Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0

Diskutiere Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0 im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort.

Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren sowie EM-HK#3 für die Fußbodenheizhung) sowie einer Fernbedienstation WCM-FS 2.0, die im Gerät installiert ist.
Die Fernbedienstation ist als Leitstelle programmiert - sie zeigt auch "L" wie Leitstelle an. An der Fernbedienstation wäre eine Betriebsart (Standby,Heizprogramm1,Heizprogramm2, Heizprogramm 3, Sommer, Normal, Absenk) einstellbar.
Da wir den Radiatorenkreis über ein Erweiterungsmodul (EM-HK#2) sowie die Fußbodenheizung über ein 2. Erweiterungsmodul (EM-HK#3) regeln, stellt sich mir die Frage welche Betriebsart für die Leitstelle eingestellt werden sollte und ob diese
dann Priorität vor der Einstellung von EM-HK#2 sowie EM-HK#3 hat. Die Urlaubsfunktion an der Fernbedienung wäre außerdem an der Fernbedienstation einstellbar - hier frage ich mich jedoch worauf sie wirkt.

Über EM-HK#2 sowie EM-HK#3 sind jeweils unterschiedliche Temperaturen für die Sommer-/Winterumschaltung einstellbar. Diese werden jedoch aus einer uns nicht erklärlichen Mittlung ermittelt. Wer weiß hier mehr und ist die Einstellung der Gebäudeart, die wiederum separat für EM-HK#2 sowie auch EM-HK#3 möglich ist, hier im Zusammenhang zu sehen.
Die Urlaubsfunktion von EM-HK#2 sowie EM-HK#3 funktioniert - die Radiatorenpumpe bzw. die Pumpe und der Mischer für den Fußbodenkreis werden während der programmierten Urlaubszeit abgeschaltet.

Wo wird denn das Warmwasser in Urlaub geschickt?
Vielen Dank für jede Hilfe.

Werner
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Programme 1-3 sind im Ursprung mal für Schichtdienstler gedacht um nicht Woche für Woche neu programmieren zu müssen. Sie wirken vorrangig auf alle EM.

Zu den anderen Fragen komme ich heute Abend nochmal drauf zurück. ..

LG ThW
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
<p>Hallo,</p>

<p>erst einmal vielen Dank - ich warte noch sehns&uuml;chtig.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Gru&szlig;</p>

<p>Werner</p>
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die "Mittlung" ist ein Rechenwert der sich auch aus den Temperaturen der letzten 24h errechnet.
Die Gebäudeart wird vermutlich "schwer" sein, solange es sich hier nicht um eine Gartenlaube handelt.
Die Urlaubsfunktion wirkt sich auf den Heizbetrieb aus. Und wenn das Warmwasserprogramm nicht separat programmiert wurde ach darauf.

LG ThW
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Hallo - stimmt Gebäudeart wurde als "schwer" eingestellt. Wenn ich die auf "leicht" umprogrammiere, hat das dann nur auf die Ermittlung der "mittleren Temperatur" Auswirkungen und wir kämen näher an die von uns gewünschten Einschalttemperaturen?
Das mit der Urlaubsfunktion habe ich ausprobiert - sowohl der Radiatorenkreis (EM-HK#2) als auch der Fußbodenkreiz (EM-HK#3) kann über die Aktivierung an EM-HK#2 bzw. EM-HK#3 separat auf "Urlaub" eingestellt werden.
Aber das hat auf die Warmwassererzeugung keine Auswirkungen. An der Fernbedienungseinheit (WCM-FS 2.0) wurden die Zeiten für die Warmwasseraufbereitung eingestellt - die Zeiten an denen Warmwasser mit der Solltemperatur verfügbar sein soll, wurden auch hier programmiert.
Aber die aktivierte Urlaubsfunktion an WCM-FS 2.0 stoppt für die Urlaubszeit nicht die Warmwassererwärmung. Als Alternative würde ich jetzt nur noch die Reduzierung der Warmwassertemperatur auf sehr niedrige Werte vor dem Urlaub und das Heraufsetzen nach dem Urlaub sehen - aber das müsste doch eleganter zu lösen sein?
Vielen Dank noch.
Werner
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Werner schrieb:
Wenn ich die auf "leicht" umprogrammiere, hat das dann nur auf die Ermittlung der "mittleren Temperatur" Auswirkungen und wir kämen näher an die von uns gewünschten Einschalttemperaturen?
Nein. Das hat was mit Reaktionszeit und Vorlauftemperaturen zu tun, das vom schlechteren Isolierwert ausgegengen wird.

Werner schrieb:
Aber die aktivierte Urlaubsfunktion an WCM-FS 2.0 stoppt für die Urlaubszeit nicht die Warmwassererwärmung
Stimmt. Das lässt sich auf "mögliche, bakterielle Verunreinigung" zurück führen. Und auch eine Reduzierung der Warmwassertemperatur ist hinsichtlich der Legionellenproblematik nicht zu empfehlen.

LG ThW
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Vielen Dank für die Antworten - wieder ein bisschen schlauer. Danke
 
Thema:

Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0

Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

    Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...
  • Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem

    Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem: Hallo, ich habe folgende Frage: unser WTC-45A (8-Parteien Haus) heizt den Warmwasserkessel ca. 6x/Tag auf (siehe Anlage mit Temperaturkurven)...
  • Ähnliche Themen

    Oben