Stiebel Eltron WPL 10 SG-ready-fähig?

Diskutiere Stiebel Eltron WPL 10 SG-ready-fähig? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Rahmen unserer PV- Planung möchten wir gerne wissen, ob unsere WPL 10 ACS mit HSBB und WPMW II für die Nutzung mit PV-Strom...

freiesrheinland

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

im Rahmen unserer PV- Planung möchten wir gerne wissen, ob unsere WPL 10 ACS mit HSBB und WPMW II für die Nutzung mit PV-Strom über die SG-ready-Schnittstelle geeignet ist? In den Datenbanken ist sie nicht gelistet, nur die 9er oder die 13er...

Dank vorab,

lieben Gruß,

Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Es gibt derzeit keine genormte SG Schnittstelle, da SG noch von der Bundesregierung boykottiert wird.

Grundsätzlich sind aber alle Wärmepumpen jünger als ca 10 Jahre SG ready da man den Eingang EVU Sperre entsprechend nutzen kann.
 

MKr

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

bin verwirrt: EVU-Sperre weist die WP doch an, ihren Verbrauch einzustellen, da beim EVU gerade die Energie knapp ist.
WP schaltet sich daraufhin (zumindest weitgehend) ab.

Falls das soweit richtig ist:

Inwiefern kann dieser Schaltkontakt für die Nutzung von PV-Überschuss genutzt werden, ich kann damit doch gar keinen Mehrverbrauch provozieren, sondern -- im Gegenteil -- nur ABschalten??

Viele Grüße
MKr
 

MKr

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
5
Es ist ja öfter mal kein Überschuss da. Wolken. Regnerische Woche. Übergangszeit. Winter. Nachts...

Und dann ist die WP die ganze Zeit komplett aus? Wie soll denn das für einen normalen Haushalt funktionieren?

Normalerweise möchte man nicht derart in den Wintermantel-Modus, sondern eine normale WP-Funktion und als Häubchen obendrauf DABEI aber möglichst viel von PV-Überschuss 'leben' -- also Speicher (welcher Art auch immer) über's 'normale' Maß hinaus mit Energie 'aufpumpen'.
Tanks heißer, Wohnung wärmer, dergleichen.

Vergleich mit e-Auto:

Hier wird ja auch zunehmend gewünscht, dass deren Ladeenergie möglichst (!) nur vom eigenen Dach kommen möge.
Da wird sich der Kunde auch schön bedanken, wenn es nun NUR NOCH geladen wird, wenn die Sonne scheint...

Viele Grüße
MKr
 

MKr

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
5
Naja -- die Aussage, dass "alle Wärmepumpen jünger als ca 10 Jahre SG ready [sind] da man den Eingang EVU Sperre entsprechend nutzen kann" kam ja von Hausdoc, nicht vom Fragesteller.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Naja -- die Aussage, dass "alle Wärmepumpen jünger als ca 10 Jahre SG ready [sind] da man den Eingang EVU Sperre entsprechend nutzen kann" kam ja von Hausdoc, nicht vom Fragesteller.
Und?
Stimmt doch.

Wie genau ist denn DEINE Frage?
 

MKr

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
5
"Stimmt doch" verstehe ich nicht -- wir waren uns doch vor einer Viertelstunde gerade einig, dass das Steuern per EVU-Sperre für einen normalen Haushalt nicht funktioniert.

SG-Ready funktioniert aber durchaus für einen normalen Haushalt, hautpsächlich weil die WP hier nicht komplett gekillt wird, wenn die Sonne nicht scheint.

Daher kann man das also kaum gleichsetzen.

Eine Frage habe ich nicht (mehr), ich stelle nur fest.

Wenn Du nichts dagegen hast, wollen wir es damit nun auch gut sein lassen.

Viele Grüße
MKr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Worauf willst du hinaus?
Es gibt technische Lösungen, die WP abzuschalten, wenn nicht genug Strom (egal woher) zur Verfügung steht.

Das wurde von @Hausdoc und mir bestätigt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Womit hast du denn jetzt GENAU ein Problem?

Davon mal abgesehen hat man aus Hausbesitzer mit so viel PV-Fläche, um damit im Winter eine ausgewachsene Heizungs-WP zu betreiben, deutlich andere Sorgen, als wohin mit dem Überschuss ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MKr

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
5
...ok, einmal noch...

Oben steht: "Grundsätzlich sind aber alle Wärmepumpen jünger als ca 10 Jahre SG ready da man den Eingang EVU Sperre entsprechend nutzen kann."

Wir haben beide (!) oben festgestellt, dass Steuerung per EVU-Sperre in einem normalen Haushalt nicht praktikabel ist.

Weil WP ohne Sonne dann komplett aus ist.

Bei SG-Ready ist das anders. Ist in einem normalen Haushalt praktikabel, da WP ohne Sonne NICHT komplett aus ist.

Also: großer Unterschied zwischen SG-Ready und EVU-Sperre. Insbesondere ist es schlicht falsch, zu schreiben, eine WP mit EVU-Sperre sei SG-Ready. Damit tut man dem ursprünglichen Fragesteller wahrscheinlich keinen Gefallen und argumentiert natürlich auch WEIT am SG-Ready-Label des BWP vorbei.

Können wir uns darauf vielleicht einigen, weil heute so schönes Wetter ist?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Over and out!
 
Thema:

Stiebel Eltron WPL 10 SG-ready-fähig?

Stiebel Eltron WPL 10 SG-ready-fähig? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben