Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset?

Diskutiere Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat es denn die gleiche Auswirkung ob ich am Regler die gewünschte Raumtemperatur erhöhe oder ob ich die Heizkurve mit einem Offset parallel...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Hat es denn die gleiche Auswirkung ob ich am Regler die gewünschte Raumtemperatur erhöhe oder ob ich die Heizkurve mit einem Offset parallel verschiebe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, das Ergebnis ja...

Einmal ist es so das vorne die "fiktive" Raumtemperatur als falsch abgesehen werden kann wenn sehr hohe oder tiefe zahlen stehen.


Wenn der Offset wert verändert wird, bleit der raum soll wert jedoch erhalten...
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wird die Parallelverschiebung nicht mit der Raumtemperatur verändert?
Und mit Offset die Heizkurve flacher gestellt?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
d.h. technisch gesehen passiert das gleiche, der Einsatz des Offsets hat den "Charme", dass der fiktive, am Regler eingestellte Wert "Raumtemperatur" annähernd der tatsächlichen Raumtemperatur entspricht.

Übrigens: Dank der Hilfe hier im Forum hab ich es geschafft, meinen am externen EMS2 angeschlossenen CT200 durch den CW400 - direkt am Brenner angeschlossen - zu ersetzen. An den freien externen EMS2 Anschluß kommt jetzt das MB LAN2.
 
Thema:

Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset?

Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset? - Ähnliche Themen

  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

    Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
  • R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus

    R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus: Hallo. Ich denke, das hat mit den derzeitigen Temperaturen zu tun, denn als es lediglich nass und stürmisch war, haben die programmierten Zeiten...
  • Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

    Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung: Hi, ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen. Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und...
  • Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

    Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?: Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben