Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A

Diskutiere Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und schöne Grüße aus Thüringen, meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der nachgeschalteten Heizkreispumpe an unserer WTC 45A. Im...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo und schöne Grüße aus Thüringen,

meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der nachgeschalteten Heizkreispumpe an unserer WTC 45A.
Im Heizbetrieb läuft alles normal, Pumpe läuft. Bei der Warmwasserbereitung schaltet die Heizkreispumpe ab. Bei den letzten warmen Temperaturen schaltete das Heizprogramm auf Sommerbetrieb, aber die Heizung und die Heizkreispumpe laufen weiter. Meiner Meinung nach sollte doch im Sommerbetrieb nur das Warmwasser bereitet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Schönen Abend,
Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt auf P40 die ein oder andere Einstelungsmöglichkeit ... schau mal nach.

LG ThW
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bitte einmal die genaue Typenangabe, Herstellnummer und die Ausführungsart !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bitte mal den Parameter "Raumfrosttemperatur" überprüfen. Kann eventuell zu hoch eingestellt sein.

Benutzerebene aktivieren >>> Funktionstaste "Einstellungen" betätigen >>> Mit dem Drehknopf auf die zweite Menüebene blättern
Funktionstaste "Raumfrosttemp." wird angezeigt. mit dem Drehrad den Wert ändern und mit der Funktionstaste "OK" speichern
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Die Raumfrosttemperatur steht auf 10°C und die Temperatur Sommer/Winter auf 20°. Dürfte sich doch eigentlich nicht "behindern"...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo,
heute das ganze wieder beobachtet. Heizprogramm schaltet auf Sommerbetrieb. Heizkreispumpe schaltet nicht ab und der Mischer arbeitet auch weiter.
Bei der Warmwasserbereitung schaltet beides ab, bzw. aus.
Könnte es vielleicht ein Verdrahtungsfehler zwischen WCM-FS und WCM-EM sein?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Danke ThW für deine schnelle Antwort.
Das heißt, solange ein Heizkörper im Haus, bzw. die FBH Wärme anfordert läuft die Heizkreispumpe und die Heizung arbeitet?
Wenn ja, kann ich das händisch ändern und somit im Sommerbetrieb die Heizfunktion (vorausgesetzt die Außentemperatur passt) ausschalten?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Das heißt, solange ein Heizkörper im Haus, bzw. die FBH Wärme anfordert läuft die Heizkreispumpe und die Heizung arbeitet?
Nein.
Solange deine eingestellte Heizkurve in Abhängigkeit der Aussentemperatur auch nur einen Hauch an Wärme fordert, wird die Pumpe laufen.

LG ThW
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ok und danke.
Leider verstehe ich das Prinzip nicht.
Kann es sein, dass es bei steigenden Außentemperaturen zu dem Effekt kommt, den ich mir wünsche?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Danke für deine Antworten.
Ich werde es mit Interesse beobachten...
und mich melden.
Super Sache hier in diesem Forum
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@ThW : heißt das, dass meine Heizkurve falsch eingestellt ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Die meisten Heizkurven sind nicht dem Bedarf entsprechend eingestellt.
Optimal eingestellt wäre ... in den Räumen mit dem höchsten Wärmebedarf, meist Bad und Wohnzimmer, die Th-Ventile stets VOLL GEÖFFNET zu lassen. NUR dann bekommt man auch mit, ob eine Über- oder Unterangebot an Heizleistung besteht.

Solch eine Einstellung ist nicht in 5 Minuten und auch nicht in 5 Tagen erledigt ... das benötigt ggf. (Winter) Jahre. ;)
Ein "Hasenfuß" sind hier allerdings windreiche Tage im Frühjahr und Herbst, da ein Haus buchstäblich durchgepustet wird.

LG ThW
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Danke ThW 👍.
Das das Thema Heizung sehr komplex und sensibel ist, war mir schon ansatzweise bewusst. Damit hat wahrscheinlich auch jede Heizungsanlage ihre Eigenheiten und ist somit auch immer neu zu bewerten...
Ich selbst habe eine Heizungsanlage "vererbt" bekommen, die ich letzten Oktober umrüsten lassen habe. Zuvor lief das ganze 27 Jahre mit einer Hackschnitzel-Heizung und Holzofen. Diese lief 24/7 Sommer wie Winter. Das ganze war für mich sehr abenteuerlich. Mittlerweile hatte ich das grobe Funktionsprinzip der Anlage verstanden und bin so nach und nach dabei zu modernisieren. Eine Gegebenheit ist, dass der Wärmeerzeuger knappe 30m von der ersten Verbrauchsstelle was Heizung und auch Warmwasser betrifft, entfernt ist. Ohne sehr großen Aufwand werde ich das wohl auch nicht ändern können...
Somit werde ich wohl noch öfters Fragen haben ;).

Ich wünsche schon mal einen schönen Feiertag.
 
Thema:

Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A

Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A - Ähnliche Themen

  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Steuerung/Regelung von Heizungspumpen? Austausch möglich?

    Steuerung/Regelung von Heizungspumpen? Austausch möglich?: Hallo, ich habe eine (vermutlich Anfänger)frage: Meine Heizungspumpen sind alle lediglich durch ein einziges Kabel (3-polig zur...
  • Ähnliche Themen

    • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

      Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

      Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
    • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

      FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
    • Steuerung/Regelung von Heizungspumpen? Austausch möglich?

      Steuerung/Regelung von Heizungspumpen? Austausch möglich?: Hallo, ich habe eine (vermutlich Anfänger)frage: Meine Heizungspumpen sind alle lediglich durch ein einziges Kabel (3-polig zur...
    Oben