Störung 57 Kalibrierung einstellen

Diskutiere Störung 57 Kalibrierung einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wolf Heizing CGB hat diese Fehlermeldung und funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Idee ? Danke

sepp400

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
1
Hallo,
Wolf Heizing CGB hat diese Fehlermeldung und funktioniert nicht mehr.
Hat jemand eine Idee ?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Fachmann rufen - diese Störung lässt sich nicht durch Eigenhilfe lösen.
 

rayigen85

Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe den selben Fehler bei meiner CGB. Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist, zum einen wenn man den Parameter HG42 (glaube ich) aufruft, führt die Therme eine neue Kalibrierung durch. Danach funktioniert es häufig wieder, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Fehler wieder kommt. Zum anderen hilft es eine Wartung durchzuführen.

Wie gesagt ich habe den Fehler schon seit Inbetriebnahme und keiner hat bisher raus bekommen woran es liegt.

Ich wäre also auch für Hilfe dankbar.
 

rayigen85

Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
8
Ich persönlich kenne die Tabelle und keiner der Lösungsvorschläge hat bei mir geholfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Dann sollte dein Fachmann den Wolf Werkskundendienst zur Hilfe rufen.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
sepp400 hat ja leider nicht sehr viel Infos zu seiner Heizung gegeben, d.h. vielleicht wurde bei ihm ja z.B. schon lange keine Wartung mehr gemacht und somit kommt die Ionisationselektrode ggf. als Fehlerquelle in Frage.

@rayigen85
D.h. Du hast diesen Fehler echt bereits seit 2013 und Dein Heizungsbauer kann bzw. konnte den Fehler bisher nicht finden und beseitigen? o_O Hm - Heizungsfachmann wechseln oder - wie bereits vorgeschlagen - den Werkskundendienst beauftragen.

BTW: Hat Dein Heizungsbauer, nachdem die Störung aufgetreten ist, der Verbrennungsparameter gemessen und wenn ja waren die Werte ok?
Hat er beim Austausch der Elektroden deren Abstände gemessen?

Edit: Ich habe das Posting hier noch einmal geändert, nachdem ich mir Deinen Beitrag aus dem Jan. in Ruhe durchgelesen habe. :)
Du schreibst ja in dem anderen Beitrag das der Fehler nach einer Wartung mal schon nach 4 Wochen wieder auftauchte und mal erst nach einem Jahr. Hm - das ist wirklich ziemlich ungewöhnlich. Das deutet vielleicht darauf hin das die Ursache wenig bei der Heizung selber und eher bei irgendwelchen äußeren Einflüssen zu suchen ist?

Nach so vielen Jahren Ärger mit diesem Fehler und so vielen unterschiedlichen Versuchen ihn in den Griff zu bekommen, würde ich pers. wahrscheinlich noch einmal ganz von vorne beginnen. D.h.:
1. Anderen Heizungsfachmann besorgen (und hoffen das der vielleicht direkt eine Idee zur Lösung des Problems hat).
2. Wartung durchführen lassen.
3. Heizung zurück auf Werkseinstellungen stellen (lassen) und von dem neuen Heizungsfachmann die Heizung kompl. neu einstellen lassen.

VG Jim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rayigen85

Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
8
Hey,
@jim_os: Ja ich habe den Fehler schon immer eigentlich. Die Wartung wurde immer Regelmäßig gemacht und die Werte wurden ebenfalls gemessen. Werte waren stets super (Kann ein Foto vom Aufkleber machen, wenn nötig). Die Abstände wurden auch gemessen. Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Heizungsbauer die Wartung machen lassen. Leider auch ohne Erfolg.
Zu Punkt 1: Ja ein neuer Fachmann wird gesucht, bzw. wurde ja auch schon mit einer Wartung beauftragt.
Zu Punkt 2: Wartung wurde immer durchgeführt.
Zu Punkt 3: Habe alles auf Werkseinstellung gelassen, ohne Erfolg. Habe sogar mal die untere Brennerleistung auf 40% angehoben um auszuschließen, dass die Flammenbild zu schlecht ist durch die geringe Leistung. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe zwischenzeitlich überlegt, einfach die Therme nochmal neu zu kaufen, also nur das obere Teil ohne Solar usw.. Kostenpunkt ca. 1400€. Oder aber einfach alles raus zu reißen und eine andere (nicht Wolf) Heizung einbauen zu lassen.

