Störcode 52: Max. Speicherladezeit überschritten

Diskutiere Störcode 52: Max. Speicherladezeit überschritten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfestellung bei dem Problem mit meiner...

Fuexy

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
4
Standort
Lübeck
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfestellung bei dem Problem mit meiner Heizungsanlage. Es handelt sich um einen ca. 6 Jahre alten Öl-Brennwertkessel mit 160l Schichtenspeicher, COB-TS 20.

Ich lasse 2xtägl. das Wasser auf 55 Grad erhitzen (das dauert idR. ca. 20min) und einmal die Woche ist die Antilegionellen-Funktion aktiv, bei der das Wasser auf 65 Grad erhitzt wird. Hierbei bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldungen "Störcode 52 - Maximale Speicherladezeit überschritten". Die Heizkörper werden bei der Warmwasserbereitung im Sommerbetrieb warm.
HG20 Speicherladezeit habe ich auf 1h eingestellt, die anderen einschlägigen Parameter lauten:
HG22 Kesselmax.temp.: 85 grad
HG25 Kesselübertemp. bei Speicherladung: 30 Grad
A10 Warmwasser-Vorrang

Ich habe in einem anderen Beitrag über eine Wolf Wärmepumpe gelesen, dass dort die Ursache ein defektes Dreiwegeventil sein könnte, wodurch der Heizkreis nicht trennt. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, ob der COB-TS auch ein solches Ventil hat. Gibt es hier jemanden, der so etwas auch an seiner Heizung beobachten konnte und weiß Rat?

Viele Grüße,
André
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Normalerweise hast du für deinen Heizkreis eine externe Pumpengruppe. Da müsste eine Schwerkraftbremse sein, ist diese eventuell nicht geschlossen ? Oder wird gar die Heizkreispumpe während der Speicherladung angesteuert? Ein dreiwegeventil ist bei dir normalerweise nicht verbaut. Speicherfehler sitzt auch korrekt in der Hülse ? Der Fehler sagt halt dass der Speicher innerhalb einer vorgegebenen Zeit nicht seine Zieltemperatur erreicht hat. Dementsprechend sollte kontrolliert werden, wo das Heizwasser hin gefördert wird und wo eine Wärmeübertragung stattfindet.

p.s. Falls du einen annehmbaren wasseraustausch hast bzw Zirkulationspumpe verbaut ist kann man auch auf die legionellenfunktionverzichten
 

Fuexy

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
4
Standort
Lübeck
Da müsste eine Schwerkraftbremse sein, ist diese eventuell nicht geschlossen? Oder wird gar die Heizkreispumpe während der Speicherladung angesteuert?
[...]
Dementsprechend sollte kontrolliert werden, wo das Heizwasser hin gefördert wird und wo eine Wärmeübertragung stattfindet.
Schwerkraftbremse sagt mir in diesem Zusammenhang nichts.
Die Heizkörper werden Handwarm, das wundert mich eben. Die Vorrangschaltung A10 ist auf Warmwasser eingestellt und da wird lt. Handbuch während der Schichtenladung die Heizkreispumpe deaktiviert.

Ist zwar OT, aber kannst du das bitte trotzdem näher erläutern, warum es aus deiner Sicht Unsinn ist?

Im Speicherladekreis ist ein Automatikentlüfter verbaut?
Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, ich würde aber eher auf 'nein' tippen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ist zwar OT, aber kannst du das bitte trotzdem näher erläutern, warum es aus deiner Sicht Unsinn ist?
Wenn Legionellen entstehen, dann"draußen" an der Installation in Brauseköpfen oder Anschlussschläuchen. Es ist demnach total unsinnig hier nur den Speicher ( mitten in der Nacht!!!) aufzuheizen. Was soll das bewirken? Ich mein außer Energieverschwendung und Boilerverkalkung.

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, ich würde aber eher auf 'nein' tippen.
Dann könnte das die Ursache sein.
 

Fuexy

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
4
Standort
Lübeck
Die Speicherladepumpe (wilo - gelabelt von Wolf) hat eine Entlüftungsstellung, das werde ich mal testen.
 

Fuexy

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
4
Standort
Lübeck
Danke, du hast recht, damit wird nur die Pumpe selbst entlüftet.

Unabhängig von möglicher Luft im Speicherladesystem, was könnte die Erwärmung der Heizkörper noch verursachen außer eine defekte Schwerkraftbremse? Hast du eine Idee?
 
Thema:

Störcode 52: Max. Speicherladezeit überschritten

Störcode 52: Max. Speicherladezeit überschritten - Ähnliche Themen

  • Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.

    Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.: Hallo, seit einigen Wochen funktioniert unsere Heizung (Paradigma Modula II) nicht. Nach mehreren Zündversuchen die jeweils 3-4 Sekunden dauern...
  • CGB-2 20kW - permanenter Ausfall mit Störcode 2 (TB-Übertemperatur) und Störcode 6 (Übertemperatur Vorlauf)

    CGB-2 20kW - permanenter Ausfall mit Störcode 2 (TB-Übertemperatur) und Störcode 6 (Übertemperatur Vorlauf): Hallo und Hilfe, wir haben vor ca. 2 Jahren ein Haus mit einem Wolf-Heizsystem gekauft. Vom Kern her besteht das System aus dem Heizgerät CGB-2...
  • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

    Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
  • Viessmann Vitodens 300 B1 Störcode und FB Heizung kalt

    Viessmann Vitodens 300 B1 Störcode und FB Heizung kalt: Hallo, meine Vitodens 300 zickt leider schon wieder. Im Januar mehrere Hundert € für Wartung und Inspektion gezahlt und kaum beginnt die...
  • Heizung geht nicht an / Störcode d1

    Heizung geht nicht an / Störcode d1: Hallo liebe Heizungsfreunde, bei uns ist es leider eisekalt. :wacko: Unsere Heizung geht nicht mehr an und es blickt die Störmeldung d1 auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben