Störmeldung "d3" bei ZBS 3-16 MR A 23

Diskutiere Störmeldung "d3" bei ZBS 3-16 MR A 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum! ich habe "da 'mal eine Frage"! Meine Junkers Gastherme ZBS 3-16 MR A 23 zeigt von Zeit zu Zeit die Störmeldung "d3" im...

wolf57

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

ich habe "da 'mal eine Frage"!
Meine Junkers Gastherme ZBS 3-16 MR A 23 zeigt von Zeit zu Zeit die Störmeldung "d3" im Display an.
Im Handbuch steht dazu "Brücke 8-9 nicht erkannt".
Beseitigung: "Stecker nicht aufgesteckt, Brücke fehlt, Fußbodenbegrenzer hat ausgelöst".

Dies passiert dann meistens, morgens beim Duschen.
Wir haben dann kein warmes Wasser mehr.
Manchmal blinkt die Anzeige so lange, dass ich die Therme ausschalte, etwas warte und dann wieder einschalte.
Meistens hört das Blinken dann auf und wir haben wieder warmes Wasser.

Der Fußbodenbegrenzer kann eigentlich nicht ausgelöst haben, da wir die Fußbodenheizung im Augenblick nicht "anhaben".

Hat Jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?

Die Therme wird jährlich gewartet!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von Junkers vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Ich habe da eher den Eindruck, "jeder macht was er will"!

Daher kurz noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen "Junkers-Kundensdienst", der auch Wartungsarbeiten durchführt?


So, das wär's erst einmal.

Ich freue mich auf jede Antwort.


Gruß,
Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Falls bei der Warmwasserbereitung fälschlicherweise Heizwasser in den Heizkreis gelangt kann es schon sein, daß der Fußbodenheizungsbegrenzer auslöst.

Wenn das "meistens" - also sehr häufig auftritt würde ich einen Test vorschlagen.

Schließe für ein paar Tage einen der Heizungswartungshähne. Tritt dann der Fehler immer noch auf?

Wartungsumfang:
Brenner ausbauen und reinigen, Wärmetauscher reinigen und spülen, Abgassifon reinigen und wieder füllen, Schmutzfänger vor dem Gerät ( sofern vorhanden) reinigen, Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen und ggf nachfüllen, Elektrodenblock reinigen oder bei Verschleiß erneuern, ggf Umschaltventil auf Leichtgängigkeit prüfen. Abgasanalyse incl Ringspaltmessung, Überprüfung der Regelungseinstellungen prüfen.

Warum sollte sowas der Werks KD machen ?- Dafür ist er nicht da.


Gibts für die Fußbodenheizung eine eigene Pumpe + Mischer oder ist die FB Heizung direkt am Gerät angeschlossen?
 

wolf57

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
5
Hallo Hausdoc!

Wouw, auf sooo eine schnelle Antwort, war ich nicht gefasst!

Der von dir beschriebene Wartungsumfang, sollte eigentlich vor 8 Monaten durchgeführt worden sein.
Elektroden wurden vor einigen Jahren getauscht.
Ich muss ab und an Wasser nachfüllen, damit der Zeiger wieder mittig im grünen Bereich steht.
gereinigt, so wie du es beschrieben hast, wurde das Gerät auch.

Die Fußbodenheizung ist meines Wissens ( was nichts heißen soll ) direkt angeschlossen.

Die Abgasmessung ist OK.
Wird 2x im Jahr gemessen ( 1x Schornsteinfeger, 1x Wartungsdienst ).

Ich werde 'mal schauen, ob ich die Heizungswartungshähne finde und diese dann für ein paar Tage verschließen.

Noch kurz zu "meistens":
Dieser Fehler tritt unregelmäßig auf, einmal im Abstand von 2-3 Wochen, dann wieder in einem längeren Abstand.
Noch eine "Laienfrage": Warum behebt sich der Fehler manchmal von allein?


Lieber Hausdoc, wie gesagt, ich bin kein Fachmann und möchte auch nicht mit meinen laienhaften Fragen das Forum "durcheinander bringen" .
Darum Danke noch einmal für die Antwort(en).


Gruß,
Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Schließe wie gesagt für die nächsten Wochen einen der Wartungshähne oder fasse in dem Moment, wo dieser Fehler d3 auftaucht an das Heizungsrohr wo dieser Begrenzer montiert ist. Wie warm ist das Rohr geschätzt?
 

wolf57

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
5
Wie sieht der Begrenzer aus, der auf dem Rohr montiert ist, damit ich weiß, welches Rohr ich anfassen soll?

Gruß,
Wolfgang
 

wolf57

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
5
Also Hausdoc, du bist klasse!!
ich habe so ein Ding in weiß!

Vielen Dank erst einmal, du hast mich schon etwas weiter gebracht!

Ich bleibe am Ball ⚽

LG,
Wolfgang
 

Sarez

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

ich habe "da 'mal eine Frage"!
Meine Junkers Gastherme ZBS 3-16 MR A 23 zeigt von Zeit zu Zeit die Störmeldung "d3" im Display an.
Im Handbuch steht dazu "Brücke 8-9 nicht erkannt".
Beseitigung: "Stecker nicht a
Hallo liebes Forum!

ich habe "da 'mal eine Frage"!
Meine Junkers Gastherme ZBS 3-16 MR A 23 zeigt von Zeit zu Zeit die Störmeldung "d3" im Display an.
Im Handbuch steht dazu "Brücke 8-9 nicht erkannt".
Beseitigung: "Stecker nicht aufgesteckt, Brücke fehlt, Fußbodenbegrenzer hat ausgelöst".

Dies passiert dann meistens, morgens beim Duschen.
Wir haben dann kein warmes Wasser mehr.
Manchmal blinkt die Anzeige so lange, dass ich die Therme ausschalte, etwas warte und dann wieder einschalte.
Meistens hört das Blinken dann auf und wir haben wieder warmes Wasser.

Der Fußbodenbegrenzer kann eigentlich nicht ausgelöst haben, da wir die Fußbodenheizung im Augenblick nicht "anhaben".

Hat Jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?

Die Therme wird jährlich gewartet!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von Junkers vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Ich habe da eher den Eindruck, "jeder macht was er will"!

Daher kurz noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen "Junkers-Kundensdienst", der auch Wartungsarbeiten durchführt?


So, das wär's erst einmal.

Ich freue mich auf jede Antwort.


Gruß,
Wolfgang
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich weiss diese Unterhaltung wurde vor langer Zeit stattgefunden aber ich frage trotzdem.
Haben Sie den Fehler endlich beseitigt?
Wenn ja, was haben Sie gemacht?
VG

ufgesteckt, Brücke fehlt, Fußbodenbegrenzer hat ausgelöst".

Dies passiert dann meistens, morgens beim Duschen.
Wir haben dann kein warmes Wasser mehr.
Manchmal blinkt die Anzeige so lange, dass ich die Therme ausschalte, etwas warte und dann wieder einschalte.
Meistens hört das Blinken dann auf und wir haben wieder warmes Wasser.

Der Fußbodenbegrenzer kann eigentlich nicht ausgelöst haben, da wir die Fußbodenheizung im Augenblick nicht "anhaben".

Hat Jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?

Die Therme wird jährlich gewartet!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von Junkers vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Ich habe da eher den Eindruck, "jeder macht was er will"!

Daher kurz noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen "Junkers-Kundensdienst", der auch Wartungsarbeiten durchführt?


So, das wär's erst einmal.

Ich freue mich auf jede Antwort.


Gruß,
Wolfgang
 
Thema:

Störmeldung "d3" bei ZBS 3-16 MR A 23

Störmeldung "d3" bei ZBS 3-16 MR A 23 - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen

    Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen: Liebe Experten, bei niedrigen Außentemperaturen (um den Gefrierpunkt) muss ich das Gerät mehrmals am Tag resetten. Seit 3 Tagen (ca. 5°C) läuft es...
  • ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3

    ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Diese Störungsmeldungen mit einhergehendem Heizungsstillstand kommen zwar unregelmäßig aber immer...
  • Eurola Störmeldung 2 8 im Display

    Eurola Störmeldung 2 8 im Display: Hallo, ich habe eine Viessmann Eurola, 24 kW, Wandheizung mit Heizkreis A für normale Heizkörper, Heizkreis B mit Mischer und einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben