Steuerung Trimatik-MC/B durch Überspannung defekt

Diskutiere Steuerung Trimatik-MC/B durch Überspannung defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun dann würde ich für die Zukunft deine Versicherung anpassen. Gebäudeversicherung ist für die Heizung zuständig weil die Heizung fest mit...

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun dann würde ich für die Zukunft deine Versicherung anpassen. Gebäudeversicherung ist für die Heizung zuständig weil die Heizung fest mit Gebäude verbunden ist. Nur als kleinen Hinweis. Habe selber erst vor kurzen mich damit beschäftigt
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post102410']An der Elektronikbox findet du einen schwarzen Hebel, den man einfach nach vorne zieht und dann leicht ziehen
Nabend Joho;

Eine Reglerbox mit schwarzem Zugbügel ist mir seit 1989 noch nicht untergekommen. die waren bisher alle in Vitoorange. Die Trimatik 7450361 hat keine Reglerbox mehr. Du verwechselst das mit der 7450261 ! (da ist die drin!)
[/quote]

Da könntest du recht haben. Aber die hat doch nicht diese Fehlermeldung gemacht mit den abwechselnd grün und rot blinkenden LEDs in Verbindung mit den Symptom, wenn der Chip defekt ist. Du bringst mich echt ins Grübeln. ich habs mit den Nummern nicht so, weil ich daheim auch keinerlei Zugriff auf Viessmann habe.
Allerdings würde ich mir dann wirklich überlegen eine Alternative ins Auge zu fassen, bevor ich mir die überteuerte Lösung antun würde, die Viessmann zu bieten hat.
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Hallo Tricotrac,

ich habe mich vertan: wir haben die Fernbedienung WS! Sorry. Ich hoffe nicht, dass das was bei der Diagnose ändert(?).

Also die Stecker 1, 3, 5 und 58 an der Platte E6 saßen alle richtig, ich habe sie abgezogen und wieder draufgesteckt.

Codierebene: Bei Aufrufen (also obere Reihe 3 von links, unten 2. von links drücken) kommt nicht „F:91“ wie in Anleitung beschrieben, sondern „02:00“. Nach ca. 5 sec kommt dann „01:00“. Bei Rad nach links drehne: CA "00:02". Zur Info: wenn ich oben 2 (also 2. von links), unten 1 (also 1. von links) drücke kommt „nnnn“, bei oben 1, unten 2 kommt „96:“; bei oben 2 unten 3 kommt „:08“; bei oben 3 unten 4 „1904“.

Fehlermeldung (5.1 Fehlermeldung und Fehlerdiagnose 5-02 im Heft Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose), rote Taste „4“, also die 4. von links und blaue Taste „3“, also die 3 von links erscheint nichts auf der Anzeige.

Zu 5.1.2 also Fehleranzeige für Sensoren erscheint egal in welcher Stellung des Programmwahlschalter immer das Blinken der roten und grüner LED und die Uhrzeit. In der Stellung „Sonne“ und Mond, sowie „Sonne“ und „Sonne“ geht grüne Brennerleuchte an und nach ca. 15 sec springt der Brenner an.

Bei 5.1.3 Teststellung des Wahlschalters: bei 1 und 2 nichts in der Anzeige und kein LED; bei 3 blinkt rote LED; von 4-9 jeweils blinken rot und grün und bei 5 geht Brenner an, bei 7 läuft Heizkreispumpe, bei 8 Umwälzpumpe. Beim Weitedrehen kommt „4766“ und dann „2820“.

Bei 5.2 Kurzabfrage (Taste Uhr und 1-7) kommt nur „00:00“.

Ich hoffe klar formuliert zu haben.
Führt Dich das weiter? Ich hoffe es, brauchst Du weitere Angaben?

LG B.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich mische mich normalerweise nicht Anderer Gespräche ein und müßte endlich Wäsche bügeln, aber:

Wenn nicht F:91 kommt, kann es daran liegen, daß die Uhr eine neuere Firmware hat.
00 sollte den Wert 15 haben (Rexola Bifferal RN) und 02 den Wert 0 (d.h. 00:15 bzw 02:00).
Wozu ist oben 2. und 1. unten Taste gut?
1/2, 2/3, 3/4 geben das Datum an. Es gibt keinen 96. Tag und kein Jahr unter 1990.

Fehlermeldung werden automatisch angezeigt, man muß sie nicht auf das Display holen. 5-02 fehlt in meinem Handbuch.

Das gleiche gilt für die Fehleranzeige der Sensoren. Entweder der Fehler ist da und wird angezeigt oder nix wird angezeigt.

5.1.3 ist praktisch wie aus dem Handbuch.

5.2 hätte dich stutzig machen müssen. Du hast nämlich erzählt, daß der Kodierstecker Cb verbaut ist, also muß - wenn die Heizung gerade völlig tatenlos herumsteht - CB:00 angezeigt werden.

Also ist die Schaltuhr völlig durcheinander. Also die (wahrscheinlich noch immer erste) Lithium Zelle der Schaltuhr austauschen oder dort zumindest einen Reset durchführen.

Anregung gibt es HIER im Video und Begleittext.
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Tag Brenner,
klasse, ich bin etliche Schritte weiter, das Störblinken ist weg!
Die Anlage läuft wieder. Ich muss natürlich beobachten, ob es auch so bleibt…

Bisher fällt mich noch folgendes auf:
- Die Anfangsanzeige der Codierung ist nicht F:91 sondern 0F:61 (siehe Dein Beitrag, neuere Version?!)
- Wenn die Umwälzpumpe in die „Auszeit“ (also nicht aktive Zeit) kommt, blieb sie früher stehen. Jetzt läuft sie weiter, bis sie ihre eingestellte Temperatur erreicht hat. Und springt auch wieder in der Auszeit an, wenn die Temperatur unterschritten ist, bis Temperatur wieder erreicht ist
- Egal in welcher Programmwahlschalterstellung, die rote LED leuchtet nicht in der nicht aktiven Zeit. Die LED funkitioniert aber

Also, danke Brenner und auch ThW und tricotrac.

Sind o.g. Punkte noch wegzukriegen? Ist das notwendig?

Momentane Einstellungen: 00:15; 01:00, 05:07; 06:06; 07:07; 08:01; 10:00; 11:00; 12:01; 13:00; 14:00; 15:01; 16:01; 17 bis 26 alle 00; 27:01, 31:01; 40:01; 44:01; 45:01; 46:00; 47:01

LG, B.

BTW: In meinem letzten Beitrag habe ich 5-02 geschrieben, das war die Seite. Gemeint war Pkt 5.1.1.
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
So,

meine obige Beobachtung heißt ja, dass die Anlage also rund um die Uhr dafür sorgt, dass die eingestellte Warmwassertemperatur eingehalten wird...

Nicht schön.

Also wäre Abhilfe gut...

LG B.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
#post102466']Momentane Einstellungen: 00:15; 01:00, 05:07; 06:06; 07:07; 08:01; 10:00; 11:00; 12:01; 13:00; 14:00; 15:01; 16:01; 17 bis 26 alle 00; 27:01, 31:01; 40:01; 44:01; 45:01; 46:00; 47:01[/quote]

Dann lass uns mal weiter feilen : Alle CA die da abweichend sind gegenüber der Grundeinstellung zähle ich auf, für eine entsprechende Korrektur musst du selbst sorgen. Es geht nicht ganz numerisch, da ich noch weitere Antworten benötige ! Also : 05 auf 08 setzen /// 06 auf 10 /// 07 auf 01 /// 12 auf 00 /// 13 auf 01 /// 22 auf 01 /// 31 auf 00 /// 36 auf 01
Bei einer analogen Fernbedienung "WS" erkennt die Regelung automatisch den Anschluss. Für eine Fehlermeldung in der Schaltuhranzeige kannst du die CA 20 auf 01 setzen.
Die CA 32 und 33 stehen auf welchem Wert ? Bei einem direkten Heizkreis nur mit Heizkörpern sollte die Neigung der Heizkennlinie angepasst werden. Kesselwassertemperatur = Vorlauftemperatur zum Heizkreis. Grundeinstellung ist die CA 08 : 01 (Neigung = 0,4) je nach Lage; Dämmzustand des Gebäudes etc. empfehle ich hier die CA 08 auf Werte 06 (1,0) bis 08 : 09 (1,4) zu setzen. Versuch macht kluch !
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das Wäsche Bügeln hat gestern zu lange gedauert, deshalb nur kurz ein paar Tipps:
- Die rote LED leuchtet nur während das Trinkwasser erwärmt wird (=Feuer unterm Kessel (und Speicherladepumpe an und Heizungspumpe aus)).
- Für die Programmeinstellung hilft das Heftchen Betriebsanleitung/ Viessmann Trimatik-MC/B. Standardmäßig ist sie in der Servicetasche (durchsichtige Plastiktasche) meist links außen am orangenen Kesselgehäuse. Interessant sind insbesondere die Seiten mit der Markierung Heizungsanlage nach Schema A. Seite 14 und dann (8) 9 und 10 zeigen, wie man das Programm für das Trinkwasser einstellt.
- Nur weil du einen Wert änderst, wirkt sich das nicht sofort aus. Manchmal muß die Anlage eine Nacht drauf herumdenken.
- Speicherstelle (CA) 32, 33 und 36 stehen bei mir auf 0. Im Handbuch ist deren Sinn nicht erklärt, d.h. 28 bis 39 fehlen komplett und nur 30 bis 37 sind überhaupt erreichbar. Die Bedeutung dieser Speicherstellen kenne ich nur von der Trimatik z.B. 7450 365-B.
- CA 20:01 macht auf jeden Fall Sinn
- Hat der Heizungsbauer damals die eingestellten Werte nirgendwo dokumentiert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
[#post102481']- Hat der Heizungsbauer damals die eingestellten Werte nirgendwo dokumentiert?[/quote]

Ich dokumentiere beim Kunden nur das was sein muss, mehr nicht ! 95% aller Anlagenbetreiber interessieren die Einstellungen überhaupt nicht, so lange die Wohnung warm und das Trinkwasser heiß ist ! Für unsere Einsatzdokumentation werden auch Regelungseinstellungen protokolliert. Damit man den "Spielern" ihren Trieb auch beweisen kann. Außerdem scheuen meine Chefs die Kosten für Laptop, die jeweils dazugehörige Software und Adapterkabel anzuschaffen. Das wird für jeden Gerätekundendienstler benötigt.
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Morgen tricotrac und Brenner,
super Eure Tipps! Ich glaube, wir/ich sind einen großen Schritt weiter!

Erstmal:
- Die Betriebsanleitung habe ich früher durchgearbeitet; aber mit der Programmierung habe ich mich (bis jetzt halt) nie beschäftigt/beschäftigen müssen.
- Der Heizungsbauer hat keine Werte dokumentiert (siehe Kommentar von tricotrac)…
- Danke für den Hinweis wann die rote LED leuchtet.
- Antwort an tricotrac, die CA 32 und CA 33 stehen auf 00.

Ich habe die Einstellungen, wie von tricotrac vorgeschlagen, vorgenommen. Und habe erstmal die CA 36 auf 00 gelassen (Brenner regt dazu 00 an, kann ich ja demnächst auch mal versuchen, jetzt lass ich es erst mal so und teste so weiter).
Folgende Beobachtungen:
1 .Innerhalb der Arbeitszeit erwärmt sich das Speicherwasser auf den eingestellten Wert (mir ist klar, dass die eingestellte Zeit am Drehknopf und die Anzeige in der Zeituhr ein wenig abweichen).
2. Aber: wenn ich die Arbeitszeit dann auf Pause umstelle (also Heizung soll bis 10.10 Uhr arbeiten, ich drehe aber die Einstellung um 10.05 Uhr auf 10.00 Uhr zurück) arbeitet die Anlage weiter und endet erst, wenn gewünschte Speicherwassertemperatur erreicht ist!
3. Das war, soweit ich mich erinnere, vor dem Crash nicht so, sie stoppte sofort. Oder irre ich mich?
4. Verbesserung gegenüber der gestrigen Beobachtung (siehe mein Beitrag vom 10.08. ca. 14.00 Uhr): gestern habe ich „in der Pause“ den Temperaturregler hochgedreht und die Heizung sprang an und hat erwärmt bis die gewünschte Temperatur erreicht war! Das würde ja bedeuten, dass rund um die Uhr stets warmes Wasser bereitgestellt wird. Das ist m.E. überflüssig (und teuer).
5. Aber heute: sieht es so aus wie Pkt 2.;
6.Vielleicht passt ja hier die Bemerkung, dass die Anlage erst über Nacht das von mir gewünschte umsetzen muss…

Resümee:Täusche ich mich zu Pkt.3? Wenn ja, ist ja alles wieder in Ordnung.

Nebenbei wäre es doch sehr komisch, dass „alles in der Schaltuhr funktioniert, nur die o.g. Funktion nicht“, das wäre eine sehr komische Elektronik…

Ich bin wieder auf Eure Ideen und Kommentare gespannt,
LG B.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
#post102485']Antwort an tricotrac, die CA 32 und CA 33 stehen auf 00.[/quote]

Okay danke. bitte die CA 32 auf 01 setzen und die CA33 auf 00 belassen

Und habe erstmal die CA 36 auf 00 gelassen[/quote]

Das ist gut so, eine Umstellung ist nicht notwendig.

#post102485']Innerhalb der Arbeitszeit erwärmt sich das Speicherwasser auf den eingestellten Wert (mir ist klar, dass die eingestellte Zeit am Drehknopf und die Anzeige in der[/quote]

So sollte es sein.


[#post102485']2. Aber: wenn ich die Arbeitszeit dann auf Pause umstelle (also Heizung soll bis 10.10 Uhr arbeiten, ich drehe aber die Einstellung um 10.05 Uhr auf 10.00 Uhr zurück) arbeitet die Anlage weiter und endet erst, wenn gewünschte Speicherwassertemperatur erreicht ist![/quote]

In der Trimatik MC/B ist eine Vier-Kanal-Schaltuhr verbaut. Bei deiner Anlagenkonstellation ist der zweite Kanal (von links auf der Uhr) wirkungslos.(nicht vorhandener Mischerkreis)
Der dritte Kanal ist die Uhr für die Warmwasserbereitung und Kanal vier für die Zirkulationspumpe (wenn vorhanden, sonst auch wirkungslos). Eine einmal begonnene Warmwasserbereitung(WWB) wird nicht durch Änderung einer Zeiteinstellung unterbrochen, sondern zum Ende geführt.(rote LED ist dann aus)
Dann greift noch eine Speicherladepumpen-Nachlaufzeit bis zu zehn Minuten ins Geschehen ein. Das ist so gewollt um im Sommerbetrieb die Temperaturspitze aus dem Heizkessel zu bringen.


[#post102485']4. Verbesserung gegenüber der gestrigen Beobachtung (siehe mein Beitrag vom 10.08. ca. 14.00 Uhr): gestern habe ich „in der Pause“ den Temperaturregler hochgedreht und die Heizung sprang an und hat erwärmt bis die gewünschte Temperatur erreicht war! Das würde ja bedeuten, dass rund um die Uhr stets warmes Wasser bereitgestellt wird. Das ist m.E. überflüssig (und teuer).[/quote]

Du meinst den Temperaturregler für die WWB ? Warmwasserbereitung rund um die Uhr ist nicht überflüssig sondern aktiver Gesundheitsschutz (Legionellenproblematik) Was ist dir wichtiger Gesundheit oder Geld sparen ? Ein Warmwasserspeicher sollte immer auf 60°C temperiert sein !
Warmwasser wird immer aufbereitet wenn sich am Speichersensor die Temperatur verändert. Wird es im Speicher kühler wie am Regler eingestellt wird der Brenner aktiviert und das Wasser nachgeheizt. Du solltest das "Problem" mit etwas mehr Geduld angehen ;)
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Riesen Dank an Brenner, tricotrac, ThW, joho38 und Stone,

vielen Dank, die Heizung läuft wie gewünscht!

Ohne Euch hätte ich das Problem nicht gelöst bekommen! Denn auch „mein“ HB war an der Stelle überfragt. Er kannte zwar die Programmierebene und deren Grundeinstellung, darüber hinaus war aber Sense!

Thema Geduld: naja, ist sonn Thema. Und wenn man anfangs nicht weiß, was Sache ist, nebenbei Info kriegt, dass eine neue Steuerung 800 € kostet, der Gedanke an eine neue Anlage…

Ich habe im www gesehen, dass es die Steuerung im Austausch für ca. 80 € gibt, aber auch die hätte ja die detaillierte Programmierung benötigt…

Zur Temperatur: ich habe bis jetzt am Monatsanfang für zwei Tage die Temperatur in der Anlage auf max., also 60°C gestellt und war im Glauben, dass das reicht gegen Legionellen. Aber: Ich schreibe jeden Monat die Verbrauchsstände des Hauses auf. Ich werde jetzt mal Deine Version testen, d.h. 60°C dauernd und mal sehen wieviel mehr wir brauchen…

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld mit mir!

LG B. aus MH
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
post102584']Ich habe im www gesehen, dass es die Steuerung im Austausch für ca. 80 € gibt, aber auch die hätte ja die detaillierte Programmierung benötigt…[/quote]

Was meinst du, warum die im www. wohl versemmelt werden ? :saint:

Danke für deine Rückmeldung ! :thumbup:
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Tag rocco-rocco,

mach ich. Mal gespannt. Ist natürlich von einem knappen Monat (also am 13.08. habe ich hochgestellt) nicht objetiv zu beurteilen, aber im Laufe weiterer Monate und dem Vergleich gegenüber den Vorjahren werde ich sehen, ob eine signifikante Änderung auffällt!

LG B.
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Tag Brenner, tricotrac, ThW, joho38, Stone, rocco-rocco und...

jetzt sind seit der Panne ein paar Monate vergangen und die Heizung arbeitet weiter perfekt!

Ich will berichten, wie sich das Dauerhochstellen des Heisswassers ausgewirkt hat. Zur Erinnerung, ich hatte bis damals, also im August 2015, das Warmwasser immer so auf verträgliche 45°C eingestellt. Eurer Empfehlung nach (Legionellen) habe ich Temperatur seitdem auf max, also 60 °C gestellt. Aus den Wasserkränen im Haus kommt auch 55-58 °C warmes Wasser raus, also gehe ich davon aus, dass im Kessel 60°C oder mehr herrschen...
Ich schreibe monatlich die Verbräuche an Gas (und Wasser, Strom) auf und kann daher im Rückblick mehrer Jahre eine Aussage treffen: im Verbrauch zu den Vorjahren ist der Gasverbrauch von August bis Dezember bei uns um ca. 15-20% geringer???!!!

Ich deute das wie folgt: dieser Herbst war recht warm, infolge haben wir weniger geheizt als in den Vorjahren. Die Kernaussage ist demnach diese:
durch die 60°C-Einstellung ist kein erhöhter Gasverbrauch festzustellen...

mit freundlichen Grüßen und erfolgreiches 2016,

B. aus MH
 
Thema:

Steuerung Trimatik-MC/B durch Überspannung defekt

Steuerung Trimatik-MC/B durch Überspannung defekt - Ähnliche Themen

  • Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

    Suche Steuerung Viessmann trimatik MC: Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

    Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?: Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...
  • Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung

    Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung: Hallo zusammen, nachdem unsere Heizung seit ein paar Wochen spinnt, lese ich hier schon eine Weile mit und durfte schon eine Menge lernen. wir...
  • Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

    Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.: Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt da sollte mann...
  • Ähnliche Themen

    Oben