Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24

Diskutiere Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wohne seit 2 Jahren im Haus meiner Großmutter und habe ein großes Problem mit meiner Wolf CGB-2K-24 Gastherme mit dem Bedienmodul BM-2. Sie...

Schanascha

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Ich wohne seit 2 Jahren im Haus meiner Großmutter und habe ein großes Problem mit meiner Wolf CGB-2K-24 Gastherme mit dem Bedienmodul BM-2.

Sie hat ständig die Störung 4 (kein Flammenbild) und zeigt zwischendurch sehr oft Warnungen (keine Flamme) an.

Mir ist aufgefallen, dass es losgeht bzw. schlimmer wird, sobald es draußen um die 0 Grad ist und/oder wenn man nicht mindestens 4 von den 7 Heizkörpern im Haus auf Stufe 5 stehen hat. Mir ist das teilweise schon zu warm und das ist angesichts der derzeitigen Gaspreise auch kein Dauerzustand. Aber sobald ich auch nur einen der voll aufgedrehten Heizkörper runter drehe, tritt die Störung mal nach wenigen Minuten und mal nach einigen Stunden wieder auf. Seit ich das raus gefunden habe, hatte ich zwar keine Störung mehr, die Warnung kommt allerdings immer noch sehr oft, beeinträchtigt die Heizleistung jedoch nicht.

Bevor ich das mit den Heizkörpern bemerkte, hatte ich bereits das Gefühl, dass die Störung kommt, wenn die Therme zu lange nicht gefordert wird. Also wenn ich nachts die Heizungen runter drehe oder länger kein warmes Wasser betätige.

Zuletzt machte ich dann die Dusche direkt nach einer Störung 5 bis 10 Minuten an, woraufhin diese auch erst mal für mehrere Stunden nicht mehr auftrat.

Bevor ich das alles wusste, ließ ich die Firma kommen, die die Therme vor etwa 6 Jahren eingebaut hat.
Diese hat folgendes gemacht: 2x eine Wartung (fragt mich nicht warum), Kalibrierung der Ionisationselektrode, eine Abgasprüfung, die Vorlauftemperatur wurde erhöht. Es gab mehrere Anrufe bei der Herstellerfirma, einige Stunden wurde nach dem Problem gesucht.
Ohne Erfolg.

Zwischendurch sah es so aus, als wäre der Defekt behoben, das war allerdings im Sommer und kaum wurde es im Dezember kalt, ging das Spiel von vorne los.

So langsam verzweifle ich an dem Zustand, habe jetzt aber noch niemanden deswegen angerufen, weil ich es mir nicht leisten kann, dass weitere erfolglose Versuche unternommen werden, den Fehler zu beseitigen.

Ich habe letztes Jahr schon ausführlich im Internet nach dem Problem gesucht, auch ähnliche gefunden aber anscheinend kann es ja sehr viele Ursachen geben. Deshalb hoffe ich hier aufgrund meiner spezifischen Schilderung auf Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mir ist aufgefallen, dass es losgeht bzw. schlimmer wird, sobald es draußen um die 0 Grad ist und/oder wenn man nicht mindestens 4 von den 7 Heizkörpern im Haus auf Stufe 5 stehen hat. Mir ist das teilweise schon zu warm und das ist angesichts der derzeitigen Gaspreise auch kein Dauerzustand
Fehler 4 hat damit absolut nichts zu tun.

Diese hat folgendes gemacht: 2x eine Wartung (fragt mich nicht warum), Kalibrierung der Ionisationselektrode, eine Abgasprüfung, die Vorlauftemperatur wurde erhöht. Es gab mehrere Anrufe bei der Herstellerfirma, einige Stunden wurde nach dem Problem gesucht.
Ohne Erfolg.
Wurde da auch mal eine mindestens 15 Minütige Ringspaltmessung durchgeführt?
Der Kondensatablauf ist auch 100%ig funktionstüchtig?
Weißt du ob der Kollege bei der Wartung den Wärmetauscher ausgeschwenkt hat?
 

Schanascha

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Nein, ich weiß nicht was genau gemacht wurde, die Angaben habe ich lediglich der Rechnung entnommen.
Da jedes Mal ein anderer Mitarbeiter geschickt wurde, wussten die selbst nicht mal, was der andere zuvor schon gemacht hatte.
 

Schanascha

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Ich war nicht dabei aber auf der Rechnung steht zwei Mal ein Wartungs-Set ("CGB für CGB-2/CGS-2/CGW-2" und "Vitodens 2xx 19/26/30/35 kW").
 

Schanascha

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Ich habe die Rechnung noch gar nicht bezahlt, weil ich nicht damit einverstanden bin, dass zwei Wartungen (innerhalb weniger Tage) gemacht und berechnet wurden.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Darf man Fragen was das Set für die CGB und die Vitodens netto gekostet haben?

Das Set von Wolf kostet ja online knapp 50€ und dann noch Kosten für den Monteur. Also ich denke maximal 100€ (+/- 20€) sollte deine Wartung kosten!
 

Schanascha

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Das CGB Wartungs-Set kostete netto 98 €, die Wartung 64,10 € + 5 € Kleinmaterial, also insgesamt brutto 198,85 €.
Das Vitodens Set kostete 97 € und die Wartung 54,60 €, also insgesamt brutto 180,40 €.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Vitodens Set kostete 97 € und die Wartung 54,60 €, also insgesamt brutto 180,40 €.
Diese Posten kannst du in jeder Hinsicht streichen.
Aber Wartung für 64€?????? Was solll hier dabei rauskommen? Das sind nicht mal 30 Minuten Arbeitszeit.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Es gibt Regionen, die haben keine 40€ Arbeitslohn/h.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Aber sicher doch. Geht bei mir schon los.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Aber sicher doch. Geht bei mir schon los.
Welche Region soll das denn sein ? Vielleicht sollte euer Landrat mal Wirtschaftsförderung bei Frau Baerbock beantragen. Dann muss sie nicht unser aller sauer verdientes Steuergeld im Ausland verprassen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Warum brauch ich Wirtschaftsförderung? Die Einnahmen sprudeln doch. Kunden muss ich nicht abzocken und Geld ist auch noch genug verdient.
Warum soll ich jetzt über die Regierung meckern? Es gibt Arbeit ohne Ende und es muss nicht so teuer sein wie in manchen Regionen. Eine Wärmepumpe muss nicht 30K kosten und eine Gasheizung nicht 10K. Das geht einiges günstiger. Und bitte nicht gleich wieder über Billigprodukte und Internetpreise herziehen. Ich kaufe die bekannten deutschen Markenprodukte über den Großhandel.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Aber sicher doch. Sonst wär ich ja pleite. Verdiene aber so viel, dass ich auch Steuern bezahlen muss. Stell doch nicht immer sinnlose Behauptungen auf ohne genau zu wissen wie andere kalkulieren können. Du kennst doch meine Ausgaben gar nicht.
 
Thema:

Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24

Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24 - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben