Steuerung Hydraulikschalter ZWR 24-3

Diskutiere Steuerung Hydraulikschalter ZWR 24-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Therme. Der Hydraulikschalter wird wohl nicht angesteuert, ich habe keinen Schaltstrom messen...

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Junkers Therme.
Der Hydraulikschalter wird wohl nicht angesteuert, ich habe keinen Schaltstrom messen können.
Es gehen zwei blaue Kabel auf den Schalter, welche kein Strom führen. (Therme ist eingeschaltet.)
Ziehe ich die beiden Kabel ab, verändert sich an der Therme nichts. (Warmwasser ist nur lauwarm, Heizkörper werden warm.)

Widerstand der Schalterspule beträgt gleich 84,6 Ohmen.
Die Frage ist nun was ist defekt? (Schalter, Platine oder etwas anderes.)

Danke für Eure Hilfe.
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Schaltet denn der Wasserschalter?

Generell: Im stromlosen Zustand befindet sich der Hydraulikschalter im Warmwasserbetrieb.
wenn du hier keine Spannung messen kannst, wär hier erst mal alles OK

Mach mal den Eimertest. Dreh eine Warmwasserzapfstelle ganz auf und lasse exakt 1 Minute lang Wasser in einen Eimer laufen. Poste die exakte Wassermenge
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
7 Liter in der Minute

Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe genau 7 Liter gemessen. (Es war genau 1 Minute.)
Ob der Wasserschalter schaltet? Ich denke schon, weil das Wasser ja warm ist aber eben nicht heiß.
Der Wahlschalter an der Therme steht übrigens auf 1 - nur Warmwasser.

Schönen Abend und bis bald.
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann ist der Hydraulikschalter nur verschmutzt.

Reinigen reicht.

Allerdings kann es passieren, daß das Teil anschließend nicht mehr 100% dicht ist.

Ubergangsweise kannst du ja einen der Heizungs wartungshähne unter der Therme schließen.
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
18-5 Warmwasser

Hallo,
erst mal ein großes Danke an den Hausdoc.

Ich habe noch ein Problem, ein Bekannter hat eine Junkers 18 KW, welche mit einem Warmwassertank 120 Liter verbunden ist.
Die Platine wurde vor einen halben Jahr erneuert und die Therme lief gut.

Jetzt gibt es allerdings ein Problem mit dem Warmwasser, das ist leider nur noch lauwarm. Die Temperatur des Wassers steigt nur, wenn der Bekannte die Heizung (Heiztemperatur) hochregelt. Die 50 Grad Warmwasser Temperatur werden nicht erreicht.

Wir haben jetzt schon den Fühler mit Kabel vom Tank zur Therme gewechselt, leider ohne Erfolg.
Die Therme schaltet schon ab, wenn die Wassertemperatur noch gar nicht erreicht ist.

Die Frage ist nun, was ist defekt?
Dank
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Temperatur des Wassers steigt nur, wenn der Bekannte die Heizung (Heiztemperatur) hochregelt.
Das passt eigentlich so gar nicht zu einer ZSR.

Bei einem Defekt ( Speicherthermostat defekt, Hilfsbohrung Hydraulikschalter "zu", Magnetspule Hydraulikschalter nicht bestromt.....) ging nur die Heizung nicht - Warmwasser jdedoch schon.

Woher stammte diese neue Platine?
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Neue Platine

Guten Abend,
die Platine wurde direkt von Junkers Kundendienst gewechselt. (Die Platine hat also noch Garantie. Wenn es aber nicht die Platine ist würde mein Bekannter den Service bezahlen müssen.)

Ich war heute mal bei ihm. Der Warmwasserregler an der Therme (Temperaturwahlregler) ist praktisch ohne Funktion. Man kann ihn ganz nach rechts drehen 60 Grad oder auch nach links die Temperatur erhöht sich nicht. Den Fühler haben wir gewechselt. (Gleicher Ohmenwert wie der Alte und neu.) Vielleicht ist es doch die Platine, ich weiß es nicht.

Hat die Therme noch ein anderes Thermostat was defekt sein könnte?
Wie kommt man an die Platine ran, hinten die Schrauben haben wir entfernt aber wie bekommt man die Verkleidung ab?
Danke und schönen Abend.
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sicher daß der Warmwasserfühler korrekt (!) angeschlossen ist?

Welcher Raumthermostat ist denn verbaut?
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Kein Raumthermostat, er regelt nur über die Therme. Der Fühler steckt im Tank, bis zum Anschlag und er ist fixiert und der Stecker steckt in der Therme. (Platine)
Ich denke also er ist richtig angeschlossen.

Ich weiß nicht recht, ich würde sagen die Platine ist es. Aber die ist ja neu und es hat alles funktioniert.
LG
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Kaminkehrer blind? Ich weiß nicht so recht was gemeint ist? Der Schalter für den Kaminkehrer? Sorry, ich weiß nicht was gemeint ist.


Den Fühlerstecker habe ich selber gesteckt, er ist fest auf die Platine gesteckt.
Aber ich werde das nochmal kontrollieren und durchmessen. (Widerstandsänderungen messen.)
Könnte der Wahlschalter defekt sein?
Wie öffnet man das Platinengehäuse?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kaminkehrer blind? Ich weiß nicht so recht was gemeint ist? Der Schalter
für den Kaminkehrer? Sorry, ich weiß nicht was gemeint ist.
Der Raumthermostat ist seit vielen, vielen Jahren Pflicht ( in Deutschland)
Könnte der Wahlschalter defekt sein?
Ja aber eher unwahrscheinlich - passt auch nicht zum Fehlerbild.

Wie öffnet man das Platinengehäuse?
Wozu?

Alle wichtigen Anschlüße erreichst du durch Abnehmen des Klarsichtdeckels.
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Hausdoc schrieb:
Der Raumthermostat ist seit vielen, vielen Jahren Pflicht ( in Deutschland)
Ok, ich habe meinen Bekannten gefragt und er hat gesagt er hat kein Raumregler. Er regelt alles über die Therme.
Also dann, ja der Kaminkehrer ist blind.

Hausdoc schrieb:
Wie öffnet man das Platinengehäuse? Wozu?
Ich wollte den Wahlschalter prüfen, wenn der aber nicht ins Bild passt, lasse ich es.

Hausdoc schrieb:
Alle wichtigen Anschlüße erreichst du durch Abnehmen des Klarsichtdeckels.
Bei dieser Therme ZSR 18-5 ist die Platine von einem grauen Gehäuse umhüllt. Da ist kein Klarsichtdeckel.
Bei der ZWR 24 die ich habe ist ein Klarsichtdeckel.


Was könnte defekt sein?
MfG

 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
24-3

Hausdoc schrieb:
Dann ist der Hydraulikschalter nur verschmutzt.

Reinigen reicht.

Allerdings kann es passieren, daß das Teil anschließend nicht mehr 100% dicht ist.

Ubergangsweise kannst du ja einen der Heizungs wartungshähne unter der Therme schließen.
Ok, ich bestelle neue Dichtungen für den Schalter. Ob es der Schalter war, werde ich hier berichten.
Danke.

Was meinen Bekannten angeht, ich denke es ist die Platine, weil ja der Warmwasserschalter/Regler ohne Funktion ist.
Das Wasser wird weder kälter noch wärmer, wenn man den Regler verstellt.
Bis demnächst.
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Warum auf Verdacht Geld ausgeben?

Est mal öffnen und reinigen.
Erst wenn der Hydraulikschalter nicht 100% dicht werden würde, würde man einen Dichtungssatz bestellen.

Auch bei undichtem Hydraulikschalter kann man das Gerät bedenkenlos betrieben.

Ein Lappen darunter fängt die Wassermenge leicht auf.
ich denke es ist die Platine
Das ist eher untypisch.

Auch hier würde ich nicht auf Verdacht über 200€ ausgeben.

Da würd ich erst mal den Fühler genauer prüfen. Also Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen messen - ist das stimmig?

Zudem auch mal kontrollieren, wo der Warmwasserfühler steckt.
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
24-3 Warmwasser

Hallo,
ich habe heute den Hydraulikschalter der Therme 24-3 ausgebaut und gereinigt, die kleine Steuerleitung war nicht zu. Aber es war viel schwarzer Dreck drin.
Leider ist das Warmwasserproblem nach dem Wiedereinbau nicht beseitigt. Das Wasser ist nach wie vor nur lauwarm.

Mir ist aufgefallen das die Pumpe der Therme anläuft, wenn ich den Schalter auf die Position 1 stelle (nur Warmwasser).

Warum ist das so?
Sollte die Pumpe nicht anlaufen, wenn die Position 2 (Heizung und Warmwasser) eingestellt ist?
Warum ist das Warmwasser nur lauwarm, was kann es noch sein?

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mir ist aufgefallen das die Pumpe der Therme anläuft, wenn ich den Schalter auf die Position 1 stelle (nur Warmwasser).
Das ist korrekt

Stellung 1 - nur Warmwasser, Stellung 2 Warmwasser + Heizung.

Ich fürcht wir sind mit allen Punkten durch, die du als Heimwerker überprüfen könntest.

Da wird vermutlich nur der Anruf bei Fachmann helfen.
Frag aber nach wer sich mit deinen Gerät perfekt auskennt. Andernfalls würde nämlich vermutlich eine Materialschlacht beginnen.

Nur nochmal zur Sicherheit. Die 24-3 ist eine Kombitherme?
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Kombitherme

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die 24-3 ist eine Kombitherme.


Nochmal nachgefragt. Ist es normal, das die Pumpe in Position 1 angeht ?
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ja , ist normal.

Haben wir bei der 24 KW Therme schon den Gasdurchsatz überprüft?
 

Adler

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
15
Gasdurchsatz

Gasdurchsatz überprüft?


Nein. Wie geht das?


PS:. Ich habe eine Reserve Steuerung, aber solange ich nicht sicher bin das ein wechsel was bringt möchte ich die Platine nicht tauschen. Könnte die Ursache auch ein defekter Temperatursensor sein?
Danke.
 
Thema:

Steuerung Hydraulikschalter ZWR 24-3

Steuerung Hydraulikschalter ZWR 24-3 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben