Steuerung Wolf RE 12

Diskutiere Steuerung Wolf RE 12 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Fachleute. Im Schaltplan meiner Heizungsregelung Wolf RW 12 PA ist zwischen Klemme 17 und Klemme 18 ein...

HeizungsHarry

Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Fachleute. Im Schaltplan meiner Heizungsregelung Wolf RW 12 PA ist zwischen Klemme 17 und Klemme 18 ein Schalter eingezeichnet. Dieser Schalter ist nicht weiter bezeichnet oder benannt. Wer weiß, was dieser Schalter auslöst bzw. wie man ihn beeinflussen oder ansteuern kann? Die gleichen Klemmenbezeichnungen habe ich auch auf meinem Festbrennstoffkessel am Rauchgasthermometer als Ausgang zum Abschalten des beigestellten Heizgerätes bei erreichen der Rauchgastemperatur. Einen Schaltplan ist als Anhang beigefügt. Danke im Voraus für alle Rückmeldungen.

Gruß Harald

SchaltplanR12.jpg

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das sind die Kontakte des Brennerrelais in der Regelung.

Bitte hier nicht blind Klemmenbezeichnungen übernehmen- sondern Schaltplan lesen und verstehen.

HeizungsHarry

Threadstarter
Hausdoc schrieb:
Das sind die Kontakte des Brennerrelais in der Regelung.

Bitte hier nicht blind Klemmenbezeichnungen übernehmen- sondern Schaltplan lesen und verstehen.
Hallo Hausdoc,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Genau deswegen frage ich erst und arbeite dann, wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin.
Habe ich denn bei dieser Brennersteuerung überhaupt die Möglichkeit, den Brenner bei ausreichender Wärme einer externen Heizquelle abzuschalten oder geht das gar nicht?

Gruß Harald

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Natürlich kannst du das.

Am Einfachsten geht es, wenn du diesen Kontakt in den Brennerstecker führst und den Draht bei T1 oder T2 ausklemmst und deinen Kontakt dazwischen klemmst. Platz für eine "lose" Klemme ist im Brennerstecker

HeizungsHarry

Threadstarter
Hausdoc schrieb:
Natürlich kannst du das.

Am Einfachsten geht es, wenn du diesen Kontakt in den Brennerstecker führst und den Draht bei T1 oder T2 ausklemmst und deinen Kontakt dazwischen klemmst. Platz für eine "lose" Klemme ist im Brennerstecker
Hallo Hausdoc,

du hast deinen Titel als 'Erleuchteter' wirklich verdient. Für diese Info meinen herzlichen Dank. Mein Heizungsonkel wollte mir für diese Funktion doch eine komplett neue Steuerung verkaufen. ;(
Nur noch eine Frage: Deiner Ausführung mit 'dazwischen klemmen' entnehme ich, das der Kontakt zu T1 oder T2 unterbrochen werden soll. Das kann doch auch mit einem Relais im Klemmkasten erfolgen oder muss ich dafür ein Kabel bis zum Brennerstecker ziehen? Im Klemmkasten auf dem Kessel, in dem auch die Steuerung sitzt, ist genug Platz, um ein Relais unterzubringen und die Meldung 'Temperatur erreicht' kommt dort auch schon an.

Herzliche Grüße
Harald

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Deiner Ausführung mit 'dazwischen klemmen' entnehme ich, das der Kontakt zu T1 oder T2 unterbrochen werden soll.
Richtig.

Man kann diese "Trennstelle" auch in der Regelung vornehmen.
Wartungsfreundlicher und praktischer hat sich jedoch die Variante am Brennerstecker bewährt.
Sollte mal die Anlage streiken und ein fremder Monteur kommen, sieht diese externe Brennerabschaltung sofort jedes blinde Huhn. Andernfalls sucht der Kollege evtl 1/2 h in Prinzip Unnütz.

HeizungsHarry

Threadstarter
Hallo Hausdoc,

nochmals Danke für deine Info. Ich werde beide Möglichkeiten von meinem ELO mal prüfen lassen. Wenn er die Trennung im Schaltkasten vornimmt, soll er das auf jeden Fall im Schaltplan eintragen und gegebenenfalls eine Info am Brennerstecker anbringen.

LG Harald

rohe

Hi, Ist der schaltplan auch für eine R32 anwendbar? Bzw Finde ich den auch hier bei euch im Forum?

Thema:

Steuerung Wolf RE 12

Steuerung Wolf RE 12 - Ähnliche Themen

• Wolf Link mit Appsteuerung Code

Wolf Link mit Appsteuerung Code: Hey Leute, wenn ihr bei euch das Wolf Link installieren lasst oder installiert, muss ja bei der Anmeldung in der App der Code auf der Vorder-...
  • Wolf Steuerung defekt ?

Wolf Steuerung defekt ?: Guten Tag allerseits ! bin neu in dem Forum, weil ich einfach ein paar Infos für die Gespräche mit 'meinem' Heizungsbauer benötige. Und leider...
  • Wolf NG 2E-17 klickern in der Steuerung und Brenner startet dann nicht.

Wolf NG 2E-17 klickern in der Steuerung und Brenner startet dann nicht.: Hallo Leute habe die besagte Anlage mit 200 Liter Wasserspeicher und eine R12 Steuerung mit analoger Schaltuhr. Nun hab ich mehrmals gehört,das...
  • Wolf Heizung SteuerungRE 12 PA/PB

Wolf Heizung SteuerungRE 12 PA/PB: Hallo zusammen, folgendes Problem: habe eine Wolf Heizung Öl/Gas- Spezialheizkessel NB/NU-B. Die Heizung springt an manuell aber auf automatisch...
  • Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: allo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...