Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes

Diskutiere Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in dem vom uns gekauften Haus befindet sich eine laut Heizungsbauer "individuelle" Heizung. Da alles drin war habe ich leider keine...

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Hallo,
in dem vom uns gekauften Haus befindet sich eine laut Heizungsbauer "individuelle" Heizung. Da alles drin war habe ich leider keine ausführlichen Infos.

Heizkörper sind "ganz normale" KonvektionsHK.

Das Wasser wird in einem 800 Liter Reservoir (Stiebel Eltron) per 28kW Heizzstab erhitzt.
Dann sollte es über eine Heizungssteuerung (Stiebel Eltron HRG 4) und einen Mischer in den Heizkreislauf.

Leider scheint der Mischer kaputt zu sein (automatische Mischung funktioniert nicht), der Installateur war da, kannte sich damit nicht wirklich aus und hat den Mischer manuell auf Vorlauf 40grad gestellt. Leider klappt das nicht so wirklich, ich vermute auch dass der Mischer kaputt ist.

Leider scheinen sich wenige Installateure mit dem System auszukennen, zumal es auch laut Stiebel Eltron eine Individualzusammenstellung ist.

Ich hätte jetzt gedacht die Steuerung zu belassen und den Mischer auszutauschen. Das müsste doch eigentlich jeder Heizungsinstallateur können, oder?

Hat da jemand vielleicht eine Idee zu? Würde ungern die Anlage komplett erneuern durch eine Gasanlage.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Leider scheinen sich wenige Installateure mit dem System auszukennen, zumal es auch laut Stiebel Eltron eine Individualzusammenstellung ist.
Das kannste wohl laut aussprechen. Solch einen Mischer habe ich noch nie gesehen. Ein Vier-Wege-Mischer bei dem nur drei Anschlüsse gebraucht werden, sowie die Bypassleitung links am Mischergehäuse für das Überströmventil, das ist schon ganz etwas spezielles. Den Mischer zu tauschen, da sollte schon ein Fachmann ran, der sich damit auskennt.
Ich denke, das dafür ein Drei-Wege-Mischer und eine Hocheffizienzpumpe ausreichen werden. Man muss allerdings schauen, wo man den Vorlauffühler unterbringt.
 

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Danke.
Angeblich war das früher mal als Wasser Fussbodenheizung gedacht, wurde dann aber wohl umgebaut auf Konvektionsheizjörper.

Meinst Du mit bypass Leitung den Schlauch? Ich glaube, der ist für den hydrostatischen Abgleich?
Der Überlauf ist rechts das Rohr...

Dann werde ich mal schauen ob ich da jemanden finde, Problem war dass Sanitär sagt : Ist elektro, habe ich keine Ahnung von. Elektro sagt natürlich : Ist Sanitär, mache ich nicht.
Beide sagen : hab ich noch nie gesehen, kenne ich nicht
 

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Tja, ist nicht so einfach. Bisher drei Betriebe vor Ort gehabt.
Einer meinte : Stellmotor tauschen sollte reichen", die anderen beiden wollten eher eine neue Heizung einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo befindet sich diese Anlage?
 

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Gelsenkirchen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Ist das eine Fernwärmestation der ELE ?
 

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Nein.
Ist ein HT/NT Tarif mit 25 KW heizstab der ein 800l Wasserreservoir erhitzt. Von dort wird dann der heizkreis gespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes

Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    Oben