Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

Diskutiere Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft...

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinde,

mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig.

Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft.

Dann wurde es in Holland zur Warmwasserversorgung eingebaut.

Ich bin seit 40 Jahren Energieanlagenelektroniker. (Daher behaupte ich mal, von Elektrotechnik „etwas Ahnung zu haben“!)

Das Gerät wurde in einer Ferienwohnung in der siebten Etage eines grossen

Gebäudes ( 73 Wohneinheiten) eingebaut. Die siebte Etage ist auch die höchste! Das Gerät wurde fachgerecht installiert und hat ca . 6 Monate

ohne Probleme funktioniert. Zwischendurch gab es ein oder zweimal den Fall,

dass das Wasser nicht warm wurde. Doch vor ca 3 Wochen begann das Elend.

An einem langen Wochenende wurde das Wasser nicht mehr warm.

Warmwasser aufgedreht aber nichts passiert. Es kam nur kaltes Wasser.

Man konnte den Warmwasserkran zum Beispiel ca 50 mal auf und zudrehen,davon wurde das Wasser vielleicht 5 mal warm.

Jetzt wurde mit der Fehlersuche begonnen.

Wasser war vorhanden ,auch mit Druck ! (Wieviel Druck kann ich nicht sagen)

Alle Absperrventile waren komplett geöffnet. (Vor und nach der Wasseruhr!)

Spannung war vorhanden, 3x400 V zwischen den Aussenleitern und 3x235 V

zwischen PE und L123. Das Gerät ist mit einem FI und 32 A Leitungsschutzschaltern abgesichert.

Also Wasser und „Strom“ war vorhanden. Mehr ist ja eigentlich auch nicht nötig !? Alle drei Abnahmestellen (Waschtisch-Spüle-Dusche) hatten das
gleiche Ergebnis. Jetzt wurde weiter geforscht.Das Sieb auf der Einlaufseite wurde ausgebaut und kontrolliert. Keine Verschmutzung!

Absperrventile am Gerät vollig aufgedreht. „Schutzschalter am Gerät“ erneut eingedrückt! (Wie bei der Erstinbetriebnahme!)

Keine Fehlermeldung am Gerät (Schraubenschlüsselsynbol)

Versuch der Warmwasserbereitung mit verschiedenen Temperaturen,zwischen 20 und 43 Grad C. Sicherungen mehrfach ein und aus,Versuch eines Reset sozusagen. Kein Erfolg.Wasser strömt durch das Gerät wird aber nicht warm.

Das Digitaldisplay zeigt bei normaler „Funktion“ einen „Leistungsbalken“ woran man erkennt,dass das Gerät Leistung abgibt.Keine Anzeige des Leistungsbalkens! Grüne LED im Gerät blinkt! Orange LED ist aus!

Ich war mir nicht sicher,ob eventuell zu wenig Wasserdruck oder Menge vorhanden ist,wegen der siebten Etage.Ich wusste auch nicht,ob das Gerät einen Mindestdruck und eine Mindestmenge benötigt.Aber es hat ja 6 Monate funktioniert.

Dann ein „Test“ bezüglich der Wassermenge,Armatur langsam geöffnet und beobachtet,wann das Gerät warmes Wasser liefert (wenn es denn mal funktioniert) Ergebnis:Bei ca 40% geöffnetem“Kran“ wird das Wasser warm,also kann es nicht an der Menge liegen.Ich glaube,die heutigen Geräte haben auch eine sehr geringe Mindestanforderung an Druck und Menge,weiss es aber nicht! Dann ging das Ding mal wieder kurzzeitig. Display stand auf 40 Grad C! Ganz sicher! Nächster Versuch der Warmwasserentnahme und das Display zeigte auf einmal „Off“ an! Keiner hatte das Gerät auf Off gestellt!

Alles sehr seltsam. Dann die Temperatur mal auf 20 Grad C gestellt und plötzlich blinkte im Display „Hot“ auf,was sonst nur bei hohen Temperaturen passiert. Ich verstehe es nicht.

So langsam bin ich mit meinen Lösungsansätzen am Ende.

Das ganze Wochenende ( 5Tage) den Wasserkran auf und zu……….

500 mal auf und zu ,um wenigstens 10 mal duschen zu können.
Es ging also ein paar mal,das warmes Wasser erzeugt wurde,aber teilweise wurde es nach ca 5 Minuten von alleine wieder kalt.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter…………

Habe dann beim technischen Kundendienst von Stiebel Eltron angerufen und mir evtl. Hilfe und Ratschläge erhofft.Doch leider ist der technische Kundendienst gar kein Kundendienst sondern nur eine Hotline!

Also keine Hilfe!

Bei Hornbach meine ich gelesen zu haben,dass man sich bei Reklamationen direkt an Stiebel Eltron wenden soll (muss!?)

Erneut bei Stiebel Eltron angerufen,dort wurde mir gesagt,dass der Installateur,der das Gerät installiert es auch nur selbst reklamieren kann,bei Stiebel Eltron. Toll……wie soll ein niederländischer Installateur das Gerät nach Deutschland bringen und reklamieren?

Jetzt kommt der Knaller,das lange Wochenende war vorbei (Meine Frau ist abgereist----ich bin noch in Holland) und das Gerät funktioniert wieder!Keiner hat was verändert! (Vielleicht lag es ja an meiner Frau…….)

Seit ca 3 Wochen ging es aufeinmal wieder bis auf 2bis 3 Einzelstörungen.

Ich kann es nicht begreifen. Heute morgen der Schock…….es hat wieder Aussetzer ohne Ende………..

Habe nochmal alles kontrolliert.

Habe den Gehäusedeckel mal abgenommen und die LED s beobachtet.

Dann immer Wasser auf und zu………wenn das Gerät einwandfrei arbeitet,blinkt die Grüne LED ständig und bei Betrieb ist die Orange LED an. Man hört auch ein „Schaltgeräusch“ eines Relais oder Strömungsschalters? (Beim Ein und Ausschalten)

Geht das Gerät nicht,ist die Orange LED aus,auch kein Schaltgeräusch und kein Leistungsbalken im Display.

Ich denke,mehr kann in normaler Mensch nicht kontrollieren.

Das Gerät muss meiner Meinung nach einen elektronischen Defekt haben!
Irgendwie funktioniert die Durchflusskontrolle nicht.

Inzwischen habe ich ein exact gleiches neues Gerät hier in Holland.

Dieses sollte eigentlich ein Austauschgerät für meinen 30 Jahre Durchlauferhitzer in meiner Wohnung in Deutschland werden.

Denn der hat inzwischen auch den Geist aufgegeben,aber erst nach 30 Jahren!

(Dort scheint eine Art Stellventil oder Motor vorhanden zu sein,der nach längerem Nichtbenutzen des Gerätes anscheinend immer „festgammelt“

Das heisst ,er macht auch kein warmes Wasser,hat aber 30 Jahre gehalten.

Wenn ich auf die Heizpatrone ein paar leichte Schläge gebe,löst sich anscheinend das festgegammelte „Ventil“ und es geht dann wieder einige Zeit.

Beim Ausschalten hört man dann richtig wie ein „Stellmotor“ verfährt!

Weiss ja nicht,ob man dieses mir (noch ) unbekannte Teil wieder gängig machen könnte und ob sich das lohnt?

Dafür sollte der zweite Stiebel Eltron sein,als Austauschgerät,aber jetzt ist er auch in Holland)

Hat eventuell noch jemand eine Idee ,was der Fehler hier in Holland sein könnte…………………….? Ich weiss es nicht!

Vielleicht kann mir ja noch ein Fachmann helfen,ansonsten werde ich das Gerät am Wochenende tauschen.

Aber irgendwie habe ich „Angst“,dass das neue Gerät dann auch rumspinnt………dann weiss ich echt nicht mehr weiter.

(Aber hier in Holland haben wir kein anderes Wasser und keinen anderen Strom)

Und wie kann ich die Reklamation am besten durchführen?

Zuerst nach Hornbach und dort versuchen zu reklamieren?

Dann nach Stiebel Eltron….aber ohne Installateur????????
Habe auch die Befürchtung,dass das Gerät dann bei Stiebel Eltron überprüft wird und ich es mit der Anmerkung „wir konnten keinen Fehler finden“ zurückbekomme.

Ich weiss,ich habe sehr viel geschrieben,vielleicht liest ja jemand bis zum Ende,aber je genauer man alles erläutert,desto besser könnt ihr euch ein Bild machen.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentliche Lösungsvorschläge…………..


Gerade noch gesehen,auf der Hauptplatine dort wo die Steckplätze für die Temperatur und Leistungseinstellungen sind (Brücken)
befindet sich auch ein Microtaster und daneben ein Schraubenschlüsselsymbol,ist das ein Fehlerreset?
Den habe ich noch nicht gemacht!


Gruss H.B.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei Hornbach meine ich gelesen zu haben,dass man sich bei Reklamationen direkt an Stiebel Eltron wenden soll (muss!?)
Dein Gewährleistungspartner ist Hornbach!
Das Gerät wurde in einer Ferienwohnung in der siebten Etage eines grossen

Gebäudes ( 73 Wohneinheiten) eingebaut. Die siebte Etage ist auch die höchste!
Laß da mal prüfen ob hier manchmal was von Trinkwasser ausgast und so kleine Bläschen bildet
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo und danke für die Antwort. Meine Frage ist ja immer noch,ist das Gerät jetzt defekt,oder nicht? Macht der "Testwechsel" mit dem neuen Stiebel Eltron Sinn? Was muss ich mir unter Ausgasen vorstellen? Ist dann zu viel Luft im Wasser? Wie passiert das? Die Handwerker hier sind eine Kastastrophe!
Glaube nicht,dass das hier einer überprüfen kann (und wie?)
Nur was mache,wenn das der Fall ist? Dann werde ich ja immer Probleme damit haben,oder gibt es DLEs die nicht so "empfindlich" sind?
Bin hier in der siebten Etage und es kommt eine "Wassersteigleitung" von unten hoch. Es hängen jetzt nicht alle 73 an dieser Leitung.
Es ist auf einzelne Stränge hier im Haus aufgeteilt. Ich werd noch verrückt.....................................
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo.....also einfach mal tauschen,geht ja schnell.......................
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo.....also einfach mal tauschen,geht ja schnell.......................
Und die Kosten?

Ich würde erst mal bekannte Fehlerquellen vor Ort ausschließen
- Gasblasen/ Luftblasen im Trinkwasser
- Spannungseinbrüche entweder auf allen Phasen oder auch nur auf einer Phase. Hier auch noch mal der Tipp den DL Erhitzer mal phasenvertauscht anzuschliesen
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo........Luftblasen im Wasser kann ich selbst wohl nicht überprüfen,geschweige denn abstellen! Spannungseinbrüche kann ich mir nicht vorstellen.
Der DLE ist ja sozusagen ein Drehstromverbraucher,was sollte ein Phasentausch bringen? Dem ist es egal,wie die Phasenlage ist,im Gegensatz zum Drehstrommotor.Noch ist das Stromnetz in NL stabil.
Austauschgerät ist ja vor Ort vorhanden! Erzeugt also keine Kosten.
Danke für die Tipps................
Ich denke mal,so viele Dinge ,die ich schon überprüft habe,würde manche Fachfirma nicht machen ( kennen),es sei denn,es handelt sich um Top-Fachleute,aber was mir heutzutage so alles begegnet,lässt andere Schlüsse zu.
Werde das Gerät morgen tauschen,dann sehe ich,was passiert............................................
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Wieso nicht einfach der Wasserdruck bzw. Druckschalter?
Einfach mal am Druckminderer im Keller ein halbes bar hochdrehen.
Oder Perlatoren mal demontieren.
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Weil der Keller abgeschlossen ist,von der Hausverwaltung,ist eben kein Einfamilienhaus.Wenn da jeder rumspielen würde,geht gar nix mehr!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der DLE ist ja sozusagen ein Drehstromverbraucher,was sollte ein Phasentausch bringen?
Ich bin seit 40 Jahren Energieanlagenelektroniker. (Daher behaupte ich mal, von Elektrotechnik „etwas Ahnung zu haben“!)
Kurzer Spannungseinbruch auf der Phase auf der die Steuerung des DL Erhitzer hängt hat keine Auswirkung? ;)
Hallo........Luftblasen im Wasser kann ich selbst wohl nicht überprüfen,geschweige denn abstellen!
Doch.
Nimm mehrere leere, wiederverschließbare Flaschen .
Fülle nach einigen Stunden Stagnation eine Flasche randvoll und verschieße sie so, daß keinerlei Luft in der Flasche verbleibt.
Lass das Wasser ca 3 Minuten laufen und fülle eine 2. Flasche und verschließe sie so, daß keinerlei Luft in der Flasche verbleibt.

Laß die Flaschen über Nacht stehen. Wie sieht das am nächsten Tag aus? Immer noch vollkommen ohne Luft? Oder hat sich irgendwo eine kleine Luftblase gebildet?
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Ich habe ja auch geschrieben "etwas Ahnung"! Dann müsste ich ständig die Phasen tauschen,um die "Steuerungsphase" auszuschliessen.
Dann müsste auch mein PC-TV usw. alles abkacken............................
Habe in 40 Jahren noch keine Spannungseinbrüche erlebt,ausser in Libyen ,1991!
Aber das mit den Wasserflaschen hört sich gut an..............................
Und Spannungseinbrüche wären im Millisekundenbereich,die durch Kapazitäten in der Steuerung abgefangen würden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann müsste ich ständig die Phasen tauschen,um die "Steuerungsphase" auszuschliessen.
Nein, 1 x die Phasen um einen Platz weiter anklemmen.
Habe in 40 Jahren noch keine Spannungseinbrüche erlebt,ausser in Libyen ,1991!
Ich habe jede Woche damit zu tun. Deutschland 2022
Und Spannungseinbrüche wären im Millisekundenbereich,die durch Kapazitäten in der Steuerung abgefangen würden.
Da wird nix abgefangen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Hast du denn mal ausgelittert wie viel Liter Wasser pro Minute ankommen? Wenn es zu wenig ist springt er halt nicht an. Knann Monate lang gut gehen fällt der Wasserdruck, Ende.

