Störmeldeanschluss Kondensathebepumpe

Diskutiere Störmeldeanschluss Kondensathebepumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach dem 3. Ausfall bzw Wasserüberlauf einer defekten Kondensatpumpe habe ich die schwere(?!?) Frage: Gibt es bei der alten...

Junkersoldie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
2
Hallo, nach dem 3. Ausfall bzw Wasserüberlauf einer defekten Kondensatpumpe habe ich die schwere(?!?) Frage:

Gibt es bei der alten Junkers-Anlage (ZBS 7-22MRA21). bereits eine einfache Anschlussmöglichkeit für den potentialfreien Alarm-Meldekontakt einer neuen JUNG K2plus - Kondensathebepumpe ?

Der serienmässige Störmeldekontakt der Pumpe ist für den Anschluss an einen Störmeldeeingang einer (modernen?) Heizungssteuerung (Abschaltung) bereits vorbereitet…..
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Hat bei mir mit einer neuen Heizung auch nicht funktioniert. Ich vermute das ist ein Öffner / Schließer Thema.
Ich werde an den Kontakt jetzt ne Hupe bauen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
386 ist Stromversorgung und 161 Sicherheitskontakt meine ich. Steht auch in der Installationsanleitung drin (Installationsanleitung KP 300)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und Rauchmelder bitte auch unbedingt abbauen, die könnten nachts auch losgehen
Au Mann, bist du unterbelichtet. Rauchmelder sind doch wohl gesetzlich vorgeschrieben, eine Störungströte doch nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Tolle Idee.
Wie kann der den Meldekontakt der Pumpe nutzen?
Wie wird der mit der alten Junkers-Therme verbunden?
Beides kann man damit realisieren:

Shelly Plus 1 – Shellyparts.de

Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll, die Heizung abzuschalten. Zumindest nicht ohne eine weitere Alarmierung (z.B. Mail)
Darüber hinaus wurde hier schon öfters von Überflutungen berichtet, die vom "Stormeldekontakt" der Pumpe nicht registriert wurden.
Daher halte ich meinen Vorschlag für geeigneter ;)
Er kann darüber hinaus auch noch andere Leckagen überwachen, die nicht von der Hebeanlage herrühren.
Und er kann auch noch Mails versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Störmeldeanschluss Kondensathebepumpe

Störmeldeanschluss Kondensathebepumpe - Ähnliche Themen

  • Kondensathebepumpe ist super laut

    Kondensathebepumpe ist super laut: Wir haben seit einer Woche eine neue Gasheizung (Viessmann Vitodens 300-W). Mit in Betrieb ist seither eine Kondensathebepumpe, die a) recht...
  • Ähnliche Themen

    • Kondensathebepumpe ist super laut

      Kondensathebepumpe ist super laut: Wir haben seit einer Woche eine neue Gasheizung (Viessmann Vitodens 300-W). Mit in Betrieb ist seither eine Kondensathebepumpe, die a) recht...
    Oben