Steuerung Wolf RE 12

Diskutiere Steuerung Wolf RE 12 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Fachleute. Im Schaltplan meiner Heizungsregelung Wolf RW 12 PA ist zwischen Klemme 17 und Klemme 18 ein...

HeizungsHarry

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Fachleute. Im Schaltplan meiner Heizungsregelung Wolf RW 12 PA ist zwischen Klemme 17 und Klemme 18 ein Schalter eingezeichnet. Dieser Schalter ist nicht weiter bezeichnet oder benannt. Wer weiß, was dieser Schalter auslöst bzw. wie man ihn beeinflussen oder ansteuern kann? Die gleichen Klemmenbezeichnungen habe ich auch auf meinem Festbrennstoffkessel am Rauchgasthermometer als Ausgang zum Abschalten des beigestellten Heizgerätes bei erreichen der Rauchgastemperatur. Einen Schaltplan ist als Anhang beigefügt. Danke im Voraus für alle Rückmeldungen.

Gruß Harald

SchaltplanR12.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das sind die Kontakte des Brennerrelais in der Regelung.

Bitte hier nicht blind Klemmenbezeichnungen übernehmen- sondern Schaltplan lesen und verstehen.
 

HeizungsHarry

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Das sind die Kontakte des Brennerrelais in der Regelung.

Bitte hier nicht blind Klemmenbezeichnungen übernehmen- sondern Schaltplan lesen und verstehen.
Hallo Hausdoc,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Genau deswegen frage ich erst und arbeite dann, wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin.
Habe ich denn bei dieser Brennersteuerung überhaupt die Möglichkeit, den Brenner bei ausreichender Wärme einer externen Heizquelle abzuschalten oder geht das gar nicht?

Gruß Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Natürlich kannst du das.

Am Einfachsten geht es, wenn du diesen Kontakt in den Brennerstecker führst und den Draht bei T1 oder T2 ausklemmst und deinen Kontakt dazwischen klemmst. Platz für eine "lose" Klemme ist im Brennerstecker
 

HeizungsHarry

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Natürlich kannst du das.

Am Einfachsten geht es, wenn du diesen Kontakt in den Brennerstecker führst und den Draht bei T1 oder T2 ausklemmst und deinen Kontakt dazwischen klemmst. Platz für eine "lose" Klemme ist im Brennerstecker
Hallo Hausdoc,

du hast deinen Titel als 'Erleuchteter' wirklich verdient. Für diese Info meinen herzlichen Dank. Mein Heizungsonkel wollte mir für diese Funktion doch eine komplett neue Steuerung verkaufen. ;(
Nur noch eine Frage: Deiner Ausführung mit 'dazwischen klemmen' entnehme ich, das der Kontakt zu T1 oder T2 unterbrochen werden soll. Das kann doch auch mit einem Relais im Klemmkasten erfolgen oder muss ich dafür ein Kabel bis zum Brennerstecker ziehen? Im Klemmkasten auf dem Kessel, in dem auch die Steuerung sitzt, ist genug Platz, um ein Relais unterzubringen und die Meldung 'Temperatur erreicht' kommt dort auch schon an.

Herzliche Grüße
Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Deiner Ausführung mit 'dazwischen klemmen' entnehme ich, das der Kontakt zu T1 oder T2 unterbrochen werden soll.
Richtig.

Man kann diese "Trennstelle" auch in der Regelung vornehmen.
Wartungsfreundlicher und praktischer hat sich jedoch die Variante am Brennerstecker bewährt.
Sollte mal die Anlage streiken und ein fremder Monteur kommen, sieht diese externe Brennerabschaltung sofort jedes blinde Huhn. Andernfalls sucht der Kollege evtl 1/2 h in Prinzip Unnütz.
 

HeizungsHarry

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,

nochmals Danke für deine Info. Ich werde beide Möglichkeiten von meinem ELO mal prüfen lassen. Wenn er die Trennung im Schaltkasten vornimmt, soll er das auf jeden Fall im Schaltplan eintragen und gegebenenfalls eine Info am Brennerstecker anbringen.

LG Harald
 
Thema:

Steuerung Wolf RE 12

Steuerung Wolf RE 12 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben