Stiebel Eltron H Gas umstellen

Diskutiere Stiebel Eltron H Gas umstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüße euch alle, Ich hätte da mal ne Frage, und zwar wird bei uns momentan von L Gas auf H Gas umgestellt. Habe eine Viessmann Edelstahl-Kessel...

niederrhein89

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Grüße euch alle,
Ich hätte da mal ne Frage, und zwar wird bei uns momentan von L Gas auf H Gas umgestellt.
Habe eine Viessmann Edelstahl-Kessel EV-18 für die ich H Gas Umstellteile bzw. Düsen habe aber meine Frage ist, muss ich den Warmwasserspeicher auch umstellen, weil auf dem Gerät steht Gasart Erdgas L H?
Wenn ja, wo finde ich die Düsen dafür oder gibt es überhaupt welche für dieses Gerät?

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für die Antworten.
Niederrhein89
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
und zwar wird bei uns momentan von L Gas auf H Gas umgestellt.
Du musst dich hier nicht reindenken.
Der Gasversorger nimmt alles auf und besorgt alle notwendigen Düsensätze.

Nur wenn für ein altes Gerät keine Teile mehr verfügbar sein sollte, wirst du schriftlich darüber informiert, das entsprechende Gerät erneuern zu lassen
 

niederrhein89

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Naja, einfacher gesagt als es ist.
Ich habe das Haus Anfang Januar gekauft und werde hier mit solchen Sachen konfrontiert als ob ich schon wenig zutun hätte..
Die sagen ja, dass es angeblich für den Kessel keine Düsen gibt, was ja völliger Quatsch ist!
Nach langer Recherche bin ich fündig geworden, aber bei dem Stiebel Eltron Warmwasserspeicher bin ich komplett raus.
Lg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die sagen ja, dass es angeblich für den Kessel keine Düsen gibt, was ja völliger Quatsch ist!
Poste mal bitte die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Kessels

Den Warmwasserspeicher kannst du durch einen indirekt befeuerten Speicher ersetzen, der durch den Heizkessel beheizt wird. Dazu ist nur ein einfacher Speicher + Pumpe + Viessmann Boilerfühler nötig.

Grundsätzlich hast du aber ein Haus ohne Heizung gekauft.
Da es aktuell überall bei Beschaffung zwickt, solltest du ein Angebot über Anlagenerneuerung bei einer Fachfirma einholen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wenn ich mir den Gasanschluss von deinem Gaskessel auf dem Foto in Beitrag # 2 betrachte, dann komme ich zu dem Entschluß, dass der Gasgerätehahn (der mit dem gelben Knebelgriff) verkehrt herum installiert wurde. Kommt die Gasleitung von rechts oder ist das der Absperrhahn
für deinen Kaminfön (Warmewasserspeicher) ?

Du hast ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn ich mir den Gasanschluss von deinem Gaskessel auf dem Foto in Beitrag # 2 betrachte, dann komme ich zu dem Entschluß, dass der Gasgerätehahn (der mit dem gelben Knebelgriff) verkehrt herum installiert wurde
Ich halte es für den Gerätehahn für den Warmwasserspeicher.
 

niederrhein89

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Danke für die Antworten, ich kenne mich tatsächlich kaum damit aus.
Ich kann nur sagen, dass die Heizungen funktionieren und warmwasser wird über den Stiebel befeuert, weil der Anzünder kaputt war und ich es quasi unten selber anzünden musste und seitdem funktioniert Warmwasser auch ehrlich gesagt :rolleyes::D
Und zum Kessel vom Viessmann, hier die Nummer 7250789
Habe vor kurzem Umstellteile auf Erdgas H Gerät Art.-Nr.: 7689534 bei loebbeshop bestellt, ich hoffe das es so richtig war :rolleyes:

Lg Niederrhein89
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die sagen ja, dass es angeblich für den Kessel keine Düsen gibt, was ja völliger Quatsch ist!
Ist leider typisch, schon öfter hier gehabt im Forum....
Es wird so getan als wenn es nichts mehr gibt und schon müssen sie die Umstellung nicht bezahlen... Wird einfach auf den Kunden abgewälzt... am besten gleich komplette neue Anlage, natürlich auf deine Kosten.. viele lassen das leider mit sich machen, einige aber wie du nicht.. Sehr gut!
Einige organisieren denn selbst die Sätze und der Versorger lässt denn umbauen. Die dir entstandenen Kosten fürs Material und die Suche (deren Part!) müssen die natürlich übernehmen.

Selbst wenn ein Gerät nicht umstellbar ist, würde ich keine neue Anlage zahlen... höchstens anteilig..
Der Versorger hat doch die Gasart geändert, also ist er auch dafür zuständig,... Denn ist die Geräteumstellung halt ein neues Gerät.
Kann nicht immer alles zu den Füßen der 'großen' liegen......



Du hast ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft
Dummes Sinnloses Bla Bla eines Verkäufers
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Selbst wenn ein Gerät nicht umstellbar ist, würde ich keine neue Anlage zahlen... höchstens anteilig..
Der Versorger hat doch die Gasart geändert, also ist er auch dafür zuständig,... Denn ist die Geräteumstellung halt ein neues Gerät.
Kann nicht immer alles zu den Füßen der 'großen' liegen......
Dann bleibt die Gasversorgung außer Betrieb. Kannst du mal versuchen dagegen zu klagen. Schade um das viele Geld.

Dummes Sinnloses Bla Bla eines Begriffsstutzigen . . . So muss du das ausdrücken. Damit bist du gemeint. Nenne mir einen plausiblen Grund warum ich als Handwerker aus deiner Sicht nichts verdienen darf. Kannst gerne nach Kuba auswandern, die halten am Sozialismus fest. Da kannst du dann Tauschgeschäfte machen.
 
Thema:

Stiebel Eltron H Gas umstellen

Stiebel Eltron H Gas umstellen - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

    Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

      Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
    Oben