STIEBEL Eltron WPL25A Fehler: HD-Sensor Max

Diskutiere STIEBEL Eltron WPL25A Fehler: HD-Sensor Max im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an Alle, ich bin neu hier und bräuchte mal Schwarmwissen bei einer Störungssuche STIEBEL Eltron WPL25A 15KW Speicher: SBS801W SOL Bauj...

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und bräuchte mal Schwarmwissen bei einer Störungssuche

STIEBEL Eltron WPL25A 15KW
Speicher: SBS801W SOL
Bauj. 2014
Altbau 1963 teilsaniert inclusive Warmwasser
2 Wohneinheiten 265m2 beheizte Fläche
Fußbodenheizung und Heizkörper gemischt ca. 50/50%
läuft seit Inbetriebnahme wärmetechnisch einwandfrei
Stromverbrauch 10.-12.000 kWh/a nur Heizung und Warmwasser

Vorgeschichte:
WP Kältemittel komplett verloren, CU-Rohr zum MD Drucksensor gerissen.
Wahrscheinlich Vibrationen (2tes Mal in 8 Jahren).
CU-Rohr gelötet und Anlage wieder befüllt ( SE-Servicetechniker).

Anlage lief seitdem Störungsfrei, ich hatte allerdings den Eindruck das sie taktet.

Störung:
Nach 2-3 Wochen später, Ausfall über ERR- HD Druck ( 5x in 2 Stunden HD-Sensor Max aufgetreten)
Meldeliste war voll mit Meldungen HD-Sensor Max.
Fehlerbeschreibung laut Anleitung passt nicht zum Anlagenverhalten.

Anlage taktet:
-Warmwasser heizt bis 50 Grad. Sollwert : 43 Grad Celsius
-Heizung bis über 43 Grad Celsius abhängig von Außentemperatur
( Schreiber parallel zu Temperaturmessungen der Anlagentemperaturen im Speicher : Mitte = Warmwasser, Unten = Heizung)

1. Massnahme:
Stillstandszeit von 20 min auf 60 min. verlängert, dadurch kein Anlagenausfall mehr.
ca. 10 Meldungen HD-Sensor Max am Tag, immer wenn die Heizwassertemperatur größer ca. 43 Grad Celsius wird kommt diese Fehlermeldung und schaltet erstmal die WP aus. Durch 60 min. Stillstandszeit erreiche ich das Kriterium für ERR-HD Druck nicht mehr.

2 . Maßnahme:
über Grenzwert am Schreiber schalte ich bei >41 Grad den RN ( Freigabe Versorger) aus. WP schaltet zügig ab ohne Störmeldung.
Seitdem eine Meldung, Heute bei 17,5 Grad Außentemperatur, bisher tiefere Außentemperaturen ( Fehler evtl. Außentemperatur abhängig, Verschiebung Abschaltpunkt )
werde den Grenzwert am Schreiber nochmal absenken.
Aber Anlage taktet.
Funktioniert wahrscheinlich auch nur In der Übergangszeit und nicht bei Temperaturen unter 0 Grad.

Deckel an der WP geöffnet, sieht normal aus, kein Kältemittelschmier und riecht auch nicht.

Sieht für mich so aus als wenn die Anlage ständig Vollast fährt und beim runterregeln bei erreichen des Sollwertes diese HD-Sensor Max Störung bekommt
Service Stiebel Eltron bestellt, kommt Anfang Juni.

Freue mich über jede Idee den Fehler weiter einzugrenzen, da ich befürchte das der Servicetechniker nur feststellt welches Teil defekt ist und das erst wieder bestellt werden muss. Das heißt dann wieder 4-6 Wochen Wartezeit für den nächsten Termin.

Einen herzlichen Dank schon mal im Voraus
Hier noch ein paar Daten:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Schmutzfänger sauber?
Falls sowas fehlt, kannnes sein , daß der Heizwasserwärmetauscher "zu" ist.
Pufferspeicher vorhanden?
 

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Kein Schmutzfänger vorhanden.
Speicher 800l siehe Daten im Kopf.
Es gibt in der Reglelektronik eine Durchflusswert, ist bei ca. 20 (Einheit unbekannt)
Normalbetriebswert unbekannt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kein Schmutzfänger vorhanden.
Dann könnte es sein, daß der Heizwasserwärmetauscher "zu" ist.

Du brauchst an dieser Stelle auf jeden Fall einen Fachmann. Der muss den Heizwasserdurchsatz überprüfen. Wenn der zu gering ist, kann man versuchen den Wärmetauscher "rückwärts" zu spülen. Zeigt auch dies nicht den gewünschten Erfolg bräuchtest du einen neuen Wärmetauscher. Das macht der Kältefachmann. ( Kältemittel raus. Neuer Wärmetauscher + Trockner rein, neues Kältemittel rein..........)
 

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Termin ist Anfang Juni.
Kann ich den selber spülen oder wenigstens prüfen?
Befürchte das der Servicetechniker den nicht im Wagen hat und ich wieder 4-6 Wochen auf einen neuen Termin warten muss.
Schmutzfänger kämme dann im Heizkreis vor die WP?!
 

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Anderswo kam die Vermutung: Zuviel Kältemittel
Kann ich nicht beurteilen
 

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Ich noch Daten hochgeladen.
Der Durchfluss würde die überschrittenen Sollwerte erklären.
Ich hatte das Expansionsvetil in Verdacht, da das auch vom Sollwert abweicht. Bin aber Kältetechnisch ahnungslos.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Hab eine Yonos PICO plus 25/1-4-130 verbaut.
Ca 15m 1“Rohr bis zur Wärmepumpe, ca. 1m Höhenunterschied.
nach Kennlinie der Pumpe kämmen 20l/min entsprechend 1200l/h ungefähr hin.
Mindestdurchstömung laut SE 1000l/h
Hab jetzt die Pumpe eine Nr. größer bestellt und sollte dann 2000l/h schaffen.
Zum Rückspülen könnte ich die Pumpe doch einfach mal falsch rum einbauen und eine Zeitlang laufen lassen, oder gibt es da noch ein Rückschlagventil in der WP?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welche Pumpe war dann vorher verbaut?
 

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Yonos PICO plus 25/1-4-130 schafft 20 l/min
Hab sie gegen einen 25/1-6-130 getauscht
Schaft jetzt 27l/min
Fehler war damit noch vorhanden.
Problem wurde durch SE gelöst. War wohl Fremdgas im System.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist die Ursache für das Fremdgas gefunden worden? Leckstelle im Kältemittelkreißlauf.
Ansonsten tritt die Störung früher oder später wieder auf.
 

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Laut Servicetechniker nicht richtig entleert nach Stickstoff Dichtekontrolle. WP war ja ohne Kältemittel nach Undichtigkeit.
Er hat die Anlage zwischendurch ein paar Minuten auf Enteisen gestellt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Laut Servicetechniker nicht richtig entleert nach Stickstoff Dichtekontrolle. WP war ja ohne Kältemittel nach Undichtigkeit.
Er hat die Anlage zwischendurch ein paar Minuten auf Enteisen gestellt.
Da muss aber ein Stümper beim Evakuieren an der Anlage gewesen sein. Das wird doch über ein Vakuummeter überwacht bis kein Fremdgas mehr drinn ist.
Warum muss ein Kältekreislauf evakuiert werden?
Vor dem Füllen mit Kältemittel muss aus jeder Kälteanlage, gleichgültig mit welchem Kältemittel sie arbeitet, die Luft entfernt werden. Verbleibende Luft würde sich nach der Inbetriebnahme im Verflüssiger ansammeln, da sie in der Kälteanlage nicht verflüssigt werden kann. Entsprechend des Volumenanteils und damit des Partialdruckes der Luft würde sich der Druck im Verflüssiger erhöhen. Das kostet unnötigen Bedarf an Antriebsleistung und würde letztlich zum Abschalten des Verdichters wegen Überduck führen Bei FKW-Anlagen gibt es einen weiteren Grund um zu Evakuieren, nämlich das Trocknen der Anlage. Es ist nach der Montage einer Kälteanlage am Aufstellungsort nicht sicherzustellen, dass die Anlage kein freies Wasser enthält. FKW-Kältemittel reagieren jedoch mit Wasser und bilden äußerst korrosive Säuren. Wir evakuieren also eine Anlage mittels einer Vakuumpumpe, um sie luftleer zu machen und um dabei gleichzeitig alle im gesamten inneren System der Anlage befindliche Feuchtigkeit, einschließlich des freien Wassers, herauszuholen. Wenn noch ein gewisser Teil vom Wasser in der Anlage ist, wird als nächstes das Öl sauer und kann die Motorwicklung vom Verdichter angreifen. Deswegen wird bei einer Anlage wo das Öl sauer geworden ist die komplette Kältemittelleitung getauscht werden muss. Was ich aber bei einer defekten Anlage immer empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kueno

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
10
Was soll ich sagen. Ob beim ersten Mal ausreichend evakuiert wurden kann ich nicht beurteilen, anscheinend ja nicht.
Vielleicht war der Trick das Umschalten auf Abtauen. Hab ich beim ersten Mal nicht mitbekommen. Bis jetzt läuft die Anlage störungsfrei.
 
Thema:

STIEBEL Eltron WPL25A Fehler: HD-Sensor Max

STIEBEL Eltron WPL25A Fehler: HD-Sensor Max - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben