Steuerung Heizkreis/Warmwassererzeugung bei Plewa Unitherm+

Diskutiere Steuerung Heizkreis/Warmwassererzeugung bei Plewa Unitherm+ im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir besitzen einen Plewa Unitherm+, also das Pelletmodul und die Möglichkeit, Scheitholz zu verbrennen. Zur Zeit regeln wir aktivieren wir...

rockybianci

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
2
Hallo,

wir besitzen einen Plewa Unitherm+, also das Pelletmodul und die Möglichkeit, Scheitholz zu verbrennen. Zur Zeit regeln wir aktivieren wir das Pelletmodul so, das wir das direkt am Kaminvorlauf anbebrachte Thermostat aufdrehen -also bsp 40 Grad. Die Fussbodenheizung aktivieren wir direkt am Temperaturbegrenzer des Vorlaufes- hier so 40 Grad. "Automatisch" läuft dies nur, dass ich beide Regler auf ca. 30 Grad einstelle. Das Pelletmodul wie auch die Fussbodenheizung laufen bei Absinken der Temperatur an den Rohren an bzw. schalten sich dann bei erreichen der Temperatur wieder ab.
Für mich ist dies ok, meine Frau findet dies aber eher unpraktisch.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die beiden Temperaturen an Heizkreisvorlauf und Kaminvorlauf sowie eine Raumtemperatur abzgreifen und dies an einem Display mit grafischer Oberfläche einzustellen. Wenn dies über eine App regelbar wäre, wäre dies natürlich auch praktisch.

Da das Pelletmodul nur 30 kg Fassungsvermögen hat, kann ich sie natürlich nicht bei längerer Abwesenheit laufen lassen, deshalb wäre es sinnvoll, diese auf dem Nachhauseweg anzustellen.

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich echt dankbar,

Grüße, Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
also bsp 40 Grad. Die Fussbodenheizung aktivieren wir direkt am
Temperaturbegrenzer des Vorlaufes- hier so 40 Grad. "Automatisch" läuft
dies nur, dass ich beide Regler auf ca. 30 Grad einstelle. Das
Pelletmodul wie auch die Fussbodenheizung laufen bei Absinken der
Temperatur an den Rohren an bzw. schalten sich dann bei erreichen der
Temperatur wieder ab.
Ich fürchte, daß läuft wasnicht so, wie es sein soll.

Wie groß ist denn der Pufferspeicher? Ist zu jeder Zeit gewährleistet, daß das RL Wasser zum Ofen hin immer über 55° hat?
 

rockybianci

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
2
Der Pufferspeicher hat 850l. Die Rücklauftemperatur ist zumindestens im Betrieb gesichert. Nur wenn der Speicher leer ist, benötigt er sehr lange, um den Inhalt zu erhitzen, das kann locker mal 4h dauern. Der Ofen gibt ca 8kw an den Speicher ab und ca 2 kw an die Raumluft
 
Thema:

Steuerung Heizkreis/Warmwassererzeugung bei Plewa Unitherm+

Steuerung Heizkreis/Warmwassererzeugung bei Plewa Unitherm+ - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Ähnliche Themen

    Oben