heizöllagerbehälter und Ölgerät befinden sich auf einer Ebene im Gebäude ? Dann reicht eine Saugleitung mit Außendurchmesser 6 mm. Verlegung ist nur einem dafür zertifizierten Fachbetrieb erlaubt. Nicht jeder Fachbetrieb hat diese Zulassung nach §62 des WHG (Wasserhaushaltsgesetz)
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Ja, alles auf einer Ebene im Erdgeschoss.
Die Sache mit der Leitung werde ich mal mit der Firma klären, die mir die Umrüstung empfohlen hat. Die ist der Meinung, dass man den 2. Strang "totlegen" und dann mit einer Leitung arbeiten könne...
Gibts noch Ideen zur Fehlersuche mit der Störung am Brenner?
Ich habe festgestellt, das der Brenner zunächst anläuft und kurz darauf dann offenbar die Zündung ausfällt, das Gebläse läuft dann ein paar Sekunden lang weiter.
Dann springt der Brenner manchmal wieder an, oder er geht direkt auf Störung.
Vielleicht kann ja jemand von Euch dadurch den Fehler etwas eingrenzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die ist der Meinung, dass man den 2. Strang "totlegen" und dann mit einer Leitung arbeiten könne...
Das ist richtig. Aber die neue Saugleitung ist notwendig, weil die Fließgeschwindigkeit passen muss. Ist die Saugleitung zu groß (jetzt 10mm AD) gast das Öl aus, weil das Öl zu langsam fließt. Anpassen der Saugleitung ist zwingend notwendig für einen störungsfreien Betrieb.

Ich habe festgestellt, das der Brenner zunächst anläuft und kurz darauf dann offenbar die Zündung ausfällt, das Gebläse läuft dann ein paar Sekunden lang weiter.
Dann springt der Brenner manchmal wieder an, oder er geht direkt auf Störung.
Da sollte der Fachmann mal mit der Fehlersuche ansetzen.
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Hier mal ein kleines update: Heute war eine neue Fachfirma da und hat sich das mal genauer angesehen.

Die Brennerstörung lag offensichtlich an einer lose- bzw. schiefsitzender Düsenhalterung...was es nicht so alles gibt.
Jetzt läuft der Brenner auch wieder für längere Zeit und geht nicht mehr auf Störung.
Ganz nebenbei haben die Jungs auch noch festgstellt, dass die gemessenen Werte sowohl beim Schornsteinfeger als auch beim bisherigen "Fachmann" nicht gestimmt haben. Durch eine kleine Undichtigkeit wurden so falsche Abgaswerte ermittelt...
Als nächstes wird nun die Sache mit dem ansteigenden Wasserdruck nach Betrieb des Brenners angegangen, das MAG wurde ja bereits erneuert.

Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass einer der Schalter nicht auf "Auto" steht, ist das richtig so? Wenn ich auf "Auto" umschalte, dann bleiben die beiden Pumpem stehen. Die bisherigen Schaltzeiten blieben unverändert.

Meine Frage dazu: Was bedeutet das obere Zeichen auf dem Bild? Ist das einfach nur eine "Dauerbetrieb-Stellung" oder was soll das Symbol darstellen?
Danke für Eure Unterstützung
 

Anhänge

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Ich bin es nochmal - das war wohl nix...
Der Brenner ging inzwischen wieder auf Störung und die Heinzungfirma musste nochmals ran. Nachdem nun zunächst eine Magnetspule erneuert wurde, hatte ich kurz Hoffnung - aber auch das schaffte leider keine Abhilfe.
Jetzt hat die Fa. sich nochmals gemeldet und wird jetzt den Flammenwächter austauschen.

Meine Frage dazu: Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit den Fehler irgendwie festzustellen/auszulesen bzw. enger einzugrenzen?
Der Störungsfall tritt immer nur dann ein, wenn der Brenner schon länger gelaufen ist und dann wieder starten soll.
Im Moment nach dem Brennerstart blinkt dann die rote Leuchte, bevor dann die Anlage auf Störung geht. Manchmal stelle ich auch fest, dass das Gebläse vor dem Start des Brenners länger als gewöhnlich läuft. Blöd ist eben nur, dass diese Macke nur ab und zu mal auftaucht...

Momentan ist die Anlage wieder auf Störung gegangen - ich lass den Zustand jetzt mal so, damit die Jungs mir auch glauben. Der Monteur soll ja heute noch kommen.
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
200€ in den Sand setzen.
Ganz so schlimm wird´s nicht werden, die Jungs arbeiten da recht kulant: Die Ersatzteile die keine Besserung bringen werden wieder zurückgebaut.
Jetzt sitzt neben dem Flammenwächter auch ein neuer Feuerungsautomat drin. Ich beobachte nun weiter das Geschehen und bin neugierig auf die nächsten Tage!

Solltest Du mit der Ölversorgung ggf. doch Recht haben, dann kriegst Du natürlich auch eine Rückmeldung.

Bis demnächst dann wieder
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Um die Fehler Möglichkeit der Heizöl Versorgung, sollte doch erst mal mit so einer Prüf Schaltung dieses Ausgeschlossen werden...

1635262089048.png



Denn einfach nur Bauteile auf Verdacht Tauschen, wobei diese dann vom Gebraucht Ersatzteillager wo möglich kommen... Das ist keine Vernünftige Lösung, denn keiner der Kunden kann dann nicht ganz Sicher sein... ob gerade diese Ersatzteile, nicht von ein Gebrauchten (aus einer Heizung Kessel Sanierung) kommen.

Hier sollte ein gut auf das Produkt Geschulter Heizung Kundendienst Techniker, dass innerhalb kurzer Überprüfung Zeit schon mit finden, und auch Beheben können...

1635262534196.png




Überlegen Sie sich das mal, denn bei den Heutigen Lohn Kosten usw. kann so etwas recht schnell aus dem Ruder laufen...

1635262636715.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und unbedingt beachten: Sollte die Ölleitung ausgetauscht werden, bitte mind. 6 Wochen vorher bei der unteren Wasserbehörde diese wesentliche Änderung an der Anlage schriftlich anzeigen - Anzeigepflicht nach nach§40 AwSV. Nach der Installation muss dann noch ein Sachverständiger das ganze abnehemen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Und unbedingt beachten: Sollte die Ölleitung ausgetauscht werden, bitte mind. 6 Wochen vorher bei der unteren Wasserbehörde diese wesentliche Änderung an der Anlage schriftlich anzeigen - Anzeigepflicht nach nach§40 AwSV.
Betrifft nach meiner Informationslage nicht Heizölverbraucheranlagen. Siehe § 40 - 4 letzter Absatz . Selbst bei prüfpflichtigen unterirdischen Lagerstätten für Heizöl habe ich bisher eine Forderung von keiner Behörde gestellt bekommen. Weder der unteren Wasserbehörde noch ein Hinweis eines Sachverständigen.
Und auf Schulungen war das auch noch nie ein Gesprächspunkt.

Zitat : Satz 1 gilt nicht für Betreiber von Heizölverbraucheranlagen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Aber sicher. War gestern zur Schulung für verantwortlichen Fachmann. Da wurde genau das so erläutert. Du bekommst auch keine Aufforderung, sondern der Betreiber der Anlage ist Meldepflichtig. Die Versichrungen werden sich freuen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
War gestern zur Schulung für verantwortlichen Fachmann. Da wurde genau das so erläutert.
Die Diskussion hatten wir auch vor Kurzem. Das lief dann auf die Frage hinaus, was eine 'wesentliche Änderung' ist. Ist man darauf während der Schulung konkreter eingegangen? Z.B. mit Beispielen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
sondern der Betreiber der Anlage ist Meldepflichtig. Die Versichrungen werden sich freuen.
Schon wieder so ein behördlicher Schwachsinn. Reglementierungswut an allen Fronten. Dabei kommt Heizöl sowieso im häuslichen Bereich völlig aus der Mode, auch dank der völlig unnötigen CO²-Strafsteuer. Das ist doch politischer Wille und schließlich wollen die Coronakosten auch beglichen werden.
Bis heute kann mir niemand den Sinn der Ökosteuer erklären. Hätte man besser Rentensteuer genannt. Deutschland ist weltweit das einzige Volk, das seine Rente an der Tankstelle bezahlt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Austausch der kompletten Ölleitung wäre eine wesentliche Änddrung laut Aussage.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Danke, ja, macht Sinn.
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Ich bleib immer noch dabei daß der Fehler bei der Ölversorgung liegt ;)
Hier noch das update zum eigentlichen Thema:
Der Fehler lag am Flammenwächter. Seit dem das Teil erneuert wurde läuft der Brenner wieder so wie er soll :)
(und den Feuerungsautomaten musste ich auch nicht bezahlen)

Jetzt kann der Winter kommen...
 
Thema:

Störung am Brenner Logatop

Störung am Brenner Logatop - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?

    Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?: Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?
  • Ähnliche Themen

    Oben