Danke für die Antworten!
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
Ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber wie schon geschrieben: Bei einem Fehler der schon mal nach 4 Wochen wieder auftaucht und auch mal erst nach einem Jahr, glaube ich eher an externe Einflüsse und wenig an einen Fehler oder Defekt der CGB. Aber ich bin weder Experte noch Heizungsbauer. :)

Hast Du Dich mit dem Problem mal direkt an Wolf gewandt? Ggf. denen auch mal schriftlich Dein jahrelang bestehendes und sich immer wiederholendes Problem geschildert? Auch wenn die 5-jährige Garantie bei Dir inzwischen abgelaufen ist, aber wenn das gleiche Problem, bzw. der gleiche Fehler, immer wieder auftaucht, könnte sich Wolf eigentlich nicht einfach darauf zurückziehen das die Garantie ja inzwischen abgelaufen ist.

Mit den € 1.400 wirst Du dann aber nicht hinkommen. Erst einmal muss Du einen Heizungsbauer finden der Dir eine selbst besorgte Therme anschließt - was sicherlich nicht einfach werden wird - und das kostet dann natürlich auch.
Eine kompl. neue Heizung von einem anderen Hersteller wäre dann natürlich erst Recht eine ziemlich kostspielige Sache.

VG Jim
 

rayigen85

Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
8
Ja direkt an Wolf gewandt habe ich mich auch schon, da kam dann nur diese Tabelle mit den Fehlercodes und den Lösungen..... sonst nix
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
Das mit dem zusenden der Tabelle mit den Fehlercodes ist (erst einmal) der Standardablauf. Ich würde da dann danach aber weiter und mehr nachhaken und mehr "Terror" machen, bei einem Fehler der seit Jahren besteht und den scheinbar niemand in den Griff bekommt. ;)

Du hattest in Deinem anderen Beitrag bzgl. Wolf Werkskundendienst ja geschrieben: "...allerdings möchte ich keinen Monteur im Haus haben der dann keinen Fehler findet und viel Geld kostet."
Ich habe gerade mal kurz nachgeschaut: Wolf ruft für eine Wartung an einer CGB(2) € 175,00 zzgl. Kosten für Wartungskit (ca. € 50,00) zzgl. Mwst. auf ("Die Wartungskosten beinhalten die Anfahrt sowie den im Wartungsvertrag festgelegten Leistungsumfang ohne Materialkosten." ). Also im Summe irgendetwas um die € 270,00.
Das ist, wenn ich die Wartungskosten meines Heizungsbauers sehe, jetzt nicht so viel teurer. Sollte dann der Fehler wieder auftauchen ist Wolf - zumindest für eine Jahr ("Die Verjährungsfrist für Ansprüche des Kunden wegen Mängel der Leistungen der Wolf GmbH beträgt ein Jahr. ") - in der Pflicht. Bevor ich mir für tausende von Euros 'ne neue Heizung einbauen lassen würde, würde ich erst einmal noch die rund € 270,00 für die Wartung durch Wolf investieren. Es sei denn man ist schon so genervt das man das Teil einfach nur noch loswerden will. :) Ja € 270 ist Geld, aber wenn danach das Problem ggf. beseitigt ist, oder man mind. 1 Jahr Ruhe hat ...

VG Jim
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Fachmann rufen - diese Störung lässt sich nicht durch Eigenhilfe lösen.
Schwachsinn !!!

Anlage aus machen alle Heizkörper aufdrehen, Anlagendruck prüfen. Anlage starten und HG43 über ok starten... Anlage Kalibert sich Problem behoben. Grundist dein falsches heizverhalten .. 1 Heizkörper Heiztechnik oder alle HK auf 1-2
 
Thema:

Störung 57 Kalibrierung einstellen

Störung 57 Kalibrierung einstellen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben