steuerung nachtstrom-speicherheizung

Diskutiere steuerung nachtstrom-speicherheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zuallererst ein Hallo an die Forumsgemeinde! .. verbunden mit der Hoffnung hier erstmal eine "richtungsweisende" Antwort zu bekommen. das Problem...

siggi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
3
Zuallererst ein Hallo an die Forumsgemeinde!
.. verbunden mit der Hoffnung hier erstmal eine "richtungsweisende" Antwort zu bekommen.
das Problem besteht darin, dass ich (auf Wunsch meiner Frau!) unsere Nachtstromspeicherheizung in Betrieb nehmen wollte, ich dazu den Hauptschalter Nacht umgelegt, die Einzelsicherungsautomaten für zwei Heizkörper aktiviert, den Regler an den Heizkörpern auf max. gedreht habe und gehofft habe, dass die HZK am nächsten Morgen aufgeladen sind (alles so wie in den drei Jahren zuvor.. wir wohnen seit sommer 2008 in dem reihenhaus zur miete).
Leider waren die HZK nicht warm, der Zähler hat sich nicht bewegt und die rote Lampe "Heizung" hat auch nicht geleuchtet- während der Aufladungszeit). Eine Störung beim Versorger liegt nicht vor (Telefonat geführt), die Rechnungen habe ich auch alle bezahlt.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass mit der Schaltuhr etwas nicht stimmt (Modell TR 685 top), dort erscheint (wenn ich das richtig deute) wechselweise eine Anzeige "C 2 off" mit einer Strichsymbolik von 0 - 6 (Uhr?) und "C 1 on" mit einer Strichsymbolik von 6 - 21/22 (Uhr?). Bei Bedarf würde ich noch Fotos davon einstellen..
Vielen Dank schon mal im Voraus

siggi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Funktion diese Schaltuhr haben soll, weiß ich nicht.

Bei einer Nachtspeicherheizung braucht man sowas nicht und es ist auch nicht üblich.


Welcher Laderegler ist denn verbaut? Wie ist der eingestellt?

Welche Speicherheizgeräte sind verbaut?

Welches Prinzip der Laderegelung? AC oder DC?
 

siggi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
3
Danke erstmal, Hausdoc... aber ich habe von Profession her mit Abwasserkanälen zu tun.. :S
Ich denke, die Schaltuhr sorgt dafür, dass ich nur im festgelegten "Zeitfenster" den Nachtstrom beziehen kann.

Meinst Du mit Laderegler das Ding auf dem beigefügten Foto?
Die Heizgeräte sind von Olsberg (Baujahr ca. Mitte der 90 er), Prinzip der Laderegelung - keine Ahnung !

Hilft das weiter?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du brauchst den Elektriker der des errichtet hat.

Der Laderegler stammt eher aus den 70ern. Fraglich ob das Teil überhaupt noch angeschlossen ist.

Ich hab da schon Vermutungen was da zusammengestrickt sein könnte.

Welche Raumthermostate sind denn installiert?
 
Thema:

steuerung nachtstrom-speicherheizung

steuerung nachtstrom-speicherheizung - Ähnliche Themen

  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Ähnliche Themen

    • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

      Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

      Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
    • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

      FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    Oben