Steuerung ZSB 14-5C mit CR 400 + Außentemperatur

Diskutiere Steuerung ZSB 14-5C mit CR 400 + Außentemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe Probleme mit der Temperatur Einstellung, egal welche Temperatureinstellung im Wohnzimmer , ich erreiche immer 24° und mehr. Hatte schon...
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Habe Probleme mit der Temperatur Einstellung, egal welche Temperatureinstellung im Wohnzimmer , ich erreiche immer 24° und mehr. Hatte schon einen Monteur, dieser sagte mir das alles korrekt eingestellt ist, ich solle doch den Thermostat zurück stellen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das es nicht der Technik entspricht. Um Hilfe und Aufkllärung bin ich dankbar. ?(
 

Andy75

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
3
Hi,

um Dir helfen zu können, fehlen, zumindest mir, noch viele Informationen.
Ist ein Aussentemperaturfühler angebracht?
Welche Temperatur ist eingestellt ist am CR 400?
Wohnzimmer ist Führungsraum?
Wie sieht die Temperatur in den anderen Zimmern aus?

Der CR 400 ist eigentlich ein Raumgesteuerter Regler. Allerdings wird er mit einem Aussentemperaturfühler zum CW 400.

Du musst die Gegebenheiten schon ein wenig beschreiben.

Gruß
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Fehler von mir es ist CW 400, es ist ein Außenfühler angebracht, Führungsraum ist das Wohnzimmer, die Temperatur in allen anderen Räumen ist ok,
habe einen Temperaturabgleich mit mehreren anderen Thermometer durchgeführt, stellte fest das sicherlich dort schon ein Fehler lag, ,
der Vorlauf ist auf 50° eingestellt, dann habe ich die Temperatur schrittweise zurückgenommen bin jetzt auf 16°, sieht heute schon ganz gut aus, liege bei 23°,(Vorlauf 36,5,Außentemperatur 2,5°)
ich weiß nur nicht was ich zum absenken einstelle,
Ein Monteur war ja vorige Woche da und hatte alle " Einstellungen" kontrolliert und für gut befunden, wenn es mir zu warm wird soll ich die Thermostaten im Wohnzimmer zurück drehen ( jetzt sind sie voll geöffnet)

Danke erst mal , ich weiß mir schon keinen Rat mehr
 

Andy75

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
3
Dann kann der Endpunkt der Heizkurve eigentlich nicht bei 50°C liegen.

Welche minimale Außentemperatur ist eingestellt?
Welche Regelungsart?
Endpunkt Heizkurve?

Ich geh mal davon aus, das Du weißt, wie Du in die Fachmann-Ebene hinein kommst?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo paulin,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter:


Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher


Hatte auch das Problem das die Anlage und der Regler vom Installateur überhaupt nicht eingestellt waren und somit in der Grundeinstellung liefen. Folge daraus, hoher Verbrauch, Temperatur passt nicht usw.. Nach vielen Versuchen haben wir jetzt eine Grundeinstellung erreicht wo Temperatur, Brennerlaufzeit und Verbrauch sehr gut zusammen passen. Lies einfach mal ein bischen drüber, vielleicht klärt sich dann einiges.

Gruß

Dirk.
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Bin ich etwas überfragt, habe beide Bedienungsanleitungen eingehend versucht zu verstehen,
Wo der Endpunkt der Heizkurve liegt kann ich nicht sagen, an der Therme linker Drehknopf zeigt 50°

Auslegungstemperatur 75°
max. Vorlauftemperatur 75°
Raumeinfluss 3K
Raumtemperatur-Offset Ok (0°)
Reduzierter Betrieb 0°
Frostschutz Außentemperatur
Frostschutztemperatur 5°
minimale Außentemperatur -10°
Dämpfung ja
Gebäudeart mittel

hoffentlich habe ich alle notwendigen Daten ,wenn nicht, muß ich nochmals nachreichen
Hatte versucht Fotos vom Display zu machen man kann aber nichts erkennen

einen schönen Abend und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Wie ist der CW im Wohnraum installiert?? und Wo ist dieser Installiert?? wurde Sich da an die Anleitung gehalten oder sitz dieser irgendwo im Flur oder so oder Gar im Heizgerät?

Was steht als Raumtemperatur auf dem CW ? (Wie viel Grad sind im Wohnraum??))
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Auf dem CW habe ich 16° eingestellt, gestern Abend waren es wieder 25°, am Tag war alles ok
der CW ist im Wohnzimmer
gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ok.

Dann stelle die Auslegung mal tiefer...
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
was meinst Du mit Auslegung???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
oben hast du eine Auslegungstempertur geschrieben.

Stell diese mal von 75 auf 60.

Dabei deine Raumtemperatur am Controller wieder auf 22 (Wunsch)
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Ok wird gleich gemacht :thumbsup:
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Ergebnis nach 6 Stunden: Auslegungstemperatur auf 60° die Raumtemperatur auf 21°

Gestartet bei einer ist Temperatur von 21,5°, jetzt um 20 Uhr ist die Raumtemperatur 24°

Die nächsten Ergebnisse kann ich erst am kommenden Montag geben da ich ab Morgen unterwegs bin.

Einen schönen Abend , Gruß von mir
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ok, Was machen die Anderen Räume? konstant gleich bleibend?

Gucke mal Bitte was unter ->Heizkreis -> Regelungsart steht.

Weiter würde ich die Auslegungstemperatur noch mal um 5 grad senken.
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Heizkreisregelungsart: Außentemperaturgeführt
Auslegungstemperatur jetzt auf: 55°


einen schönen Abend Gruß paulin


Heute 18.12. , der Tag lief normal, jetzt habe ich um 20 Uhr 25° , Außentemperatur -3°

Gruß paulin
 
paulin

paulin

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
hallo mad-mike
Heizung läuft eiwandfrei, die erste Wartung hat sie auch hinter sich, Monteur fragte nur ob ich sie schon mal benutzt habe, sieht aus wie gerade neu.
Muss mich erst mal im neu aufgebauten Forum zurecht finden.
Gruß DB:D
 
Thema:

Steuerung ZSB 14-5C mit CR 400 + Außentemperatur

Steuerung ZSB 14-5C mit CR 400 + Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G

    Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G: bisherige Massnahmen: die Widerstandsmessung ist gemäss der Tabelle aus der Beschreibung "Siegercontrol S52A" OK. Gemessen wurde am abgezogenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben