Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A

Diskutiere Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und schöne Grüße aus Thüringen, meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der nachgeschalteten Heizkreispumpe an unserer WTC 45A. Im...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Hallo und schöne Grüße aus Thüringen,

meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der nachgeschalteten Heizkreispumpe an unserer WTC 45A.
Im Heizbetrieb läuft alles normal, Pumpe läuft. Bei der Warmwasserbereitung schaltet die Heizkreispumpe ab. Bei den letzten warmen Temperaturen schaltete das Heizprogramm auf Sommerbetrieb, aber die Heizung und die Heizkreispumpe laufen weiter. Meiner Meinung nach sollte doch im Sommerbetrieb nur das Warmwasser bereitet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Schönen Abend,
Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt auf P40 die ein oder andere Einstelungsmöglichkeit ... schau mal nach.

LG ThW
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Bitte einmal die genaue Typenangabe, Herstellnummer und die Ausführungsart !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Bitte mal den Parameter "Raumfrosttemperatur" überprüfen. Kann eventuell zu hoch eingestellt sein.

Benutzerebene aktivieren >>> Funktionstaste "Einstellungen" betätigen >>> Mit dem Drehknopf auf die zweite Menüebene blättern
Funktionstaste "Raumfrosttemp." wird angezeigt. mit dem Drehrad den Wert ändern und mit der Funktionstaste "OK" speichern
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Die Raumfrosttemperatur steht auf 10°C und die Temperatur Sommer/Winter auf 20°. Dürfte sich doch eigentlich nicht "behindern"...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Hallo,
heute das ganze wieder beobachtet. Heizprogramm schaltet auf Sommerbetrieb. Heizkreispumpe schaltet nicht ab und der Mischer arbeitet auch weiter.
Bei der Warmwasserbereitung schaltet beides ab, bzw. aus.
Könnte es vielleicht ein Verdrahtungsfehler zwischen WCM-FS und WCM-EM sein?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Danke ThW für deine schnelle Antwort.
Das heißt, solange ein Heizkörper im Haus, bzw. die FBH Wärme anfordert läuft die Heizkreispumpe und die Heizung arbeitet?
Wenn ja, kann ich das händisch ändern und somit im Sommerbetrieb die Heizfunktion (vorausgesetzt die Außentemperatur passt) ausschalten?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Das heißt, solange ein Heizkörper im Haus, bzw. die FBH Wärme anfordert läuft die Heizkreispumpe und die Heizung arbeitet?
Nein.
Solange deine eingestellte Heizkurve in Abhängigkeit der Aussentemperatur auch nur einen Hauch an Wärme fordert, wird die Pumpe laufen.

LG ThW
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Ok und danke.
Leider verstehe ich das Prinzip nicht.
Kann es sein, dass es bei steigenden Außentemperaturen zu dem Effekt kommt, den ich mir wünsche?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Danke für deine Antworten.
Ich werde es mit Interesse beobachten...
und mich melden.
Super Sache hier in diesem Forum
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
@ThW : heißt das, dass meine Heizkurve falsch eingestellt ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Die meisten Heizkurven sind nicht dem Bedarf entsprechend eingestellt.
Optimal eingestellt wäre ... in den Räumen mit dem höchsten Wärmebedarf, meist Bad und Wohnzimmer, die Th-Ventile stets VOLL GEÖFFNET zu lassen. NUR dann bekommt man auch mit, ob eine Über- oder Unterangebot an Heizleistung besteht.

Solch eine Einstellung ist nicht in 5 Minuten und auch nicht in 5 Tagen erledigt ... das benötigt ggf. (Winter) Jahre. ;)
Ein "Hasenfuß" sind hier allerdings windreiche Tage im Frühjahr und Herbst, da ein Haus buchstäblich durchgepustet wird.

LG ThW
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
9
Danke ThW 👍.
Das das Thema Heizung sehr komplex und sensibel ist, war mir schon ansatzweise bewusst. Damit hat wahrscheinlich auch jede Heizungsanlage ihre Eigenheiten und ist somit auch immer neu zu bewerten...
Ich selbst habe eine Heizungsanlage "vererbt" bekommen, die ich letzten Oktober umrüsten lassen habe. Zuvor lief das ganze 27 Jahre mit einer Hackschnitzel-Heizung und Holzofen. Diese lief 24/7 Sommer wie Winter. Das ganze war für mich sehr abenteuerlich. Mittlerweile hatte ich das grobe Funktionsprinzip der Anlage verstanden und bin so nach und nach dabei zu modernisieren. Eine Gegebenheit ist, dass der Wärmeerzeuger knappe 30m von der ersten Verbrauchsstelle was Heizung und auch Warmwasser betrifft, entfernt ist. Ohne sehr großen Aufwand werde ich das wohl auch nicht ändern können...
Somit werde ich wohl noch öfters Fragen haben ;).

Ich wünsche schon mal einen schönen Feiertag.
 
Thema:

Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A

Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A - Ähnliche Themen

  • Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???

    Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???: Guten liebe Fachleute, halb verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden in der Hoffnung mir etwas weiter zu helfen. Ich hatte mit den...
  • WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat

    WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat: Hallo, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Heizungsforum anmelde, aber jetzt ist es soweit. Bei meiner Freundin sind wohl Teile der...
  • Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

    Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht: Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt...
  • Steuerung SV331B von DeDietrich

    Steuerung SV331B von DeDietrich: Schönen guten Abend ! Bin eben grade erst diesem Forum beigetreten. Ich hätte eine Frage zu der Steuerung SV331B von DeDietrich. Die Nachlaufzeit...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben