Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

Diskutiere Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft...

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinde,

mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig.

Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft.

Dann wurde es in Holland zur Warmwasserversorgung eingebaut.

Ich bin seit 40 Jahren Energieanlagenelektroniker. (Daher behaupte ich mal, von Elektrotechnik „etwas Ahnung zu haben“!)

Das Gerät wurde in einer Ferienwohnung in der siebten Etage eines grossen

Gebäudes ( 73 Wohneinheiten) eingebaut. Die siebte Etage ist auch die höchste! Das Gerät wurde fachgerecht installiert und hat ca . 6 Monate

ohne Probleme funktioniert. Zwischendurch gab es ein oder zweimal den Fall,

dass das Wasser nicht warm wurde. Doch vor ca 3 Wochen begann das Elend.

An einem langen Wochenende wurde das Wasser nicht mehr warm.

Warmwasser aufgedreht aber nichts passiert. Es kam nur kaltes Wasser.

Man konnte den Warmwasserkran zum Beispiel ca 50 mal auf und zudrehen,davon wurde das Wasser vielleicht 5 mal warm.

Jetzt wurde mit der Fehlersuche begonnen.

Wasser war vorhanden ,auch mit Druck ! (Wieviel Druck kann ich nicht sagen)

Alle Absperrventile waren komplett geöffnet. (Vor und nach der Wasseruhr!)

Spannung war vorhanden, 3x400 V zwischen den Aussenleitern und 3x235 V

zwischen PE und L123. Das Gerät ist mit einem FI und 32 A Leitungsschutzschaltern abgesichert.

Also Wasser und „Strom“ war vorhanden. Mehr ist ja eigentlich auch nicht nötig !? Alle drei Abnahmestellen (Waschtisch-Spüle-Dusche) hatten das
gleiche Ergebnis. Jetzt wurde weiter geforscht.Das Sieb auf der Einlaufseite wurde ausgebaut und kontrolliert. Keine Verschmutzung!