Störanzeige "Flammüberwachung / Übertemperaturschutz" Hydrotherm

Diskutiere Störanzeige "Flammüberwachung / Übertemperaturschutz" Hydrotherm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Hydrotherm Gastherme kommt ca. jeden 2. Tag die Störanzeige "Flammüberwachung / Übertemperaturschutz" und die Heizung schaltet ab. Nach...

steffen16

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
12
Bei meiner Hydrotherm Gastherme kommt ca. jeden 2. Tag die Störanzeige "Flammüberwachung / Übertemperaturschutz" und die Heizung schaltet ab.
Nach dem Reset läuft alles wieder normal.

Was könnte kaputt sein?
Einen Fehlerspeicher (wie beim Auto) gibt es ja nicht.
 

Fossil

Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
22
Per grober Ferndiagnose würde ich auf die Überwachungselektrode tippen
 

Fossil

Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
22
Original von steffen16
ist das so ein Meßfühler wie bei einem Gasherd, mithilfe dessen bei erloschener Flamme das Gas abgestellt wird?
Jain.
Die Überwachungselektrode hat die Aufgabe, festzustellen ob eine Flamme vorhanden ist oder nicht. Das eingespeiste Gas wird über die Zündelektrode(n) entzündet und die Überwachungselektrode sorgt dann dafür, dass solange Wärme benötigt wird, auch Gas einströmen kann. Kann die Ü-Elektrode allerdings aufgrund Verschleiss oä. keinen µA-Wert mehr übermitteln, geht die Anlage auf Störung.

Das Ersatzteil, was du verlinkt hast ist soweit (ich hab jetzt nicht gelesen, was für eine Therme du genau hast) korrekt.
 

steffen16

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
12
vielen Dank

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch
 
Thema:

Störanzeige "Flammüberwachung / Übertemperaturschutz" Hydrotherm

Störanzeige "Flammüberwachung / Übertemperaturschutz" Hydrotherm - Ähnliche Themen

  • SOB 22 C - Betriebsstöranzeige

    SOB 22 C - Betriebsstöranzeige: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und werde leider aufgrund mangelnder Kenntnisse wenig Inhalt beitragen können. Trotzdem würde ich gerne...
  • Ähnliche Themen

    • SOB 22 C - Betriebsstöranzeige

      SOB 22 C - Betriebsstöranzeige: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und werde leider aufgrund mangelnder Kenntnisse wenig Inhalt beitragen können. Trotzdem würde ich gerne...

    Werbepartner

    Oben