Störendes Betriebsgeräusch Logamax plus

Diskutiere Störendes Betriebsgeräusch Logamax plus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Profis, folgendes Problem. Die Buderus Gasheizung Logamax plus GB162-25 V3 im Keller eines 3-Familienhauses verursacht ein sporadisches...

Turbogurke

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Liebe Profis,

folgendes Problem. Die Buderus Gasheizung Logamax plus GB162-25 V3 im Keller eines 3-Familienhauses verursacht ein sporadisches „Hupgeräusch“ (ca. 560 Hz Sinus Dauerton), welches sich in die darüberliegende Wohnung im Erdgeschoss überträgt.
Der Ton variiert, vermutlich in Abhängigkeit von Außentemperatur und Heizverhalten, in Dauer (ca. 1 - 30 Minuten), Häufigkeit (oft bis selten) und Lautstärke (kaum wahrnehmbar bis störend laut), jedoch nicht in der Frequenz. Verstärkt tritt das Problem früh morgens (ab ca. 5/6 Uhr) auf. Auch vor allem im Frühling und Herbst, nicht aber im Sommer oder Winter.
Intensiv ist das Geräusch in den Räumen über dem Heizraum hörbar.
Es handelt sich nicht um ein Geräusch am Heizkörper oder am Thermostatventil, kein rauschen o.ä., es ist ein Betriebsgeräusch der Heizung.

Das Gebläse kann ich relativ sicher ausschließen, da der störende Ton bestehen blieb, während dieses testweise kurzzeitig abgesteckt wurde.
Kennt ihr ein solches Problem? Welches Bauteil bzw. welcher Effekt könnte die Ursache sein?
Könnte es eine reine Einstellungssache oder ein defektes Bauteil sein?
Oder andernfalls die Übertragung des Geräusches in die Wohnung verhindert werden?

Wie ihr sicherlich am Text gemerkt habt bin ich absoluter Laie. Ein Sanitärtechniker hatte sich einmal mit dem Ändern einiger Einstellungen daran versucht, leider ohne Erfolg. Auch unser Heizungsbauer konnte/wollte nicht wirklich helfen, bzw. trat das spezifische Geräusch während seiner Anwesenheit auch nicht auf.

Ich freue mich über jeden Hinweis von euch und bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gaseinstellung prüfen lassen!
Über Abgasanalyse und CO² Gehalt kann man das zweifelsfrei prüfen - egal ob da gerade das Geräusch da ist oder auch nicht.

Falls im Haus eine Kupfer Gasleitung verlegt ist, das Vorsieb der Gasarmatur prüfen lassen.
 

Turbogurke

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wartung inkl. Abgasanalyse wurde erst kürzlich gemacht. Würde ich daher eher ausschließen.

Ob eine Kupfer Gasleitung verlegt ist prüfe ich gerne. Und ein defektes Vorsieb könnte also eine mögliche Ursache für das Geräusch sein, korrekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wartung inkl. Abgasanalyse wurde erst kürzlich gemacht. Würde ich daher eher ausschließen.
Ich nicht. Da wird nämlich üblicherweise nicht sowohl bei MIN alas auch bei MAX Leistung der CO² Gehalt gemessen
 

Turbogurke

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Ok, gut zu wissen, danke - das kläre ich in dem Fall nochmal ab.

Die Gasleitung ist übrigens nicht aus Kupfer. Fällt damit das evtl. verunreinigte Sieb als mögliche Ursache komplett weg?
 
Thema:

Störendes Betriebsgeräusch Logamax plus

Störendes Betriebsgeräusch Logamax plus - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?

    Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?: Hallo, Unsere GB172 hat bei der für die vorhandene Hydraulik benötigten Pumpenlast (30-40%) ein äußerst störendes Resonanzgeräusch welches sich...
  • Laute Betriebsgeräusche nach Umstellung auf H-Gas - Wolf CGB-K-20

    Laute Betriebsgeräusche nach Umstellung auf H-Gas - Wolf CGB-K-20: Guten Morgen zusammen, Am Mittwoch vor Vatertag wurde bei uns die Umstellung der Wolf CGB-K-20 Therme auf H-Gas durchgeführt. Soweit war alles...
  • Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

    Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage: Hallo, meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch...
  • Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5

    Übertragung Betriebsgeräusch in die Wohnung Vaillant Ecotec VC20CS/1-5: Hallo an die Experten! Ich suche Rat zu der Problematik mit unserer neuen Gastherme. Vermieter und Heizungsbauer sind zwar an dem Thema dran...
  • Ähnliche Themen

    Oben