Steuerungsprobleme Elco QAA73

Diskutiere Steuerungsprobleme Elco QAA73 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, auch ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit meiner Anlage etwas nicht stimmt. Vorab zu den...

Jonas1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auch ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit meiner Anlage etwas nicht stimmt. Vorab zu den Fakten.

Haus: BJ 1956, 150qm, vollunterkellert, Warmwasser auch über Heizung, Fenster Doppelverglast, Radiatoren
Heizung: Elcon Thision 17

Bei diesen Angaben bin ich mir bewusst, dass ich einen höheren Verbrauch als der Durchschnitt habe. Jedoch verbrauche ich derzeit 30m³ / Tag !!!!

Was ich bereits getan habe. Die Vorbesitzer hatten das Raumgerät (QAA73) im nicht beheizten Keller angebracht. Nennsollwert war auf 30 Grad eingestellt und das Gerät brannte sich einen Wolf. Nennsollwert reduziert auf 22 Grad. Das Raumgerät brannte weiter, da im Keller immer 17 Grad herrschten. Ein Heizungsfachmann teilte mir mit, dass das Raumgerät (NATÜRLICH) in einem beheizten Raum aufgehangen werden müsste. Auch das haben wir gemacht. Dies hängt jetzt im Wohnzimmer.

Jetzt dachten wir wäre alles gut. Denkste... Immernoch 25 m³ / Tag. Dannach habe ich die Zeitschaltuhr neu eingestellt. Ab 22.00 Uhr auf 16 Grad (Reduzierter Sollwert) eingestellt. Und jetzt kommt, was ich überhaupt nicht mehr verstehe.

Gestern um 22.30 Uhr. Das Raumgerät zeigt im IST 19 Grad an. Denke mir, alles klar, der Brenner darf nicht brennen. Gehe in den Keller und der Brenner läuft auf hochtouren!!!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

P.S. Heute 26.01.2017 - 22:45 Uhr ----- > Verbrauch seit gestern 22 m³ :-(

Habt ihr eine Idee, was noch geprüft werden könnte?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung...
Jonas
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Erstens bedenke das wir im tiefsten Winter sind. An wenigen Tagen wird meist auch Prozentual viel verbraucht.
Demnach sieht das für mich jetzt nicht so schlecht aus.

Zweitens hast du ein Gerät das sehr weit runter geht mit der Leistung. Das heißt dein Gerät läuft nahezu durch was sogar zum Vorteil ist. Glückwunsch für ein so gut laufendes Gerät. Das Gerät paßt sich an den Wärmebedarf des Hauses an. Es verbraucht nicht mehr als nötig bloß weil es durch läuft.
Für ein Brennwertgerät ist es das beste wenn es am Anfang der Heizzeit startet und am Ende aufhört.
 

Jonas1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
4
Hallo,

ertmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich mal weiter in anderen Foren informiert. Eine gute Aufteilung habe ich gefunden:

Anteil Monat
  • 1,60% September
  • 8,70% Oktober
  • 12,80% November
  • 16,70% Dezember
  • 18,10% Januar
  • 15,40% Februar
  • 14,00% März
  • 9,00% April
  • 3,70% Mai


Wenn ich jetzt meinen Verbrauch hoch rechne (einfache Rechnung), komme ich auf ~ 4.000 m³ = ~ 40.000 kwh = 2.000 Eur (0,05 Eur/kwh) = 166 Eur Abschlag pro Monat!!! = ZU VIEL.

Habe letzte Nacht wieder beobachtet. Sollwert war auf 16 Grad eingestellt. Der Brenner fuhr nicht runter (Istwert 19,5 Grad). Verbrauch in der Nacht 22:30 - 05:30 = 7 m³!!!

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das mag sicherlich zuviel sein. Aber hast du dir mal dein Haus betrachtet? Der Verbrauch spiegelt den Energiebedarf wieder ... Vielleicht sollte man an der Gebäudehülle mal was machen. ;)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Seid wann hast du das Haus?

Die Heizung wird nach Heizkurve betrieben? Oder nach einem Regelraum?
 

Jonas1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
4
Hallo,

das Haus habe ich im August 2016 gekauft. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt ( Anfänger :-/ )

Wie ich oben beschrieben habe, war das Raumgerät vorher im nicht beheitzen Keller. Jetzt haben wir es in das Wohnzimmer verlegt. Wenn ich die Begrifflichkeiten richtig deute, müsste es jetzt nach dem Regelraum steuern.


Wie finde ich denn heraus, ob nach Heizkurve oder Regelraum gesteuert wird und wie kann ich das anpassen (an der Heizung oder am Raumgerät)?


In anderen Foren habe ich gelesen, dass beim Raumgerät QAA73 man in Zeile 70 eine Einstellung ändern kann. Bei meinem kann ich jedoch die Zeile 70 nicht auswählen. ?(

Mein weiteres generelles Problem ist, dass ich dieses System mit Sollwert und Istwert nicht verstehe. Meine Vorstellung ist, dass wenn ich den Sollwert im Regelraum auf 22 Grad stelle, brennt die Heizung so lange hoch, bis sie dort 22 Grad erreicht hat. Nachts dann auf den reduzierten Sollwert, der bei Frostschutz sicherlich niedrieger als 19,5 Grad sein darf. Meinen eingestellten Sollwert scheint die Heizung jedoch irgenwie überhaupt nicht zu interessieren.

Daher ist die obige Frage durchaus berechtigt...


Besten Gruß
Jonas :/
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
0,99% 32,67 August
4,27% 140,91 Sept.
7,50% 247,50 Oktober
13,61% 449,13 Novemb.
18,55% 612,15 Dez.
19,79% 653,07 Januar
13,51% 445,83 Februar
10,10% 333,30 März
6,53% 215,49 April
3,61% 119,13 Mai
1,04% 34,32 Juni
0,50% 16,50 Juli

3.300 m³ Gas im Jahr = 35.774 KWh Das sollte dein Verbrauch sein.


Das sind dann 20,5 m³ im Monat Januar am Tag.
 

Jonas1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
4
ThW schrieb:
Moin


Jonas1983 schrieb:
Sollwert im Regelraum auf 22 Grad
Auf was steht das Thermostat von dem Heizkörper in diesen Raum?
Das Thermostat des Heizkörpers ist voll aufgedreht.

Danke für die Rechnung. Aber wie im ersten Beitrag beschrieben liegt mein Verbrauch pro Tag bei ~ 25 m³.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Jonas1983 schrieb:
Jetzt dachten wir wäre alles gut. Denkste... Immernoch 25 m³ / Tag
Ja da wird noch einiges an der Einstellung nicht stimmen.

ThW schrieb:
Auf was steht das Thermostat von dem Heizkörper in diesen Raum?
Denn der muss voll geöffnet sein, sonst geht das nicht und die Heizung fährt nach unendlich. Am besten abschrauben und dabei prüfen ob der Regelstift voll rausgekommen ist und das dann erst mal so belassen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was steht denn auf dem Gaszähler als Gesamtsumme drauf und welches Einbaudatum?
So können wir zumindestens mal ungefähr vergleichen was der Vorbesitzer im Schnitt pro Jahr verbraucht hat. Nun mit Wolfhaus kannst du dann deine Heizung optimal einstellen.
Mich persönlich interessiert es wie weit der Verbrauch vom Vorbesitzer sich von deinem Abhebt.
 
Thema:

Steuerungsprobleme Elco QAA73

Steuerungsprobleme Elco QAA73 - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

    Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

      Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
    • Elco Brenner startet nicht von alleine

      Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
    • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

      Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
    Oben