Steuerung

Diskutiere Steuerung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe ein Viessmann Novamatik WS 3002 597-k.Mein Problem ist, dass der Mischer nicht die konstante Temperatur mischt. Er reguliert...

jochen

Threadstarter
Hallo,

habe ein Viessmann Novamatik WS 3002 597-k.Mein Problem ist, dass der Mischer nicht die konstante Temperatur mischt. Er reguliert zwischen ganz zu und ganz auf abechsend hin und her ohne die eingestellte Temperatur je zu erreichen.

Nun meine Frage: Kann der Fühler am Vorlauf defekt sein? (fehlerhafte Weitergabe der Messergebnisse)

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,
Ist das schon immer so???

Stimmen tatsächliche Mischermotorlaufzeit mit der in der Regelung hinterlegten Laufzeit zusammen??

Passt der KVS Wert des Mischers zur Anlage????

jochen

Threadstarter
Hallo.

Die Anlage lief vorher ganz gut,ich hatte eine Grundfos Alpha2 eingebaut aber ich glaube nicht das es da drann liegt.

Nebenbei feuere ich noch mit einen holzkessel der sich automatisch einspeist.

Was meinst du mit KVS Wert?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Die Pumpe Kann schon "schuld" daran sein.
Vor allem wenn du die Auto Adapt Funktion ausgewählt hast.
Bei einer Fußbodenheizung tut sich diese Automatik schwer. Es wird zu wenig Heizwasser umgewälzt.
Der Mischer beginnt zu takten.

KVS Wert bedeutet den normalen Wasserdurchsatz /h.

Z.B. ein Mischer mit KVS 6.3 ist für Anlagen gedacht, welches ca 6,3 m³ Heizwasser /h benötigt.

Liegt hier zwischen KVS Wert des Mischers und tatsächlichen Heizwasserbedarf ein Missverhältnis vor, Überfährt der Mischer steht den Regelwert. Es wiird nie eine konstante Temperatur erreicht.

jochen

Threadstarter
Hallo

Wie kann ich rausfinden das das so ist mit den KVS Wert als leie.

Und wenn garnichts mehr geht was für reglung kannst mir empfehlen.

So ein mißt.

Thema:

Steuerung

Steuerung - Ähnliche Themen

• Probleme mit SOB 22 Steuerung?

Probleme mit SOB 22 Steuerung?: Hallo, habe meine Buderus Anlage nach über 40 Jahren mit einem Ölbrennwertkessel Brötje SOB 22 getauscht. Steuerung Eurocontrol KM 1PRV...
  • Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH

Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH: Hallo zusammen Wir haben einen alten Buderus Ölkessel von Ende der 80er mit analoger Steuerung und erneuertem Brenner (aus 2008?). Wir haben...
  • Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...
  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • Und wieder die Steuerung...

Und wieder die Steuerung...: Hallo, sorry wenn ich die folgende Frage stelle: ich habe eine aktualisierung meiner Heizung durchgeführt und nun folgende Konstellation: Therme...