Das Sieb hast du aber mal gereinigt? Wenn das zu ist, ist der Wasser Umlauf auch zu gering.

Wenn er denn mal aus geht, gibt es glaube ich eine Entriegelung die man betätigen muss.
1655489046088.png


Dirk
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Da kann ich nur sagen : Armes Deutschland!
Man kann aber nicht sagen welche Phase von einem Spannungsabfall betroffen ist(Oder wäre). Ob L1,l2,oder L3. Und wenn die Steuerung zB auf L1 liegen würde und man auf L2 wechselt ,heisst es noch lange nicht,dass es auf L2 keinen Spannungsabfall geben wird.Also alles reine Spekulation,oder ich habe während meiner damaligen Ausbildung so einiges verpasst........................Ausserdem besitztder DLE keinen Neutralleiteranschluss,wo ein Spannungsabfall einer Phase gegen Null erfolgen könnte.Das heisst,die Steuerung liegt zwischen 2 Phasen mit 400Volt und ich glaube nicht,dass hier so grosse Spannungsabfälle zwischen 2 Phasen sind,dass die Steuerung ausfällt.Aber wie gesagt,es ist 40 Jahre her und vielleicht ist ja heute alles anders..........genau wie im Strassenverkehr,da gelten heute auch andere Vorfahrtsregeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Alles schon gemacht......Sieb,Sicherheitsschalter usw. .................................
Morgen kommt das Mistding raus und dann weiss ich mehr!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Man kann aber nicht sagen welche Phase von einem Spannungsabfall betroffen ist(Oder wäre). Ob L1,l2,oder L3. Und wenn die Steuerung zB auf L1 liegen würde und man auf L2 wechselt ,heisst es noch lange nicht,dass es auf L2 keinen Spannungsabfall geben wird.Also alles reine Spekulation,oder ich habe während meiner damaligen Ausbildung so einiges verpasst........................Ausserdem besitztder DLE keinen Neutralleiteranschluss,wo ein Spannungsabfall einer Phase gegen Null erfolgen könnte.Das heisst,die Steuerung liegt zwischen 2 Phasen mit 400Volt und ich glaube nicht,dass hier so grosse Spannungsabfälle zwischen 2 Phasen sind,dass die Steuerung ausfällt
Es geht mit nicht drum ob das alles Spekulativ ist.

Ein banales Drehen von Phasen würde eben Spannungseinbruch usw. ausschließen. Der Arbeitsaufwand hält sich sehr in Grenzen - vor allem wenn man hier am Sicherungsautomaten dreht.
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo liebe "Unterstützer"....................

hier mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem. Ich war vor einiger Zeit bei Hornbach und konnte das (defekte) Gerät nach langen
Diskussionen umtauschen.(Man wollte mich zuerst an den Kundendienst von Stiebel Eltron verweisen!) Habe ein neues zum Ausstausch bekommen.
Dann ab nach Holland,das neue Gerät eingebaut und siehe da,es funktioniert, ohne Probleme......nochmals danke an alle,die versucht haben zu helfen!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Sehr schön mal eine Rückmeldung 👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
und es geht immer noch! Also war das "alte Gerät" doch defekt!
 
Thema:

Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer - Ähnliche Themen

  • STIEBEL-Eltron LWZ 5s Plus

    STIEBEL-Eltron LWZ 5s Plus: Moin zusammen, nachdem mich o.g. WP nach wie vor ärgert und meine Hütte einfach nicht warm wird (bei aktuellen Temepraturen - im Handbetrieb...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Heizstab

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Heizstab: Hallo an alle, ich überlege gerade mir eine PV Anlage anzuschaffen. Zusätzlich zum Fronius Wechselrichter wurde mir der Ohmpilot inkl. Heizstab...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Stiebel Eltron LWZ 5s Plus. Seitdem es draußen nun kälter geworden ist...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
  • Ähnliche Themen

    Oben