STIEBEL ELTRON - Made in China ???

Diskutiere STIEBEL ELTRON - Made in China ??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine erste Frage: Wir haben eine neu Wärmepumpe die STIEBEL ELTRON WPL 25 AC aufgestellt, alles fertig aber noch nicht...

Ulli 2

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine erste Frage:

Wir haben eine neu Wärmepumpe die STIEBEL ELTRON WPL 25 AC aufgestellt, alles fertig aber noch nicht angeschlossen. Auf dem Typenschild habe wir den Aufdruck „Made in China“ entdeckt. Gleichzeitig werden aber auch die gleichen Geräte mit den Aufdruck „Made in Germany“ aufgestellt.

Wir waren eigentlich der Meinung, unsere neue Wärmepumpe kommt von einem alteingesessenen, deutschen Traditionsunternehmen. „Made in Germany“ findet man auch x-mal auf deren Homepage.
„Unter der Produktionsstätte Tianjin (China) ist zu lesen: „In der Millionenmetropole im Norden Chinas stellen wir Heizgeräte her, insbesondere Wandkonvektoren. Insgesamt liefen in Tianjin für den asiatischen Markt bereits 1,5 Millionen Produkte vom Band.“

Im Internet finde ich dazu fast nichts. Normal müsste doch ein Aufschrei durch die Branche gehen. Ich bin verunsichert.

Wie seht Ihr das? Und natürlich die Fragen, taugen diese Geräte etwas?

Bin dankbar für jeden Kommentar von Fachleuten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wir haben eine neu Wärmepumpe die STIEBEL ELTRON WPL 25 AC aufgestellt, alles fertig aber noch nicht angeschlossen. Auf dem Typenschild habe wir den Aufdruck „Made in China“ entdeckt. Gleichzeitig werden aber auch die gleichen Geräte mit den Aufdruck „Made in Germany“ aufgestellt.
Diese Frage solltest du den Fachleuten von Stiebel Eltron direkt stellen.

Normal müsste doch ein Aufschrei durch die Branche gehen.
Warum ? Achtzig Prozent der Wärmepumpen kommt doch eh aus dem asiatischen Raum. Mitsubishi ; Panasonic usw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
von einem alteingesessenen, deutschen Traditionsunternehmen. „Made in Germany“
Nichts (!!!!) kommt noch aus "made in germany" .
Wir Deutschen sind nicht mehr in der Lage ein banales TV Gerät zu bauen .

Zum Topic
Alle (!) Hersteller verwenden Zukaufteile. Es ist also nicht verwunderlich daß die Außenheinheit fix und fertig aus Asien zugekauft wird. Das ist auch üblich.
Die BUS Schnitttstellen sind ja standatisiert.
 

Ulli 2

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
... den Fachleuten von Stiebel Eltron ... das werde ich schon tun, aber ich wollte vorweg Eure Meinungen.

Mitsubishi ; Panasonic - das ist ja wohl klar. Hätte ich eine Wärmepumpe von einem dieser Herstellen würde ich nicht fragen. Zudem sind die um einiges günstiger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mitsubishi ; Panasonic - das ist wohl klar. Hätte ich eine Wärmepumpe von einem diesen Herstellen würde ich nicht fragen
Auch diese Hersteller beziehen fertige Komponenten von anderen , preiswerten Anbietern.
Junkers/Bosch/Buderus Außenteile kommen z.b. aus Korea
 

Ulli 2

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Wenn die Argumente so einfach sind und man sich einfach nur mit allem abfinden muss, ist das ganze Gewäsch und "made in Germany" für mich Betrug. Zumal bei einen Produkt in dieser Größe. Schließlich ist das kein Fön :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
die selbe Wärmepumpe wurde zeitgleich mit dem Aufdruck "made in Germany" aufgestellt.
Du machst dir unnötig Sorgen. ;)

Ich geb dir ein Beispiel.
Vorwerk verklagte einen Anbieter aus China wegen Produktpiraterie. Der hat ein bestimmtes Modell vom Thermomix 1:1 kopiert. Dazu gab es auch Sachverständigengutachten........ die einstimmig zum Ergebnis gekommen sind, daß die billige Asienkopie eine bessere Produktqualität aufweist.

Es gibt einige (!) sehr namhafte und renomierte Hersteller, die auf ihrem Internetauftritt heute noch groß Made in Germany werben - dabei ist nicht mal mehr die Verpackung aus Deutschland.

Ich hab vor einigen Jahren einen Oranier Dunstabzug 90 cm gekauft - extra hochpreisig weil schriftlich versichert: Made in Germany .
Ich pack das Ding aus und mir fällt ein Zettel entgegen mit chinesischen Schriftzeichen und einigen Kontrollstempel drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli 2

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Du hast ja Recht ... aber trotzdem ich regen mich auf ... grrrrr

Was mir aber wie gesagt nich so ganz einleuchtet, wieso gibt es beide Varianten "Made in Germany" und "Made in China". Die Kundenunzufriedenheit ist doch vorprogrammiert.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Das ist auch in anderen Ehemaligen so Deutschen Fertigung Betrieben Üblich... Da werden Alt Bekannte Hersteller eben nur für den Marken Namen Aufgekauft um dann mit diesen Erworbenden Patent und Marken Rechte, von einer anderen Günstigen Produktion Stelle den Verbauchermarkt damit zu Beliefern. Gutes Beispiel, hier bei uns Befindet sich eine (jetzt) große Stockm xxxx Konserven Fabrik.

In dieser werden dort Fleisch und Fertig Suppen.. eben alles was bei den verschiedenen Discounter dort in den Regalen zu Finden ist Produziert. Heute kommt die Rezeptur und das Edikett für die eine Großmarkt Handel Gruppe, und wenn die Partie durch ist, dann kommt das nächste Produkt vom anderen Großmarkt unter deren Marken Namen an der Reihe..

Und bei den Technischen Geräten ist es nicht viel anders, dort wird für die eine Firma das Produkt unter Kaufmännisch Günstigen Verhältnissen Produziert, und auch gleich das Entsprechende Produkt Edikett dort an das Gerät mit Aufgeklebt. Weiter, werden diese ganzen Produkte nur noch beim Spediteuer dort in deren Lagerhallen zwischen Gelagert.

Benötigt ein Handwerker oder Kunde dieses Produkt nun dann wird vom Entsprechenden Zwischenhändler dieses direkt von der Spedtion an den Handwerker oder Endkunden Ausgeliefert. Die Alte Art von der Hersteller Produktion mit der Lagerhaltung, ist schon sehr lange so nicht mehr Vorhanden... Bei Reklamationen oder Retoure Waren, nun die werden von sogenannten Verwertung Firmen vom Markt genommen.

Denn ein zurück Senden der Ware ist in vielen Fällen mit der Rückfracht zum Hersteller einfach Unwirtschaftlich, das wird auch von anderen Versand Handel so gemacht, aber keiner macht so etwas Öffentlich, das diese Ware dann der Entsorgung wieder Zugeführt wird...

So läuft das nun mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nichts (!!!!) kommt noch aus "made in germany" .
Wir Deutschen sind nicht mehr in der Lage ein banales TV Gerät zu bauen .
Auch wenn es da draufsteht ist Made in China drin, das ist bei allen Deutschen Geräten, welche auch immer so, Kochtöpfe von x ausgenommen aber auch hier kommt das Material von sonst wo her.
Nicht "Deutschland schafft sich ab", sondern Deutschland hat sich abgeschafft.
wieso gibt es beide Varianten "Made in Germany" und "Made in China".
Das war ein Versuch sich langsam ehrlich zu machen :thumbsup:, weil es eigentlich ja jeder schon lange weiß.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ein interessantes Gerichtsurteil dazu:

Dieses Urteil kann man im Grunde auf alle Konsumgüter anwenden. Bei einem Brennwertgerät oder einer Wärmepumpe die komplett in Korea hergestellt wurde darf mit Sicherheit nicht mit "Made in Germany" beworben werden. Wenn aber das gleiche Gerät in Deutschland zusammengeschraubt wurde, die einzelnen Komponenten wie Pumpen, Gasaggregate, Ventilatoren, Elektronikplatine und andere Dinge auf dem Weltmarkt für dieses Gerät dazugekauft werden ist es trotzdem "Made in Germany". Es gibt keinen deutschen Hersteller von Heizungsanlagen, der auch alle verbauten Aggregate herstellt. Von daher hat das Prädikat "Made in Germany" heute eigentlich keine Bedeutung. Ich kenne z.B. keinen Kühlschrank "Made in Germany" bei dem das Herzstück des Geräts, der Kompressor, in Deutschland hergestellt wird.
 

Ulli 2

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Danke an Alle! Beruhigt alles etwas. Ist mir ja auch alles klar, dass wir teilweise hinters Licht geführt werden.
Trotzdem, was mich stört ist das STIEBEL ELTRON sich "Made in Germany" auf die Fahnen schreibt und der Kunde für diese "Made in China" Wärmepumpe wesentlich mehr bezahlt, als bei vergleichbaren Geräten aus Fernost wie Mitsubishi oder Panasonic.
Und nach Garantie-Ablauf interessiert es keinen mehr, woher das Teil stammt und wie gut es ist.
Bin gespannt wie lange sie durchhält.

Bleibt alle gesund.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Mit dem "Qualitätssiegel Made in Germany werden die Verbraucher tagtäglich verarscht. Korrekt wäre eher "Zusammengeschustert in Germany".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Korrekt wäre eher "Zusammengeschustert in Germany".
.... nicht mal das.....

Ich sehe da trüben Zeiten entgegen
Alles was einst die deutsche Wirtschaft am Laufen hielt ist weg.....
Rohstoffe weg (Kohle, Stahl)
Know How weg. Deutschlands Schüler gelten als die Dümmsten Faulsten der Welt. Heutige Experten , Ingeneure , Entscheidungsträger scheitern an einfachsten Aufgaben.
Deutschland war vor gar nicht all zu lager Zeit führend in Elektronik und Elektrotechnik. Es gibt keinen einzigen deutschen Hersteller mehr der Unterhaltungselektronik oder Computertechnik fertigt - oder dazu in der Lage ist.
Daß der Wirtschaftsmotor Automobilindustrie grad wegbricht ist kein Geheimnis.

Aber wir haben viele, viele ,viele Influencer ( in Deutschland 4,6 Millionen....... die Nichts (!) können.............nur Blindgängerdasein.. )
Früher hatten wir da 4,6 Mio Pflegekräfte, Bäcker, Metzger, Fliesenleger, Heizungsbauer, Elektriker...........
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Du sagst es! Auch wenn es jetzt of topic ist erscheint mir das in diesem Zusammenhang angebracht:

Du nennst da die weggebrochene Unterhaltungselektronik. Ja, da waren wir einmal angesehen auf der ganzen Welt. Wer kennt denn diese deutschen Hersteller noch, die mit Beginn der 1980er Jahre alle den Löffel abgaben:
Telefunken
Blaupunkt
Philips
Grundig
Nordmende
Schaub Lorenz
Loewe (Opta)
Kuba Imperial
Graetz
Uher
Dual
Wega
Braun
u.a.

Diese Hersteller mussten alle kapitulieren weil sie nicht in der Lage bzw. Willens waren Kundenwünschen nachzukommen und an dem Gelsenkirchener Barock-Design hängen blieben wie eine Pestbeule an seinem Opfer. Als ab Anfang der 1970er Jahre japanische Hersteller mit ihren Produkten im schwarzen Blechgehäusen und Technik-Design den Markt überschwemmten bauten Grundig und Co. lustig weiter ihre HiFi-Geräte in Nussbaumkisten. Nur Braun war da mit seinen hochwertigen Audioanlagen einen Schritt weiter. Aber das war auch eine andere Liga.

Kurzum: Deutsche Hersteller ignorierten damals und heute immer noch die Kundenwünsche und ziehen eine Schnute, wenn den Verbrauchern ihre Produkte nicht aus den Händen reißen. Die Preise spielten natürlich auch eine Rolle. Deutsche Unterhaltungselektronik war zwar wirklich gut nur aber zu teuer. Aber keinem deutschen Gerätehersteller fiel es beispielsweise ein, HiFi-Geräte wie Receiver, Tonbandgeräte oder Plattenspieler wie die Asiaten in billige Blechgehäuse zu packen. Nein, es musste weiterhin Nussbaumfurnier sein. Und während hier noch Platinen per Hand bestückt und verlötet wurden hatten die Japaner und Chinesen bereits Bestückungsmaschinen hierfür.

Und dann hatten wir mal eine blühende Halbleiterindustrie. Hersteller wie Valvo, Telefunken, Intermetall u.a. waren einmal Tonangebend. Die Betonung liegt auf waren. Aufgrund der weltweiten Halbleiterverknappung will man jetzt in Deutschland allerdings an das frühere Know How anknüpfen und wieder loslegen. Gut so.

Was von früher geblieben ist sind bekannte Herstellerlabel auf den verschiedensten Technikprodukten. So findet man im Handel Grundig Fernsehgeräte und sogar Kühlschränke und andere Geräte die Grundig früher nie hergestellt hat. Ebenso Telefunken. Da fiel ich bei Hornbach mal über eine Gitterbox mit blechernen Billigsttaschenlampen aus China aber mit Telefunken gelabelt. Das tat schon richtig weh.

All dieses Gelumpe mit den alten deutschen Herstellerbezeichnungen drauf hat natürlich rein gar nichts mit den ursprünglichen Herstellern zu tun. Die in der Türkei oder Fernost sitzenden Hersteller haben lediglich von den deutschen Inhabern der Namensrechte Lizenzen Lizenzen dafür gekauft, um ihren minderwertigen Mist mit einem alten deutschen Firmennamen aufzupeppen.

Ja, Deutschland hat sich wirklich abgeschafft. Ich bin mir sicher, dass bald auch unser Klopapier aus Fernost eingeführt wird weil die es da billiger und besser machen.
Dann brauchen wir auch keine Schulen mehr. Und neben den Pflegekräften werden dann auch SHKler irgendwo aus dem Osten eingeführt. Es bleibt dann nur die Frage, wer die bezahlt.

Jungen Menschen bzw. Familien kann ich da nur raten: Wenn ihr eine gute Berufsausbildung habt die auch in anderen Ländern nachgefragt ist dann haut ab, so lange ihr noch könnt. Aber bitte dran denken: Der letzte macht die Tür zu! :eek:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dass wir teilweise hinters Licht geführt werden
Das musst du anders sehen, kennst du die Geschichte von Made in Germany?

Kurzform; das sollte eine Bestrafung für D.- Hersteller werden.

"Made in Germany" haben wir den Briten zu verdanken: Sie beschlossen 1887, dass deutsche Produkte den Schriftzug tragen mussten. Doch mit der Zeit entwickelte sich der Schriftzug zum Qualitätsmerkmal und die Geschichte ging für die Britten nach hinten los.

Nach nun 135 Jahren haben die Britten aber das eigentliche Ziel erreicht! Made in Germany kauft man besser nicht.

Mit "Made in Made in China " bist du jetzt auf der sicheren Seite! Ein Anruf bei Xi Jinping und alle Probleme werden bereinigt.:thumbsup:

Bitte, wen willst du in D. anrufen wenn du Hilfe braust? :kopfnuss:
 

Ulli 2

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Genau damit macht STIEBEN ELTRON Werbung. Eine Endrundenregistrierung und ein funktionierender Kundendienst. Das bieten nur noch wenige, das sagt auch mein Heizungsbauer. Der müsste es eigentlich wissen.
Und noch was, die Frau auf dem Foto der STIEBEN ELTRON Kundenservice Seite sieht wirklich sehr zufrieden aus, sie ruft gerade bei STIEBEN ELTRON an. Besonders warm angezogen ist sie auch nicht, also läuft die Wärmepumpe noch :) ... Spaß muss sein ... und dann noch 5 Jahren Garantie, dann ist Xi Jinping noch am Ruder.
Apropos 5 Jahren Garantie bei Komplettsystemen. Was soll das sein? Wir haben eine STIEBEN ELTRON Wärmepumpe, die Puffer-Seicher sind von Vissmann und Cosmo. Alle haben Lieferschwierigkeiten, wir haben genommen was geht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir bald auch chinesische oder koreanische Wärmeerzeuger auf dem europäischen Markt haben werden. Damit meine ich jetzt keine Nachbauten sondern eigene Entwicklungen, die technisch gesehen unseren noch etwas voraus haben. Wärmepumpen kommen ja schon seit geraumer zeit aus Fernost.
Es ist wirklich traurig, dass wir hier nichts mehr gebacken bekommen außer vielleicht im Maschinenbau. Selbst bei Generatoren für Windkraftanlagen sind uns mittlerweile die Chinesen voraus.
 
Thema:

STIEBEL ELTRON - Made in China ???

STIEBEL ELTRON - Made in China ??? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

    Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

      Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
    Oben