Stiebel Eltron Luft/Wasser WPL25 A

Diskutiere Stiebel Eltron Luft/Wasser WPL25 A im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben seit September eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel (WPL25A), die mit 2 Speichern (Puffer SBP200E/ Warmwasser) arbeitet und...

Makadi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit September eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel (WPL25A), die mit 2 Speichern (Puffer SBP200E/ Warmwasser) arbeitet und mit der Photovoltaik-Anlage am Dach kombiniert ist. Die ersten Monate lief alles gut, seit Montag diese Woche gab es jeden Tag Ausfälle mit Fehlercode 50004 (Volumensstrom). Der Techniker war da und hat die Drehzahl erhöht, Rücklaufventil wurde eingebaut, Warmwassertemperatur auf 45 Grad reduziert, hilft alles nichts es fällt weiterhin jeden Tag mehrmals aus. Restart ist möglich - läuft aber nur kurz. Bin jetzt auf Notbetrieb, kann aber keine Dauerlösung sein. SE Techniker schiebt es auf ein Hydraulikproblem vom Installateur, Installateur schiebt es auf SE.
Kennt jemand im Forum das Problem vielleicht und weiss Rat?

Danke vorab und freundliche Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Wassermenge zeigt der Durchflusssensor?

In der Regel ist die Ursache ein verstopftes MFG ( Hydraulikmodul in der Inneneinheit) . Ursache ist so gut wie immer ungeeignetes Heizwasser
 

Makadi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
4
Wow, danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich den Durchflusssensor/ Info - kann ich das via Display abfragen oder sieht man das auf den Anzeigen (sorry, leider Frau und kein Techniker) :)
Heizungswasser wurde extra auf die Anlage abgestimmt und vom Installateur erneuert ...
LG Makadi
 

Makadi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
4
Die Anlage war vorher Vaillant/ Gastherme - leider habe ich da keine Rechnung mehr was drinnen war.
Jetzt ist KOROFIN Plus drinnen.
Den Sensor Durchfluss habe ich jetzt auch abgefragt - Wasservolumensstrom 35l/min
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315

Makadi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
4
Danke dir, das wäre ein echter Skandal wenn das wahr wäre, werde ich prüfen.
Liebe Grüße Makadi
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da darf ausschließlich Heizwasser nach VDI 2035 rein. Das ist vollkommen kalk und salzfreies Wasser.
Warum erzählst Du immer noch diesen Unsinn? VDI 2035-konformes Wasser muss nicht "vollkommen kalk und salzfreies Wasser" sein. Und Zusätze wie oben sind bei gutem Grund gemäß VDI auch zulässig.
Relevant für die Befüllung ist zudem nicht die VDI 2035, sondern sind die Herstellervorgaben. Und der erlaubt gemäß Unterlagen offensichtlich alle 'Methoden', also normales Trinkwasser, Enthärtung und/oder Entsalzung, solange die vorgegebenen Werte eingehalten werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum erzählst Du immer noch diesen Unsinn? VDI 2035-konformes Wasser muss nicht "vollkommen kalk und salzfreies Wasser" sein.
Doch. Bei Erstbefüllung schon. ALLE(!) Hersteller lehnen Gewährleistungsansprüche ab, wenn nicht mit VE Wasser befüllt. Das wird auch immer von allen Werkskundendiensten bei Werksinbetriebnahme überprüft.

Eine "zubetonierte" MFG ist da ein typisches Beispiel für Schäden durch unpassendes Wasser
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Doch. Bei Erstbefüllung schon. ALLE(!) Hersteller lehnen Gewährleistungsansprüche ab, wenn nicht mit VE Wasser befüllt
Du schuldest immer noch den Beleg für Deine Aussage, nach dem Du schon mal gefragt wurdest. Sie steht zudem im Widerspruch zu den Planungs-/Installationsanleitungen der AFAIK meisten Hersteller; auch in diesem konkreten Fall.
Darüber gibt es seitens des Anlagenbetreibers ggü. dem Hersteller keinerlei Gewährleistungsansprüche, weil es dafür überhaupt kein Vertragsverhältnis gibt. Bei der Garantie sieht das anders aus. Aber da haben viele Hersteller als Bedingung die Installation gemäß Installationsanleitung, in der dann aber nichts von VE-Wasser steht. Toll ;-)
Eine "zubetonierte" MFG ist da ein typisches Beispiel für Schäden durch unpassendes Wasser
Na und? Das heißt nicht, dass nur VE-Wasser 'passendes Wasser' ist.
 

Mr Bo

Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
3
@Makadi
Hat sich was ergeben mit Deinem Problem.
Tatsächlich habe ich eine fast identische Anlage (WPL25AC) seit 3 Monaten in Betrieb, die leider genau diesen Fehler verursacht und mein Heizungsbauer hat keine Idee.
Das Problem baute sich langsam auf über die letzten Wochen.
Die WW Erzeugung bricht bei immer niedrigeren Temperaturen ab, weil der DRUCK HOCHDRUCK wie es heißt, die 42,5 Bar erreicht und die Anlage dann abschaltet. WW Temp liegt dann aktuell bei 48C.

Habe seit längerem 45C WW eingestellt um die Anlage zu schonen, aber auch da gibt es jetzt Probleme.

Stiebel war schon 2 mal da kann aber keinen Fehler finden.
Jetzt bricht der Volumenstrom komplett weg und der Hochdruck springt umgehend auf seinen Grenzwert und die Anlage läuft in die Störung.
WarmWasser heute noch bis 42C möglich.
 

Mr Bo

Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
3
@Hausdoc
Könntest Du mir mit dem Problem einen Tip geben wo man suchen könnte nach dem Fehler.
Heute klappte die WW Bereitung wieder, sogar bis 49 Grad. Druck Hochdruck lt Anzeige bei knapp 40Bar. In meinen Augen zu viel.

Mein Anspruch bzw. meine Erwartung an die Wärmeerzeugung von WW wären was um 52-53Grad, die sollten doch drin sein bei einer solchen Anlage.

Diese besteht aus der WPL-25ac, Trinkwarmwasserspeicher SBB 301 WP (3,2m²) und einem Heizungs-Pufferspeicher SBP 200 E.
Die WPL steht ca 5m entfernt auf gleicher Ebene.

Vielleicht hast Du einen Ansatz....
 
Thema:

Stiebel Eltron Luft/Wasser WPL25 A

Stiebel Eltron Luft/Wasser WPL25 A - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter: Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...
  • Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30

    Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30: Ich habe einen Gasheizkessel und jetzt ist der Lüfter defekt, und es gibt keinen Ersatz sagt der Klempner. Also müsste ich einen neue Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben