Steuerung LMU64 Gastherme Brötje

Diskutiere Steuerung LMU64 Gastherme Brötje im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Di.13.01.15 Hallo Heizungsexperten, Ich habe ein Problem mit einer Steuerung LMU64 Brötje. (Landis & Staefa) Die Steu. schaltet immer wieder auf...

TLALOC

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
11
Di.13.01.15

Hallo Heizungsexperten,
Ich habe ein Problem mit einer Steuerung LMU64 Brötje. (Landis & Staefa)
Die Steu. schaltet immer wieder auf E166 Code 288. Vom Hz. Tech. wurde ohne Fehlergrundsuche das Gebläse erneuert,
Bin selber Elekt. Mech. Meister; Hatte schon meine Bedenken zum def. Gebläse, was sich dann auch bestätigte....nach 2 Tagen
stand die Therme wieder auf gleiche Störung. HT machte dann einen kompletten Jahresservice ( letzter war vor 5 Monaten)
Aber Störung blieb!! Altes Gebläse war schon entsorgt !!!
Nun soll eine neue Platine her!!! .....jetzt platzt mir der Kragen..... nach dem ich das neue Gebläse bezahlen soll.

Muß mich nun selber mit dem Problem beschäftigen.
Ich habe das Installations-Servicehandbuch vor und rückwärts durchgelesen. Was die Steuerung betrift ist es sehr oberflächlich und
unvollständig. Vermute das ev die Anlaufdrehzahl nicht erreicht wird oder auch nicht korrekt verarbeitet wird.
Beim Anlauf im Fehlerfall bleibt C2 auf 0 und schaltet nach ca. 60s auf E160.
In der Regel steigt C2 von 0-35/40 Trpm und zündet nach ca. 20s, dabei ist auf der Platine kurz vor Zündung 2 tiks zu hören,
vermute das 2 Relais aktiviert werden, die die Zündung einleiten.
Ich vermute mal daß es sich hier wieder um ein typischer "Frühausfall" elek. Bauteile handelt ( C-R- D ev. auch ein Relais)
(Platine wurde vor 4 Jahren schon mal auf Kulanz erneuert !!!)
Meine Frage an euch: wer hat hiermit Erfahrung,.... auch zum Prozessablauf beim Start....wie wird die Drehzahl bei Anlauf gesteuert....
...wann wird die Zündung eingeleitet...wovon ist die Zündung anhängig....Gas-Luft Gemisch??
Wo könnte auch die Funktion der Steuerung bekommen.
Beratung bei Brötje ist äußers "kundenunfreundlich", verweisen auf Heizungsfirmen die oftmals mangelhafte Kenntnisse haben, elekt. techn. gleich 0.
Bitte meldet euch mal rasch. Danke

Grüße vom Tlaloc




 
Thema:

Steuerung LMU64 Gastherme Brötje

Steuerung LMU64 Gastherme Brötje - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Brötje WBS Steuerung LMU64 Einstellung

    Brötje WBS Steuerung LMU64 Einstellung: Bei unserer Brötje-Brennwerttherme WBS22 ist die Siemens LMU64-Steuerung defekt. Ich kann eine neue Steuerung für eine WBC 22/24 sehr günstig...
  • Ähnliche Themen

    Oben